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Autor Thema:  Assemblies Replace Component Assembly Constraints (3225 mal gelesen)
asshighcomplex
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2011

NX6

erstellt am: 12. Sep. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX6-User,

ich habe 4 komplexe Assemblies ( nennen wir dies Stufe I)aufgebaut und darin befinden sich Unterassemblies (Stufe II), die mit 4 Komponenten (Kinder einer Part Family) bestückt sind. Um nicht alle 4 Stufe I Assemblies langwierig mit add component aufbauen zu müssen habe ich nach der Erstellung des ersten StufeI Assemblies mit "SAve As" gearbeitet und die Komponenten, die bzgl. der Part Family-Kinder positioniert werden mussten, herumgeschoben; Assemblie-Constraints angepasst eben. Denn die Stufe I Assemblies unterscheiden sich lediglich in den Komponenten, die Kinder der Part Family sind.

So weit so gut, jetzt habe ich das Problem, dass mir UG die Constraints auf die UG-Nummer bezieht, die zum ersten komplett erstellten Assembly Stufe I gehören.

Gibt es die Möglichkeit, hier elegant die richtigen UG-Nummern in die Constraints zu bekommen?

Vielen Dank für eine kompetente Rückmeldung.

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 12. Sep. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asshighcomplex 10 Unities + Antwort hilfreich


01_Komponente_ersetzen.jpg


02_Anwenderstandards_Component_Name.jpg

 
Moin,

Dein (bei uns gut bekanntes   ) Problem ist durch die "Komponente Ersetzen"-Operation entstanden, die durch das "Save as" notwendig war.

Der "Komponentenname" wird für die Assembly Constraints genutzt und kann für mehrfach verwendete gleiche Komponenten auf jeder übergeordneten Baugruppenebene unterschiedlich fetgelegt werden, ist also eine (wenn man will) durchaus nützliche Funktion.

Seit NX6 gab´s das Problem, dass der Komponentenname beim Ersetzen von Komponenten auf "As specified" festgelegt war und diese Einstellung nur (etwas versteckt) im "Komponente Ersetzen"-Dialog zu Ändern war (siehe Bild 01).
Wenn beim Ersetzen bei der Option Name "As Specified" stehen bleibt ist´s passiert: der vorher genutzte Komponentenname bleibt stehen.

Unter ->Eigenschaften ->Parameter der Komponente kann man den Komponentennamen zwar manuell ändern, verschleppt das Problem dadurch aber nur. Bem nächsten Ersetzen geht´s von vorne los...

Besser ist, den Dialogspeicher zu nutzen, unter "Komponente Ersetzen" die Option Name auf "Original" zu ändern (Bild 01) und die fraglichen Komponenten neu zu verbauen. Nur durch das Löschen und neu Hinzufügen erreicht man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein "Rücksetzen" des Komponentennamens.

Halbwegs sauber lösen kannst Du das Problem erst ab NX6.0.5.3 MP6: hier kann man in den Anwenderstandards die Option Name per default auf "Original" legen (Bild 02) - nützt aber nix, wenn der Dialogspeicher der Anwender beim "Komponente Ersetzen" schon falsch gesetzt ist - der geht nämlich vor...  

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 12. Sep. 2011 editiert.]

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FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


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erstellt am: 12. Sep. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asshighcomplex 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot106.jpg

 
Hallo,

falls ich die Problemstellung richtig verstanden habe, sollte das Erstellen der BG's doch mit der Wave Funktion #copy component as# gehen.
Dazu eine temporäre Haupt BG erstellen, Stufe 1 einbauen und erstellen, danach mit Wave diese BG kopieren. Wenn alles fertig ist, die temporäre BG löschen.

Ist nur ein Gedanke

Grüße

Felix

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mäd mäx
Mitglied
CAD/PLM Admin


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Beiträge: 495
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asshighcomplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Halbwegs sauber lösen kannst Du das Problem erst ab NX6.0.5.3 MP6: hier kann man in den Anwenderstandards die Option Name per default auf "Original" legen (Bild 02) - nützt aber nix, wenn der Dialogspeicher der Anwender beim "Komponente Ersetzen" schon falsch gesetzt ist - der geht nämlich vor... 

Hierzu haben wir einen PR "1840984 Replace Component dialog ignores entry in the Customer Defaults" eröffnet. Dieser hat seit 1. April 2011 den Status Open... Ist ja auch nicht wichtig, gibt ja nur Datenschrott. 

Hängt euch doch dran, je mehr desto besser.

grüsse
mäd mäx

------------------
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu tun !

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Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


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Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
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erstellt am: 13. Sep. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asshighcomplex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mäd max,

muss ich mal untersuchen, danke für den Hinweis.

Gruß
Ralf

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