Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Volumenkörper entlang Führung extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Volumenkörper entlang Führung extrudieren (3652 mal gelesen)
kruemelmonster23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kruemelmonster23 an!   Senden Sie eine Private Message an kruemelmonster23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruemelmonster23

Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2011

NX 6.0.1.5

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich würde gerne einen modellierten Volumenkörper entlang Führungskurven extrudieren. Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?

Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine Freiformfläche gegeben und habe ein Fräswerkzeug zur Schrupp-Bearbeitung entworfen, das individuell auf die Fläche angepasst ist. Was mich jetzt interessiert, ist wie die theoretische Aufmaßverteilung nach dem Bearbeiten ist.

Mit dem NX-CAM-Tool kenne ich mich nur wenig aus, aber es bietet auf jeden Fall nicht die Möglich im 5-Achs-Simultanbetrieb anwenderdefinierte Werkzeuge zu benutzen.

Ich habe das Werkzeug jetzt an mehreren Stellen so eingebaut, dass er möglichst gut passt. Durch die diskreten Positionen bekomme ich aber keine glatte Fläche. Zur Definition der Werkzeugposition habe ich die beiden Enden der Rotationsachse als Punkt erzeugt. Durch die Punkte habe ich je einen Spline gelegt, sodass ich den Verfahrweg darstellen kann.

Jetzt möchte ich das Werkzeug entlang dieser beiden Splines extrudieren, sodass ich das Spanvolumen als Körper erhalte, den ich von meinen Rohteil subtrahieren kann.

Außerdem habe ich das Problem, dass Splines in NX nicht als assoziatives Feature behandelt werden. Gibt es hier eine Alternative Interpolationskurve durch gegebene Punkte, die sich beim Verschieben der Punkte mit ändert?

Gruß Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 02. Aug. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruemelmonster23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

bei so abstrakten Aufgabenstellungen ist ein Bild von Vorteil.

Deine Aufgabenstellung gab es in letzter zeit öfter:

Insbesondere den Newsletter solltest du dir mal anschauen. das ist zwar ein einfaches Bsp., könnte dir aber weiterhelfen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009702.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009614.shtml

Wegen der Spline Geschichte schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009614.shtml

Und benutze die Suchfunktion. Schlagwörter: Spline, Spline aus Punkten, Punktedatei...

HTH

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz