Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Extrudieren parallel zu einer Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Extrudieren parallel zu einer Ebene (3466 mal gelesen)
peter.be
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von peter.be an!   Senden Sie eine Private Message an peter.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.be

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010

NX 7.5.3.3

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelfuehrung.jpg

 
Hallo CAD.de-Gemeinde,

ich habe ein Problem, und zwar möchte ich in einem Kunststoffteil eine Kabelführungsbahn erstellen, ich habe mir die Kurve vom Kabel nachkonstruiert und die dazugehörige Schnittkurve des Kabelkanals, und das ganze mache ich mit Entlang Führung extrudieren, allerdings ist meine Bahn nie parallel zu der Ebene, sondern neigt sich in den Kurven (siehe Anhang), wie könnte ich das hinbekommen? Ich hab mir überlegt es mit der Funktion Extrudiert zu machen und auf der Bahn mehrere Skizzen mit der Schnittkurve parallel zur Ebene zu machen, das ist aber ein großer Aufwand, gibt es da nicht etwas einfacheres?

Ich benutzte NX 7.5.3.3.

Gruß aus Heilbronn,

Peter

------------------
Partikelwas? Ein Diesel muss rußen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter.be 10 Unities + Antwort hilfreich

"extrudiert" oder auch "swept" ist schon richtig, du brauchst mindestens 1 querschnitt und eine leitkurve und kannst dann unter der option "orientation" angeben, wie sich der querschnitt relativ zur "verdrehung" der leitkurve verhalten soll. standard ist "fixed", dann dreht er sich halt mit, ab z.b. mit "vektorrichtung" kannst du ihn zwingen immer parallel zu einem vektor zu liegen.

in der hilfe sind ein paar schöne abbildungen dazu.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

[Diese Nachricht wurde von bbking am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter.be
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von peter.be an!   Senden Sie eine Private Message an peter.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.be

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010

NX 7.5.3.3

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tangential.jpg

 
Vielen Dank bbking für die schnelle Antwort, das ist die Lösung, ÜÜÜÜÜs sind on the way entlang der Führungskurve  !!!

Allerdings macht mir noch meine Führungskurve probleme, ich habe sie zwar tangential konstruiert, trotzdem kommt beim Extrudieren die Fehlermeldung "Einige Kurven der Führungsschnitte sind nicht tangential fortlaufend" 

Peterle

------------------
Partikelwas? Ein Diesel muss rußen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Jul. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter.be 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, das ist per ferndiagnose quasi nicht zu beurteilen. ich würde aber im ersten moment der fehlermeldung vertrauen und untersuchen, ob du nicht doch einen knick in der optik hast. 

z.b. indem du versuchst die führungslinie "ganz normal" zu extrudieren, dann sieht man oft besser wo der selection intent hängen bleibt.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter.be
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von peter.be an!   Senden Sie eine Private Message an peter.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.be

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010

NX 7.5.3.3

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahrscheinlich ist es ein knick in der Optik, ich bekomme es trotzdem nicht hin. Ist ja alles tangential konstruiert, vielleicht geht es nicht, da ich die Kurven auf einen Zylinder projiziert habe.

Trotzdem danke BBKING, apropo King, heute ein König? Sabber 

Peter

------------------
Partikelwas? Ein Diesel muss rußen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter.be 10 Unities + Antwort hilfreich

leitkurven im raum: tangetial geht am besten mit bridge curve.

a propos könig: das war früher mal, zu studi-zeiten gab's da den regelmäßigen semester-abschluss-besuch. das waren noch zeiten!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter.be
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von peter.be an!   Senden Sie eine Private Message an peter.be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter.be

Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2010

NX 7.5.3.3

erstellt am: 26. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso probier ich es gerade, muss dann halt nocheinmal die Kabelbahn konstruieren. Hab aber gemerkt das die Skizze auf dem Pfad nicht mittig sein sollte, sonst kommt es zu Unstetigleiten (knicken). Hihi, meine Studienzeiten sind erst jetzt zu Ende :-P Das muss erst einmal begoßen werden.     

Vielen Dank nochmals bbking! 

------------------
Partikelwas? Ein Diesel muss rußen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 26. Jul. 2011 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter.be 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal von einem Formenbauer für Schläuche gehört, der sich gar nicht über bridge curves freut...

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz