Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Automatische Aktualisierung von Extruder abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens Mobility GmbH optimiert Produktentwicklungsprozess mit Hilfe von BCT Inspector (BCT Inspector)
Autor Thema:  Automatische Aktualisierung von Extruder abschalten (2727 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe einen skizzierten Querschnitt extrudiert. So weit ja nichts Ungewöhnliches. Jetzt klicke ich doppelt auf die Skizze und möchte diese bearbeiten. Dabei lösche ich eine Linie. Der Extruder wird natürlich sofort aktualisiert und es entsteht ein Flächenmodell. Ich schließe die Kontur sofort wieder und es entsteht wieder ein Körper. Allerdings kennen die nachfolgenden Formelemente die Start- und Endfläche des Extruders nicht mehr (logisch).

Jetzt meine Frage: Kann ich die automatische Aktualisierung des Extruders ausschalten, so dass dieser erst nach Beendigung der Skizzenfunktion aktualisiert wird, oder muss ich zwingend die Funktion "mit Rollback bearbeiten" verwenden?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

hast Du's schon mal mit "Delayed Update after Edit" versucht ? Das könnte funktionieren, haut aber nicht immer hin.
Sicherer dürfte sein, den Sketch zum aktiven Feature zu machen, zu editieren und anschließend den Extrude wieder zu aktivieren.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Info-Warnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...
Dabei lösche ich eine Linie. Der Extruder wird natürlich sofort aktualisiert und es entsteht ein Flächenmodell. Ich schließe die Kontur sofort wieder und es entsteht wieder ein Körper. ...

öööhhh, nöö. tut's bei mir nicht. ich krieg nur die sketch angezeigt und anschliessend wieder den körper. dafür krieg ich nach dem löschen einer linie im sketch eine info-meldung, dass mein aktion auswirkung auf andere features hat, s.pic. 


Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
... oder muss ich zwingend die Funktion "mit Rollback bearbeiten" verwenden?



würde ich eh vorziehen, alleine schon um in ruhe den selection intent zu korrigieren (sofern erforderlich).


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 27. Jul. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

kann es sein, dass Du deine Skizzen im Direct Sketch Modus bearbeitest. In diesem Modus aktualisiert NX immer jede Änderung in Echtzeit. Als erfahrener Anwender halte ich Direct Sketch für spielerei, die im Alltag nicht wirklich funktioniert.

Probier mal folgende Einstellungen, vielleicht kommst Du damit besser zurecht:

Preferences / Modeling / Edit

- Double-click Action (Sketches) auf Edit with Rollback setzen
- Edit Skecth Action auf Task Environment umstellen


Diese Einstellungen sind nur in der Session aktiv. Sollte Dir diese Bearbeitung mehr liegen, kannst Du die Einstellungen in den Custom-Def dauerhaft setzen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 27. Jul. 2011 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht mal zur Erklärung, warum ich das so haben möchte: Früher war es so, dass ich die Skizze bearbeiten konnte und das Modell (der Extruder) zwar sichtbar war, aber nicht sofort aktualisiert wurde. D. h. ich konnte im direkten Vergleich die "alte" und neue Kontur sehen. Das geht aber weder mit "Make Current Feature" noch mit "Rollback" (logisch).

@ Michael: Den Punkt "delayed update after edit" finde ich nicht. Aber in den Skizzeneinstellungen in den Anwenderstandards finde ich "Delay evaluation". Das scheint mir aber was anderes zu sein, den gewünschten Effekt hat der Schalter aber nicht. Ich nehme an, du meinst eine andere Option. Wo finde ich die?

@ André: Die Voreinstellung mit Edit mit Rollback per Doppelklick kenne ich. Ist aber leider nicht das, was ich suche (s. o.).

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

Delayed after Edit findest Du unter Tools / Update.

Wenn Du das Verhalten von früher haben möchtest darfst Du nicht auf Edit with Rollback gehen sondern auf 'Edit' (RM im Navigator oder Anzeigebereich). Dann siehst Du den Extrude und kannst deine Skizze mit dem Körper vergleichen.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

vielen Dank nochmal, habe den Schalter jetzt zwar gefunden, er hat aber keinen, bzw. nicht den gewünschten Effekt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

hast Du mal 'Edit' bei Skizzen ausprobiert? Dabei verhält sich die Skizze und die nachfolgenden Feature wie zu Zeiten von V18, bevor es ein Edit with Rollback gab.

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Jul. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von inv:
hast Du mal 'Edit' bei Skizzen ausprobiert?

Ja, hab ich.

Zitat:
Original erstellt von inv:
Dabei verhält sich die Skizze und die nachfolgenden Feature wie zu Zeiten von V18, bevor es ein Edit with Rollback gab.

Bei mir (mit NX 7.5.2.5) leider nicht 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 28. Jul. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

habs mit der NX7.5.4 getestet und bei mir funzt es. Hast Du auch

Edit Sketch Action auf 'Task Environment'

in Preferences / Modeling / Edit  umgestellt? Ansonsten klappt es nämlich nicht mit dem reinen Edit ohne Rollback!

Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 28. Jul. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

Edit Sketch Action auf 'Task Environment' hatte ich schon gemacht. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich NX neu gestartet und meine Nixe hat diese Option "vergessen". Habs jetzt in den Anwenderstandards gesetzt und die Sache funzt. Danke dir.

@ Alle: Vielen Dank für euren Support.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz