Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bördelung Siemens NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Bördelung Siemens NX (3513 mal gelesen)
MarcusMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcusMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusMa

Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2011

NX7.5

erstellt am: 12. Sep. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sheet_Metal_ugs.zip

 
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Möglichkeit eine Bördelung mittels Sheet Metall herzustellen und anschließend abzuwickeln.

Die bisher einzige Möglichkeit besteht darin, einen Übergansflansch für einen Zylinder zu benutzen, anschließend mittels Extrusion ein Loch auszuschneiden und die dadurch entstehende Öffnung zu extrudieren und mit dem Zylinder zu vereinen. Danach verrunden und das Teil ist erstmal fertig.

Was aber damit leider nicht möglich ist, ist eine zeichnerische Abwicklung.

Gibt es eine elegante Methode so einen Kragen an einen Zylinder aufzubördeln?

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusMa 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, dir ist aber schon bewußt, dass nx blech nur für stanz-biege-teile gedacht ist?

ich befürchte für dein vorhaben brauchst du sowas wie "forming+flattening" oder "metaform". ist aber mangels lizenz (und anwendungsfall) nicht mein gebiet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 13. Sep. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich hab Deine Frage nicht wirklich verstanden. Vielleicht geht es den anderen genauso.

Von was möchtest Du die Abwicklung erstellen, vom gesamten Rohr, d.h. Rohr + abzweigendes Rohr?
Wo soll die Bördelung / Kragen sitzen?

Kannst Du ein mehr erklärenden screenshot einstellen?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcusMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcusMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusMa

Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2011

NX7.5

erstellt am: 13. Sep. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

erstmal Danke für die Antworten.

Mir ist die grunsätzliche Funktion von NX Sheet metal bekannt. Allerdings soll laut Werbeaussagen Advanced Sheet alles das können, was man mit Blechen machen kann... .

Mir geht es darum, ich benötige für die Herstellung diese dargestellten Teiles:
- eine Zeichnung in der eine Abwicklung vorhanden ist mit den Rohdaten (der Ausschnitt in der Abwicklung muss kleiner sein als der Durchmesser des Kragens)
- eine Zeichnung, in der der Körper selbst vermaßt ist, mit Länge des Kragens usw.

Erstelle ich nun einen Körper, der den Abmaßen des Rohschnittes vor dem Bearbeiten entspricht, und abgewickelt werden kann, kann ich diese Zeichnungsableitung nicht mehr benutzen, sobald ich den Kragen angebracht habe, weil ich die Ausschnitte des Körpers verändere.

Daher meine Frage dahingehend:
- gibt es eine Möglichkeit außer des Extrudes diesen KRagen zu generieren, so dass ich trotzdem eine nutzbare Abwicklung bekommen kann (der Durchmesser des Loches für den Kragen bitte bedenken!)
- alternativ gibt es eine Möglichkeit die Abwicklung einzufrieren, so dass ich mit einem Körper einmal eine Abwicklung erzeugen kann, zum anderen das fertige Teil darstellen kann.


Viele Grüße

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcusMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcusMa an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusMa

Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2011

NX7.5

erstellt am: 13. Sep. 2011 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


body.jpg


flatpattern.jpg

 
So, hier noch zwei Bilder des Körpers.

Sorry der letzte Upload ist fehlgeschlagen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1445
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 14. Sep. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusMa 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

ich habe als ehemaliger rohrschlosser mal eine frage: wer braucht so eine genaue abwicklung? weißt du, wie so etwas gefertigt wird? sagt dir sattelstutzen etwas?
ich weiß, das man sehr detailverliebt arbeiten kann. ich würde eine 12-er teilung am stutzen machen (je nach nennweite) und in 2D abwickeln. und das in autocad oder per hand...

grundsätzlich hat alex schon in die richtige richtung gefragt: für rohre gibt es eine eigene applikation.
aber was du willst, läßt sich sicherlich über geometrie extrahieren machen (rohteil - fertigteil). mußt mal die forensuche benutzen zu dem thema.

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcusMa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MarcusMa  an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusMa

Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2011

NX7.5

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yeti,

wie man so mechanisch herstellt ist mir bekannt.

Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich okay, wenn man ACAD zur VErfügung hat. Ich habe aber nur NX zur Verfügung.

Wenn man nach 9001 Zertifiziert ist und der TÜV und Co regelmäßig kommen, dann wirst Du auch so wie ich lernen, das jede Abwicklung 1:1 vorhanden sein muss.

Zudem wird dieAbwiclung für Laserschneiden benutzt. Serienfertigung eines solchen Teils wird immer weniger.

Gruß Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz