Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PDM-System beim Spezialisten für bildgebende (Laser-) Messtechnik in nur drei Monaten eingeführt
Autor Thema:  Fehlermeldung (3716 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 796
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 14. Jul. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte Help/Training... starten, bekam aber folgende Meldung:
"Could not start CAST.
Please check the UGII_CAST environment variable setting."

Woran liegt das, bzw. was kann ich machen?
Muss hier irgendwas spezielles installiert sein, oder braucht man eine gesonderte Lizenz?

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du es denn installiert?
ne Lizenz brauchst du dafür nicht

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 796
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, da muss ich wohl mal bei unserer EDV-Abteilung nachhaken.
Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>da muss ich wohl mal bei unserer EDV-Abteilung nachhaken.

Hilf Dir selbst:
>>Please check the UGII_CAST environment variable setting."
NX-Hilfe-Menü -> NX-Protokolldatei
In der Protokolldatei sind alle Umgebungsvariablen und deren Werte aufgelistet.
Schau, ob UGII_CAST gesetzt ist, und wenn ja, welcher Pfad angegeben wird. Wenn ein Pfad gesetzt ist, schau, ob die Dateien auch tatsächlich dort zu finden sind.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 796
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Ein Pfad ist gesetzt, den Pfad gibt es allerdings nicht. 

Dann muss ich wohl doch die EDV bitten es mir nachträglich zu installieren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dann muss ich wohl doch die EDV bitten es mir nachträglich zu installieren.

Für CAST wird zwar keine eigene Lizenz gebraucht, aber es muß ausdrücklich bestellt und unter Wartung genommen werden.
Wenn CAST bei Euch nicht installiert ist, werdet Ihr vermutlich auch keine CD davon haben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


ugraf.jpg

 
Hallo,

ich habe seit kurzem (kam aus heiterm Himmel, bin mir nicht bewußt irgendetwas verstellt zu haben) ein Problem mit NX6.

Beim Start kommt eine Fehlermeldung.

Der Prozedureinsprungpunkt
"?SetUndoFunction@RedoJournal@JAM@UGS@@SAXP6AXH@Z@Z" wurde in der DLL "libjam.dll" nicht gefunden.


Kann mir da jemand helfen.

PS. Ich hab mich mal an diesen Beitrag angehängt, weil die Erstellung eines neuen Beitrages nicht klappt - Sorry dafür.

[Diese Nachricht wurde von Striezl am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der konkreten Fehlermeldung kann ich nichts anfangen,
aber "wurde in der DLL .... nicht gefunden" deutet allgemein auf ein Installationsproblem hin.
a) Zwei Versionen auf dem gleichen Rechner, und die Pfade nicht korrekt gesetzt?
b) Ein Upgrade / Maintenance Pack nicht sauber installiert?
c) Ein Zusatzprogramm installiert, welches sich nicht mit der installierten NX-Version verträgt?

------------------
R.Schulze

Schau mal, ob Du die DLL in den ordner ...\UGII und ...\NXPLOT findest, und ob diese identisch sind.
Bei mir (NX6.0.5.3MP6) ist die Dateigrösse 2148 kB.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 12. Okt. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

wie gesagt ich bin mir nicht bewußt etwas verändert zu haben. Möglich das ein anderes Programm auf dem PC das verursacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 12. Okt. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

eine neue oder alte nx version parallel installiert den spacemaustreiber aktualisiert?
in den windows umbebungsvariablen  zeigt dann die
UGII_3DCONNEXION_LIBRARY meist in die falsche Nx version auf os ebene

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Möglich das ein anderes Programm auf dem PC das verursacht?

Dann such doch mal über alle Pfade, in denen Programme installiert sind, nach einer libjam.dll. Möglicherweise existiert ja irgendwo eine andere DLL mit gleichem Namen.

>>ich bin mir nicht bewußt etwas verändert zu haben.

Umkehrung des Newton'schen Axioms: Wo eine Wirkung beobachtet wird, gibt es auch eine Ursache.
Die Kunst besteht halt darin, an der richtigen Stelle zu suchen....

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Striezl,

hast du ein Update von NX installiert?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

prinzipiell kann ich die Vermutung von Uwe mit der Variable "UGII_3DCONNEXION_LIBRARY" nur bestätigen. Wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Aber ich kann noch eine "Alternative" anbieten 

Arbeitest du mit Teamcenter und hast du in deinem Login-Kennwort zufällig ein Sonderzeichen (ganz heiße Kandidaten sind dafür z. B. $ und %). Wenn du ein $-Zeichen drin hast, kommt beim Start von NX aus TC heraus auch eine Fehlermeldung bezüglich eines nicht gefundenen Prozedureinsprungpunktes. Das war bei uns zumindest mit TC 2007.2 und NX7.5.2.5 so.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Methodenplaner / Konstrukteur (m/w/d)

Die Firma Stickel ist ein innovatives, wirtschaftlich leistungsstarkes und familiengeführtes Unternehmen, welches sich mit ca. 100 Mitarbeitern auf Wachstumskurs befindet. Wir fertigen anspruchsvolle Blech-Umformteile im Feinblechbereich für den Karosserie- und Prototypenbau sowie für Vor- und Kleinserien. Die dafür benötigten Umformwerkzeuge und Vorrichtungen stellen wir selbst her. Zu unseren ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Okt. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gleich vorweg es funktioniert wieder warum auch immer - vielleicht war es das Windows Update.   

Danke euch für die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz