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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  True shading object specific materials (2392 mal gelesen)
Hitch8
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Ingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2011

NX 7.5

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Weiss jemand, wie man im True shading modus die zur Verfügung stehende Materialliste ergänzt? Unter Object specific Materials
sind nämlich nur ein paar wenige vorhanden. Kann man diese Auswahl vergrössern, oder wie muss man vorgehen um ein anderes Material im true shading modus zu wählen welches nicht in dieser Auswahl ist ?

Grüsse,
Philipp

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Ultimate AL8.0i
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Dipl. -Ing. Maschinenbau


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NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitch8 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Phillip,

schau dir mal unter UGII\menus die ug_true_shading.tbr an.

Die Datei steuert den Inhalt des True shading editors. Wenn du daran rumspielst, denk daran dir vorher eine Sicherungskopie der Datei zu erstellen.

Ob Änderungen an der Datei wirklich den Inhalt des Editors ändern kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Es gibt aber ähnliche Menus be denen das funktioniert.

Viel Erfolg.

------------------
MfG Alexander

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitch8 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Unter Object specific Materials sind nämlich nur ein paar wenige vorhanden

Ich sehe in meiner Testinstallation jeweils 29 Einträge bei den globalen und den objektspezfischen Materialien, wobei einige Materialien in beiden Auswahlfenstern enthalten sind.

>>Weiss jemand, wie man im True shading modus die zur Verfügung stehende Materialliste ergänzt?

Ich hab`s noch nicht getestet, aber:
Ansicht -> Visualisierung -> Materialien/Texturen

Aus der Online-Hilfe:
Materialien und Texturen - Überblick
...
NX bietet darüber hinaus einen Material-Editor für die folgenden Zwecke:
Erstellen Sie Ihre eigenen Texturen auf Materialien, indem Sie Muster, Unebenheiten, Bilder, Raster, Schablonen und Transparenzparameter festlegen.
Legen Sie für jede Instanz eines Materials Farbe, Reflexion, Spiegelglanz, Umgebungsbeleuchtung, Rauigkeit und diffuses Licht fest.

------------------
R.Schulze

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


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Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hitch8 10 Unities + Antwort hilfreich


paletten.JPG


Material.JPG

 
Offenbar hat sich die Handhabung der Materialien gegenüber NX6 geändert.
Aktiviere die im angehängten Bild markierte Palette.
Weise dem Teil oder der ausgewählten Fläche eines Teils das gewünschte Material zu.

------------------
R.Schulze

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Hitch8
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2011

NX 7.5

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

Vielen Dank für Deine Antwort, habe es probiert, scheint aber leider nicht zu klappen. Es wird lediglich ein weiters Material Feld angezeigt, man kann es aber nicht auswählen.

Grüsse,
Philipp

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Absolvent / Trainee Konstruktion & Entwicklung (m/w/d)

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Hitch8
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Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2011

NX 7.5

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Schulze,

So ghets auch ohne True shade modus.

Grüsse

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