Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Tasche erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Tasche erstellen (7021 mal gelesen)
enjoy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enjoy an!   Senden Sie eine Private Message an enjoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjoy

Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011

erstellt am: 07. Sep. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben in der Uni von Catia auf Unigrapics NX 7,5 umgestellt. Dazu hat jeder ein Projekt bekommen, man muss sich nur selbst mit UG vertraut machen. Nun zur Frage in Catia gibt es den Befehl Tasche, den hab ich hier auch gefunden nur versteh ich hier leider nicht wie der funktioniert. Ich habe eine Skizze auf meinem Bauteil erstellt und würde das gern mit dem Befehl Tasche ausfüren nur klappt das leider nicht. Also quasi das gegenteil von Extrudieren. Oder gibt es da bei UG einen anderen befehl für? Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Wenns geht bitte möglichst genau erklären da ich in dem Programm noch nicht sehr fit bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Wenn du schon eine Skizze hast dann nimm einfach den Befehl "Extrudieren" und in dieser Funktion kann man auswählen, ob man die Estrusion mit einem anderen Objekt vereinen oder abziehen oder alleine stehen lassen möchte. Man kann dann im nachhinein damit noch immer eine Boolsche Operation durchführen. Dabei hat man den Vorteil, daß man die Werkzeug- und Ursprungskörper evtl. auch noch unverändert behalten kann.

Aber es gibt den Befehl "Tasche".
Damit kann man Kreis- oder Rechtecktaschen erstellen.
Ebenso ist es möglich, deine Skizze zur Grundlage zu nehmen.
Wo liegt das Problem?

Gruß
Wede

p.s: Außer es hat sich in der 7.5 grundlegend geändert, arbeite mit der NX6..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 08. Sep. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo enjoy

NX bietet s. g. Formelemente. Das sind Arbeitsschritte mit einem festgelegten Funktionsumfang, die auf bestehende Körper angewendet werden können. Die sind schnell angewendet aber nur begrenzt flexibel.

Bei Tasche... habe ich die Möglichkeit "Vertiefungen" in einen Körper einzubringen: eine zylindrische Tasche (eine "besondere Sacklochbohrung"), eine rechteckige Tasche und eine allgemeine Tasche (viele Möglichkeiten und Optionen).
Je nach Art der Tasche müssen unterschiedliche Arbeitsschritte durchlaufen werden (z. B. auf welche Fläche aufbringen, wo platzieren etc.). Dabei hilft ein Blick in die Doku.

Wenn Du als Taschenkontur eine Skizze verwenden willst musst Du Dich mit der Allgemeinen Tasche auseinandersetzen.
Die Arbeitsweise, die CATIA wohl am nächsten kommt ist jedoch die Skizze in den Körper "hinein" zu extrudieren und dann per boolscher Operation abzuziehen.

Grundsätzliche würde ich immer eine Basisschulung empfehlen. Oder wenigsten den Konsum eine Buches! Ansonsten ist Frust vorprogrammiert.

Viel Erfolg,
justus_

------------------
...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjoy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enjoy an!   Senden Sie eine Private Message an enjoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjoy

Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011

erstellt am: 08. Sep. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke die beiden Antworten haben mir schonmal deutlich weitergeholfen. Wir haben in der Bibliothek der Uni ein paar UG Bücher auch online verfügbar, leider sind da ein paar Seiten rausgenommen wurden. Aber der Befehl mit der Extrusion ist super, dass entspricht ja weitestgehen dem Befehl Tasche in Catia. Nochmal vielen Dank damit kann ich dann die restlichen Teile modellieren und mich dann mit dem Zusammenbau auseinander setzen.

Eine Frage hab ich aber noch. Gibt es auch im Skizzieren ein Oktaeder für metrische Schrauben?

[Diese Nachricht wurde von enjoy am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 13. Sep. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Enjoy,

der Skizzierer ist ja nur 2D und ein Oktaeder ist ein Volumenörper - also 3D.
Das geht also nicht.

Leider ist es nicht mal möglich, ein beliebiges, gleichseitiges Vieleck (z.Bsp. ein Sechseck für einen Schraubenkopf) ohne Konstruktionsaufwand zu erstellen. Das wird dann ärgerlich, wenn irgend jemand auf die Idee kommt, anstatt eines Sechskants brauchen wir "nur" mehr einen Vierkant...

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjoy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enjoy an!   Senden Sie eine Private Message an enjoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjoy

Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja ich meinte auch Sechseck warum ich Oktaeder geschrieben hab weiss ich nicht mehr. Ich hab etwas rumgeforscht und zwei Möglichkeiten gefunden. Die ist einen Kreis zu erstellen und grob in unserm Fall, das Sechseck herum zu zeichnen und dann  fünf der sechs Linien tangential zetzen. Sonst ist es überbestimmt. Die zweite ist unter Einfügen>Kurve skizzieren>Polygon. Hier können belibig viele Ecken eingegeben werden.

Gruß enjoy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 13. Sep. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wede:

Leider ist es nicht mal möglich, ein beliebiges, gleichseitiges Vieleck (z.Bsp. ein Sechseck für einen Schraubenkopf) ohne Konstruktionsaufwand zu erstellen.


Das war einmal 
Der Skizzierer wird von Version zu Version stetig erweitert. Inzwischen gibt es verschiedene Formen wie Poygone, assoziative Pattern-Funktionen sowie die Möglichkeit der Ablage von 2D-Geometrien in der Reuse Library.
Ansonsten sollte bei Geschicktem Aufbau nicht jede Schraube erneut konstruiert werden müssen. Variantenkonstruktion und Teilefamilien wären da zwei Stichpunkte.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjoy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jens!

Danke für die Info.
Ab welcher Version gibt es die Polygone?
Schrauben waren nur als Bsp. gedacht, werden auch bei uns als Normteil eingefügt.

Aber mit der Reuse Library hab ich mich wirklich noch nie beschäftigt.
Kann man da auch Skizzen alleine ablegen?

Gruß
Wede

[Diese Nachricht wurde von Wede am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjoy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von enjoy an!   Senden Sie eine Private Message an enjoy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjoy

Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt mit der Version 7.5 gearbeitet. Allerdings hab ich das nur für ein Projekt in der Uni gemacht, dadurch kenn ich mich leider nur recht oberflächlich mit demProgramm aus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz