Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenübergreifendes bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Baugruppenübergreifendes bewegen (6857 mal gelesen)
RedWolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RedWolf an!   Senden Sie eine Private Message an RedWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedWolf

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011

P4 3GHz, 2GB RAM, QuadroFX 1400, UG V11 - NX6

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Hydraulikzylinder, bestehend 3 Komponenten Zylinder, kolbenstange und Kopf, alles so verknüpft, dass es sich linear bewegen lässt.
Ich möchte das Teil nun in eine Baugruppe einbauen, so dass sich der Zylinder dem Einbaumaß anpasst und sich auch mit den anderen Bauteilen mitbewegt.
In Catia oder Pro/E ist das kein Problem, aber in NX...

Weiß jemand Rat?

Gruß
Redwolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RedWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Problem in NX...? Nö...

Das Stichwort heißt "Position überschreiben".

Du solltest aber mal kundtun, welche NX-Version und ob Du mit Verknüpfungen oder Baugruppenzwangsbedingungen arbeitest...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RedWolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RedWolf an!   Senden Sie eine Private Message an RedWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedWolf

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011

P4 3GHz, 2GB RAM, QuadroFX 1400, UG V11 - NX6

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
danke für den Tip.
Ich arbeite in NX6; mit Zwangsbedingungen.
Wo kann ich das denn einstellen?

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RedWolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RedWolf an!   Senden Sie eine Private Message an RedWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedWolf

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011

P4 3GHz, 2GB RAM, QuadroFX 1400, UG V11 - NX6

erstellt am: 29. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden, ist mir ganz dunkel noch von UG bekannt, habe ich lange nicht benutzt, nur kannte ich es unter "Komponente anheben". 
Aber bewegen tut sich immer noch nix...ich bekomme nur Fehlermeldungen dass irgendwelche verknüpften Teile nicht geladen sind, obwohl die Baugruppe voll geöffnet ist und dass ich "eine feste Komponente bewegen" will; muß wohl die Zwangsbedingungen nochmal durchgehen...

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 29. Jul. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RedWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

folgendermaßen sollte es funktionieren:

- RMT auf Komponente
- ->Position überschreben
=> damit sind die Zwangsbedingungen aus dem Zylinder in die übergeordnete BG angehoben, aber noch wirksam =>kein Verschieben der Kolbenstange möglich. Die Zwangsbedingungen sind durch den grünen Pfeil gekennzeichnet.

- Zwangsbedingung auswählen, die außer Kraft gesetzt werden soll (z.B. "Abstand" für Kolbenhub) ->Unterdrücken
=> Kolbenstange kann über "Komponente Verschieben" bewegt oder mit neuer Zwangsbedingung an eine angrenzende Komponente angebunden werden
ODER

- Zwangsbedingung auswählen, die außer Kraft gesetzt werden soll ->RMT ->"Zum Überschreiben kopieren"
=> Es wird eine neue Zwangsbedingung (ohne grünen Pfeil)erzeugt, deren Parameter änderbar sind, die ursprüngliche wird unterdrückt.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RedWolf
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von RedWolf an!   Senden Sie eine Private Message an RedWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RedWolf

Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2011

P4 3GHz, 2GB RAM, QuadroFX 1400, UG V11 - NX6

erstellt am: 29. Jul. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe erstmal, ich konnte heute noch nicht allzuviel erreichen, weil das System schon den ganzen Tag lahmt;
aber jetzt ist erstmal WE und dann eine Woche Urlaub.

Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz