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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Konische Spirale (6136 mal gelesen)
liogets
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expressions.jpg


konst_Spiralwinkel.zip

 
Moin,

hat jemand eine Idee wie ich eine konische Spirale mit konstantem Drallwinkel erzeugen kann.
Ich habe veruscht eine LAWCURVE entsprechend zu konfigurieren, aber irgendwie stimmt der Winkel am Anfang bzw. Ende nicht (d.h. er ist nicht konstant). Wenn ich die Problematik richtig verstanden habe, muß sich die Steigung ändern, damit der Drallwinkel auf dem Kegel konstant bleibt.

Irgendwelche Vorschläge. Anbei mein NX6 Part

Danke
Steffen

[Diese Nachricht wurde von liogets am 14. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von liogets am 14. Sep. 2011 editiert.]

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Walter Hogger
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erstellt am: 14. Sep. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

mit der Lawcurve klappt es sicherlich irgenwie. Leider bin ich mathematisch nicht (mehr) in der Lage, derartige Geometrieformeln aufzustellen oder zu lösen. (Mein Studium liegt 28 Jahre zurück, damals schrieb man noch auf Papier!) 

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1) Das liest ein mathematisch versierter NX-Anwender, der die Zeit und Lust hat dir zu helfen.

2) Du arbeitest dich selbst in diese Ecke der Mathematik ein.

3) Du kannst das irgendwie so erklären, dass ich nicht erst zu Wikipedia muss, um die Frage zu verstehen. Ich weiss nämlich nicht was ein "konstanter Drallwinkel" ist. 

Ich hätte übrigens eine normale Spirale auf den Kegel projiziert (in Richtung der Kegelachse). Wo messe ich dann den Drallwinkel?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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hg-obdf
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NX2027
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erstellt am: 14. Sep. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.zip

 
Hoffe das hilft dir weiter.
MFG

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liogets
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erstellt am: 14. Sep. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drallwinkel.jpg

 
Hallo Walter,

in meinem Part sind 2 Skizzen, die den Drallwinkel kontrollieren sollen (Helix_Ang_End_Check()).
Der Drallwinkel ist der Winkel zwischen Achse und der Tangente an einem Punkt der Spirale...
Ich habe auch schon etwas mit ProjectCurve herumgespielt, aber noch nicht das richtige Ergebnis bekommen. In den UGTools gibt es wohl auch eine Funktion für konische Spiralen, die ist aber leider nicht parametrisch.

Gruß
Steffen

[Diese Nachricht wurde von liogets am 14. Sep. 2011 editiert.]

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liogets
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NX 6.0.5.3 (Produktiv)
NX8 (Test)

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vielleicht ist Drallwinkel auch nicht ganz der richtige Ausdruck, eher Spiralwinkel 

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Juri
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konische_Spirale.JPG

 
Hallo,

das ist mein Spezialgebiet.
Anbei die Lösung.

Gruß Juri

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Hallo Steffen,

das ist ja einfach, die Kurve gibt es fertig.

ggf. Z-Achse in in Kegelachsrichtung legen
Insert > Kurve > Helix
Windungen = Number of Turns = 1
Steigung = Pitch = 81.75257
Radius Methode,Use Law, Linear 24/2 und 81/2

Gruß

------------------
Walter Hogger

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liogets
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Walter,

das ist leider nicht das was ich benötige. Ich möchte keine konstante Steigung, sondern einen konstanten Spriralwinkel.
Bei einer zylindrischen Spirale ist bei konstanter Steigung auch der Spriralwinkel konstant.
Bei einer konischen Spirale muß sich die Steigung aber dem Kegel anpassen, um einen konstanten Sprialwinkel zu erhalten. Ist hier aber die Steigung konstant ändert sich der Spiralwinkel...

Gruß
Steffen

[Diese Nachricht wurde von liogets am 14. Sep. 2011 editiert.]

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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Uuups,

war den von hg-obdf und Juri nix Brauchbares dabei?

------------------
Walter Hogger

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liogets
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leider nicht.
Alle Beispiele scheinen auf konstanter Steigung zu basieren.
Naja. Ich warte mal noch etwas ... 

Gruß
Steffen

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Juri
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Sorry, das mit der gleichen Steigung habe ich übersehen.

Setze für zt: Laenge*t/(((1-t)*D1+(t*D2))/D2)

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Juri
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erstellt am: 14. Sep. 2011 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

entspricht das jetzt deinen Anforderungen?
Ich will nicht ungeduldig erscheinen, aber eine kleine Rückantwort wäre nicht schlecht.

Gruß Juri

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liogets
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erstellt am: 14. Sep. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Juri,

aber wie kann ich hier den Spiralwinkel steuern? Konstant sieht dieser meiner Meinung nach auch nicht aus, oder?

Steffen

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 15. Sep. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-09-1516h46_41.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von liogets:

Der Drallwinkel ist der Winkel zwischen Achse und der Tangente an einem Punkt der Spirale...

Hallo Steffen,

den Winkel den du als Drallwinkel bezeichnest und messen möchstest kannst du so nur unter einer Vorraussetzung richtig messen. Nämlich wenn die Hüllfläche deiner Raumkurve an jedem Punkt der Bodenkontur parallel zur X-Achse (in deinem Bild) ist -> Zylinder.

Wenn du die Winkel an einer Wendel misst die sich auf einem Kegelstumpf befindet (wie du es willst) gibt dir diese Messmethode einen falschen Winkel aus.

Der Grund ist das du nicht die tatsächliche Steigung der Raumkurve misst, die durch den Tangentenvektor der Raumkurve angegeben wird, sondern die Steigung der Projektion des Tangentenvektors auf z.B. die X-Z-Ebene.

Die Ebene in der du den wahren Winkel bestimmen kannst wird durch den Tangentenvektor (im Bild rot) und den Binomalenvektor (im Bild grün) gebildet. Diese Ebenen sind nicht (immer) parallel zur X-Z-Ebene / Z-Y-Ebene.

Suchwort: Begleitendes Dreibein.

Noch ein Denkanstoß:

Wenn du eine zylindrische Wendel abwickelst ergibt das eine Gerade mit einer kontinuierlichen Steigung. Die "Mantelfläche" wird durch die Höhe der Wendel un den Umfang (2*Pi*D) gebildet. Der Steigungswinkel der Geraden durch den arctan Höhe / Umfang.

Wenn du den Kegestumpf abwickelst gibt das für die "Mantelfläche" einen Abschnitt eines Kreisringes.
Die Raumkurve abgewickelt muss eine Kurve ergeben deren Steigung an jedem Punkt den gleichen Winkel zum Tangentenvektor hat -> logarithmische Spirale das zweite Bild.

------------------
MfG Alexander

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 15. Sep. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich


spirale.zip

 
Edit: Datei vergessen.

------------------
MfG Alexander

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spirale.PNG

 
Hallo liogets,

erstelle doch mal eine Spirale wie sie NX anbietet: EINFÜGEN --> KURVE --> SPIRALE und verwende für die Radiusmethode (Regel verwenden!!!) verschiedene Funktionen (Optionsnummern). Wenn Du nicht zwingender Maßen die Mathematik dahinter benötigst, könnte in den Ergebnissen das Richtige für Dich dabei sein .

Viele Grüße!

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Ultimate AL8.0i
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Dipl. -Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 16. Sep. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für liogets 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventus:
HWenn Du nicht zwingender Maßen die Mathematik dahinter benötigst,

Die Mathematik ist auch da mit dabei. Nur eben in einer anwenderfreundlicheren Form.

------------------
MfG Alexander

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