Hallo Zusammen!
Mein Ziel ist es in NX 6 einen in seiner Form beliebigen Volumenkörper gleichmäßig mit Punkte zu versehen. Man kann es sich vorstellen wie eine Art Vernetzung. Dabei sollen die Punkte assoziativ mit der Geometrie verbunden sein. Es wäre eine Art "Point Set" nicht für Kurven oder Flächen sondern für ein Volumen.
Lösungen welche ich probiert habe sind bereits:
1. Vernetzung in Advanced Simulation - ich erhalte zwar die gewünschten Punkte im Volumen, allerdings wird das Netz bei Veränderung der Geometrie erwartungsgemäß nicht mitgezogen.
2. Ich generiere mir Schnittebenen bzw. Schnittflächen, aus denen Schnittkurven und mit deren Hilfe anschließend Schnittpunkte im Volumen. Dabei müssen die Ebenen/Flächen mit der Geometrie so verdrahtet sein, dass sich bei Geometrieänderungen die Ebenen/Flächen mit bewegen. Um die Verdrahtung sicherzustellen habe ich die Kanten der Geometrie als Ebenenreferenz verwendet (also die Kanten extrudiert bzw. rotiert). Nun besteht ein Körper leider nicht nur aus Kanten, somit müsste ich für eine feinere Punkt-Auflösung meines Körpers Pseudokanten generieren (Flächen teilen).
Um nicht jede x-beliebige Geometrie nach Punkt 2 bearbeiten zu müssen, bin ich auf der Suche nach einer universellen Lösung.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat zu diesem Problem geben oder mir überhaupt sagen ob diese Art der assoziativen Punkteerzeugung bzw. "Vernetzung" eines Volumenkörpers in UG überhaupt umsetzbar ist.
Schon mal Vielen Dank für eure Antworten!
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