Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Explosionsdarstellungen in cgm exportieren NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Kinematik (Motion, Mechanism)
Autor Thema:  Explosionsdarstellungen in cgm exportieren NX6 (3024 mal gelesen)
knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1-3.jpg

 
Hallo,

es geht um das exportieren von Explosionsdarstellungen in CGM, speziell um die Verfolgungslinien.

Ich habe eine Explosion mit den dazugehörigen Verfolgungslinien erstellt.

Anzeigemodus ist Schattiert mit Kanten.
Soweit alles noch ok, die Verfolgungslinien werden wie gewünscht angezeigt (siehe Bild1).

Anzeigemodus ist nun Drahtmodell mit ausgeblendeten Kanten
Soweit alles noch ok, die Verfolgungslinien werden wie gewünscht angezeigt (siehe Bild2).
So wie es nun abgebildet ist möchte ich die Ansicht als CGM exportieren. Wenn ich die Dateien nun z.B mit
Adobe Illustrator öffne wird es folgender maßen angezeigt (Ergebnis Siehe Bild3)

Warum verlaufen die Verfolgungslinien nun komplett durch, obwohl es in NX richtig angezeigt wird?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jun. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knocki,

NX ist "schlau" und kann verdeckte Objekte wegrechnen.
NX ist blöd (für mich scheint es an dieser Stelle so ;-), es wird nicht die verkürzte Linie in die CGM-Datei geschrieben, sondern die gesamte, lange Linie.

Du könntest das als Programmfehler melden. Ich würde den Umweg über das Plotten machen. Auch beim Plotten werden temporär CGM-Dateien erzeugt. Diese kann man abfangen. Ich hab's zwar nicht probiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass in der Plotausgabe die verkürzet Linie ankommt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 29. Jun. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen danke für die schnelle Antwort.

Leider ist das Resultat das selbe, egal ob ich es über Drucken oder über Plotten mache.
In der Temporären-Datei werden auch die durchgehenden Linien dargestellt .

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß knocki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 29. Jun. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knocki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo knocki,

Tatsache! Da hätte ich fast ein Bier verwettet! 

Folgendes klappt jedoch:
Die Ansicht speichern (Ansicht > Operation > Speicher unter)
Auf der Zeichnungsseite diese Ansicht hereinholen.
Ansichtenstil > Verdeckte Kanten > Modellkurven einschließen (aktivieren, Haken rein)

... und? Tut es?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

knocki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von knocki an!   Senden Sie eine Private Message an knocki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für knocki

Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011

erstellt am: 30. Jun. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

leider funktioniert das auch nicht, es gibt allerdings in den Ansichtseinstellungen einen Reiter der die Ansicht der Verfolgungslinien steuert, damit hat es dann Funktioniert.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Zeichenblatt erstellen müssen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe dies in der Konstruktion zu realisieren wäre das perfekt.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß knocki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz