Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Blechbiegeteil und Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Blechbiegeteil und Zeichnungsableitung (4440 mal gelesen)
RichardMendel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RichardMendel an!   Senden Sie eine Private Message an RichardMendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardMendel

Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011

NX7.5.0.32

erstellt am: 15. Aug. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NX-Nutzer,
ich habe ein Problem bei NX- Abwicklungen. Habe bis letzter Woche mit der alten Version NX5 gearbeitet und bin nun auf NX7.5 umgestiegen. Bei der alten Version war es ja ein bekannter Bug, dass die Zeichnungen bzw. die Maße nicht assiziativ waren. Bei der neuen Version hatte ich gehofft, dass dieser Fehler ausgemerzt wurde. Also habe ich meine alte Konstruktion (in NX5 erstellt) geöffnet, die Maße im Blechbiegeteil geändert und im Drafting-Modus nachgeschaut. Und siehe da, die Maße haben sich in der Zeichnung (Flat-Pattern) nicht geändert. Kann ich die Ansicht irgendwo aktualisieren bzw. weiß jemand, ob der Fehler auch noch bei NX7.5 besteht?
Danke für eure Hilfe

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardMendel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RichardMendel an!   Senden Sie eine Private Message an RichardMendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardMendel

Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011

NX7.5.0.32

erstellt am: 15. Aug. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Nach etwas herumprobieren habe ich es rausgefunden und präsentiere euch einfach mal eine Lösung.
1. in NX Sheet Metal Apllication gehen
2. Flat Pattern im Part Navigator aktivieren und deaktivieren (einfach die Sichtbarkeit)
3. im Drafting Modus sollten jetzt alle Änderungen enthalten sein

Ein Problem besteht aber noch: einige Bemaßungen (vorallem der Biegelinien) verlieren ihre Zuordnung (werden gestrichelt dargestellt). Da muss es doch eine elegantere Lösung geben. Oder?
Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 15. Aug. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardMendel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, dieses Problem ist mir nicht bekannt.

Nach einer Änderung im Modeling bzw. NX Sheetmetal musst Du die Zeichnung selbstverständlich aktualisieren. In NX7.5 ist dies sogar noch ein wenig komfortabler geworden, da Du nur noch auf die kleine Uhr im Teilenavi klicken musst.

Löst dies Dein Problem?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardMendel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RichardMendel an!   Senden Sie eine Private Message an RichardMendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardMendel

Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011

NX7.5.0.32

erstellt am: 16. Aug. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Ich habe das soeben probiert. Maße geändert - in den Zeichnungsmodus und die Zeichnung aktualisiert. NX hat jedoch keine Änderungen vorgenommen  .
Also wieder in Sheet Metal - Flat Pattern aktiviert und deaktiviert - zurück in den Zeichnungsmodus - Zeichnung aktualisiert und siehe da die Abmessungen haben sich geändert, jedoch sind wieder einige Bemaßungen ohne Zuordnung.
Hmm. Muss wohl so sein  .
Viele Grüße Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 16. Aug. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardMendel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

so wie ich das sehe hast Du Änderungen vorgenommen, die nicht nur eine Stauchung/Streckung der Abwicklung verursachen, sondern neue Abwicklungskurven erzeugen oder vorhandene entfernen.
Dazu reicht es schon, wenn Du Fasen oder Verrundungen anbringst.
Ich vermute, dass bei Änderung der Biegeparameter auch eine neue Biegelinie erzeugt wird...

In dem Fall ist es logisch, dass die Bemaßungen abghängt werden.

Man kann das zumindest abmildern, wenn die Maße in der Zeichnungsableitung (wenn möglich) nicht auf Endpunkte von Kanten, bzw. Kurven gesetzt werden, sondern auf die Kante/Kurve selbst.
So ein Eckpunkt geht schneller "verloren" als eine ganze Kurve...

Die Ansicht "Flat_Pattern..." im Modell sollte sich aber (Stand NX6) automatisch aktualisieren - die Änderung siehst Du aber nur, wenn Du diese Ansicht aktivierst.


------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein  

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

[Diese Nachricht wurde von Hightower205 am 16. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardMendel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RichardMendel an!   Senden Sie eine Private Message an RichardMendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardMendel

Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011

NX7.5.0.32

erstellt am: 17. Aug. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hightower205,
ich habe nur ein Maß im Bauteil geändert - keine neuen Abwicklungskurven erstellt oder so (zumindest bin ich der Meinung). Nur Flat Pattern im Teilenavigator aktiviert und wieder deaktiviert.
Das mit den bemaßen von Linien werde ich in Zukunft wohl berücksichtigen, falls möglich. Vielleicht hilft es.
Danke und Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RichardMendel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

handelt es sich um die alte oder neue Sheet-Metal Funktion?

die neue S-M Funktion aktuelaisert (bei uns) die Drawing immer automatisch
die alte S-M Funktion hat in den Customer Defaults eine Option "Auto Update" ein/aus

------------------
mit freundlichen Grüssen
Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RichardMendel
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RichardMendel an!   Senden Sie eine Private Message an RichardMendel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RichardMendel

Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2011

NX7.5.0.32

erstellt am: 18. Aug. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Hermes,

ich habe mal nachgeschaut.
Teil hatte ich mit NX5 erstellt. Auch die Zeichnung - da war die Abwicklung nicht assoziativ.
Also habe ich mir vom Admin 7.5 installieren lassen. Und auch dort funktioniert es nicht richtig.

- die Auto Update Funktion ist aktiviert - in Sheet Metal (Forming and Flattering)-Flat Pattern
- in Sheet Metal (2. Gruppe - wahrscheinlich vom NX7.5) - finde ich keine Auto Update Funktion

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz