Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX5 mit Lizenzdongle / Dongle / Invalid license key (inconsistent authentication code

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX5 mit Lizenzdongle / Dongle / Invalid license key (inconsistent authentication code (2571 mal gelesen)
Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

Unigraphics NX 6/7/7.5/8.5/9.0/10.0/11.0/12.0

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Info und Dokumentation

Wer einen Lizenzdongle wie er bis NX5 möglich war verwendet, darf nur den Lizenzdienst für die NX5 verwenden, mit dem Lizenzdienst von NX7.5 funktioniert die Lizenz nicht.
Die Fehlermeldung, die dann in der Log-Datei erscheint lautet:

Invalid license key (inconsistent authentication code)

So, ich hoffe, dass man jetzt über die Suchmaschinen schneller zur Lösung kommt und nicht erst lange testen muss.

Gruß Thorsten

------------------
Ordnung ist nur die symmetrische Form von Chaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Aug. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Deiner Schilderung kann ich nicht zustimmen, bei mir funktioniert die 7.5 mit USB- Dongle. Da muß was anderes faul sein.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 03. Aug. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne Frage: ist der Lizenzdongle für Nodelocked oder floating Lizenzen?
Ab der 7.5 ist eine höhere FlexLM-Version notwendig!

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

Unigraphics NX 6/7/7.5/8.5/9.0/10.0/11.0/12.0

erstellt am: 03. Aug. 2011 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

stimmt, mein Fehler, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Parallelport-Dongle einer NX4-Version handelt.
Wenn ich den FlexLM von NX5 verwende, kann ich parallel einen NX4- und einen NX5-Lizenzdienst mit diesem Dongle betreiben und damit beide Versionen parallel auf dem Rechner nutzen. Das geht aber nur, wenn ich für den UGS Licensing Server die Dateien vom NX5-FlexLM verwende und nicht nicht die vom NX7.5. Wenn ich den FlexLM vom NX7.5 verwende, bekomme ich im FlexLM-Log die Meldung "Invalid license key (inconsistent authentication code)".

So, ich hoffe, ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen 

Gruß Thorsten

------------------
Ordnung ist nur die symmetrische Form von Chaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 03. Aug. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Silbermann:
... So, ich hoffe, ich konnte damit alle Klarheiten beseitigen 


Nö, gilt das auch für XP32 ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silbermann
Mitglied
CAD-Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Silbermann an!   Senden Sie eine Private Message an Silbermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silbermann

Beiträge: 70
Registriert: 14.06.2004

Unigraphics NX 6/7/7.5/8.5/9.0/10.0/11.0/12.0

erstellt am: 03. Aug. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, getroffen 

Das ganze habe ich heute auf einer Windows XP 32bit-Maschine durchgespielt, ich würde das aber eher am FlexLM festmachen als am Betriebssystem.

Gruß Thorsten

------------------
Ordnung ist nur die symmetrische Form von Chaos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Aug. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Yeti: 
Dongle ist m.W. immer nodelocked

@Thorsten:
Dann gibt's wohl Unterschiede zwischen Parallelport- und USB-Dongle. Was sagt Siemens dazu ?

@Thomas:
USB-Dongle geht nur für 32 Bit, 64 wird laut Siemens nicht supported.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 03. Aug. 2011 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

es lebe das Halbwissen,
->Dongle ist m.W. immer nodelocked , stimmt
floating + dongle wird seit NX6 nicht mehr unterstützt.
->Dann gibt's wohl Unterschiede zwischen Parallelport- und USB-Dongle. Was sagt Siemens dazu ? nein, aber wer hat noch n parallelport an aktueller Hardware
->USB-Dongle geht nur für 32 Bit, 64 wird laut Siemens nicht supported., stimmt.
um die Verwirrung noch zu steigern , da gibt es noch die Standalone Lösung für reine Einzelplatz Lizenzen, als alternative zur CID

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yeti
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von Yeti an!   Senden Sie eine Private Message an Yeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yeti

Beiträge: 1444
Registriert: 21.12.2000

erstellt am: 04. Aug. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
@Yeti: 
...Dongle ist m.W. immer nodelocked...

Moin Michael,
du bekommst auch USB-Dongles zum FlexLM für Netzwerklizenzen (ich kenne das von anderen Anbietern, bisher nicht von Siemens - aber man kann ja nie wissen...  ).

------------------
Gruß aus Hamburg

Yeti

Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
es lebe das Halbwissen,
->Dongle ist m.W. immer nodelocked , stimmt
floating + dongle wird seit NX6 nicht mehr unterstützt.
->Dann gibt's wohl Unterschiede zwischen Parallelport- und USB-Dongle. Was sagt Siemens dazu ? nein, aber wer hat noch n parallelport an aktueller Hardware
->USB-Dongle geht nur für 32 Bit, 64 wird laut Siemens nicht supported., stimmt.
um die Verwirrung noch zu steigern , da gibt es noch die Standalone Lösung für reine Einzelplatz Lizenzen, als alternative zur CID


@uwe.a: Halbwissen ?? Wer ?? Wenn's keinen funktionalen Unterschied zwischen USB und Parallelport gäbe, müsste bei Thorsten ja die 7.5 laufen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 04. Aug. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Silbermann:
Zur Info und Dokumentation

Wer einen Lizenzdongle wie er bis NX5 möglich war verwendet, darf nur den Lizenzdienst für die NX5 verwenden, mit dem Lizenzdienst von NX7.5 funktioniert die Lizenz nicht. ...


Ich kann dazu nur reporten, dass ich seit 01.08.2011 4 Dongles auf XP32 und NX7.5 betreibe, auch mit dem entsprechenden Lizenzdienst für v7.5 - aber es geht halt nur 32Bit ... noch haben wir ja ein paar solche Rechner, aber nimmer lange ...
Im Augenblick ist grad nur einer eingeloggt, aber der hat seine Lizenz ...


Wenn ich mir die bisherigen Beiträge in dem Thread so durchlese, beschleicht mich das Gefühl, daß sich der brauchbare Informationsgehalt darin in Grenzen hält ...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Aug. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silbermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Halbwissens-Senf zu dem Thema:

Von den verschiedenen Siemens-Ansprechpartnern bekommt man bereits unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema (hinter dem ich auch schon recht aufwändig her war). Das macht die Sache schon mal schwierig. 

Siemens bietet definiv nicht alle Lösungen an, die technisch realisierbar wären. Somit bringt der Vergleich zu Catia-Flexlm-Dongle-Aussagen eher nichts.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz