Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Assoziative Kopien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Siemens NX Videokurse - kostenlos (NX)
Autor Thema:  Assoziative Kopien (3882 mal gelesen)
Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen an alle!

Ich habe über rectangular array in NX 6 ein Feld mit Langlöchern erstellt.

Wie kann ich einzelne Kopien löschen bzw. bearbeiten? Geht es auch anders als mit der Funktion unterdrücken?

MfG
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 20. Jun. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein einzelnes Feature im Konstruktionsbaum zu unterdrücken ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon der richtige Weg. Was auch noch geht: Mit der direkten Konstruktion (bzw. synchronous modeling) die Flächen löschen. Ohne es probiert zu haben würde ich dir das Löschen der Flächen aber nicht empfehlen. Beim Unterdrücken des Formelementes werden auch die evtl. darauf verknüpften Felder aktualisiert. Wie sich das beim Löschen der Flächen verhält kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass dabei nichts Gutes bei rumkommt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 20. Jun. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cash40
hallo Markus_30

bitte NICHT die die einzelnen Feature im Konstruktionsbaum unterdrücken!
Das birgt die Gefahr des versehentlichen Einschalten von unterdrückten Formelementen. Immer mit Bearbeiten, Formelement, Nach Ausdruck unterdrücken... arbeiten und so die Formelemente vor versehentlichen Einschalten schützen.

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Juri!

Ich habe die Funktion "nach Ausdruck unterdrücken" nicht gefunden. Meine Version ist in Englisch 

Gruß
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

[Diese Nachricht wurde von Cash40 am 21. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cash (spielst du Gitarre oder zahlst du nur in bar?)

zwei Antworten:
in der englischen Benutzeroberfläche siehe
Edit, Feature, Suppress by Expression
im oberen Bereich kann festgelegt werden ob ein Feature mit einem Schalter versehen werden soll (Creat for each) oder ob später solch ein Schalter wieder gelöscht werden soll (Delete for each). Wenn mehrere Feature über einen gemeinsamen Schalter ein- bzw ausgeschaltet werden sollen, nutze die Einstellung (Create Shared)
Im unteren Bereich kannst du die gewünschten Feature auswählen.

Im Feature-Navigator die Leiste Details anklicken. Hier sind zu jedem Feature die entsprechenden Werte zu sehen. Feature, die einen Schalter haben, erhalten einen neuen Parameter "Suppression". Dieser steht direkt standardmäßig auf den Wert 1. Wenn der Wert auf 0 geändert wird, ist der Schalter (das Feature) ausgeschaltet. An diese Stelle kann die anonyme "p12=0" gegen "Schalter_Langloch" umbenannt werden. Der Wert kann auch über eine if/else Anweisung gesteuert werden. Beispiel: Schalter_Langloch=if(L>100)(1)else(0)

zweite Antwort
unter Windows die Umgebungsvariable UGII_LANG erzeugen und den Wert der Variable mit german oder english setzen. Beim nächsten Start ist die entsprechende Sprache eingestellt.

Alles klar soweit?

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von Juri:
...unter Windows die Umgebungsvariable UGII_LANG erzeugen und den Wert der Variable mit german oder english setzen. Beim nächsten Start ist die entsprechende Sprache eingestellt...

Gilt nur, sofern die Variable nicht per Startdatei gesetzt wird. Dann kannst du in den Umgebungs- / Systemvariablen umstellen wie du willst, es wird keinen Effekt haben. Die meisten, die ich kenne, arbeiten mit Startdateien.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Juri!

Leider ist nicht alles klar.

Ich war 5 Jahre Kassenwart im Fußballverein -> Cash ;-)

Zur Antwort 1:
Der 1. Teil klappt, aber ich sehe bei den Details keinen Parameter "Suppression" bei den ausgewählten Features

Zur Antwort 2:
Da bin ich leider nicht so bewandert. Wo und wie soll ich diese Variable erzeugen?

Gruß
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Jun. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

Cash,

due musst zuerst den Ausdruck erzeugen (im Ausdruckseditor), dann kannst du beim Erstellen des Ausdrucksgesteuerten Unterdrückens darauf zurgreifen.

Zu den Startskripten: such mal hier im Forum nach "Startskript" oder "Startdatei". Da wirst du vermutlich einige fertige finden.

Ich mache die meisten Einstellungen in der ugii_env.dat und verweise im Startskript für NX nur auf diese Datei.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola Meinolf und Juri!

Ich krieg das nicht auffe Kette.

Ich gehe auf Tools-> Expression. Dann User defined. Gebe bei Name z.B. "Suppresion" und bei Formula "0" ein.

Ist das überhaupt soweit richtig? Den Schalter mit 1 auf 0 stellen finde ich auch nicht.

Wie kann ich dann die gewünschten Features dann zu ordnen?
Wenn ich über Edit->Feature->Suppress by expressions und dann auf "show expressions" gehe, zeigt er mir die ausgesuchten Features an.

Bei Details gehe ich über die RMT "Edit in Expressioneditor" in Expressions und dann weiß ich auch nicht weiter.

Im Part Navigator konnte ich zwar einen Ordner "User Expressions" mit "=Suppression=0" anlegen, weiß aber auch nicht wie mir das weiter helfen soll.

Gruß
der verzweifelte Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich

ruhig, brauner, gaaanz ruhig!! 

"... Edit->Feature->Suppress by expressions ..." => da bist du ja schon richtig, dann noch das zu unterdrückende feature auswählen (oder die mehreren) => bestätigen, und wie sie sehen sehen sie erstmal nix.    weil nämlich der aktuelle zustand festgeschrieben wird.

daher mach ich es immer so: erst das feld erzeugen, dann die nicht gewünschten "ganz normal" unterdrücken im teile-navigator, dann edit => ... die (schon unterdrückten) features im teile-navigator (!!) auswählen => ok => alles ist gut.

wenn du jetzt unter tools => expressions guckst, findest du auch die ausdrücke mit der beschreibung "suppression status".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen bbking!

Der Tipp war doch schon mal gediegen  

Im Teile Navigator sind die unterdrückten Features jetzt mit "=" gekennzeichnet.
So weit so gut.

Unter tools->expressions finde ich aber leider net die Ausdrücke mit der besagten Beschreibung.  

Wie kann ich die Features eigentlich wieder einblenden, falls ich die doch brauche?

Nachtrag: Dass mit der Sprache umstellen ist für mich n Buch mit sieben Siegeln. Da frage ich notfalls unseren Computermensch.

Nachtrag2: Ich habe jetzt einige Features über edit-> ... unterdrückt. Wenn ich nun ein anderes Feature zuerst unterdrücke (im Teile Navigator), kann ich es nicht wieder einblenden. Das ist nicht ganz so dolle.

Schönen Feiertag
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

[Diese Nachricht wurde von Cash40 am 23. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Cash40 am 23. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Jun. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cash40 10 Unities + Antwort hilfreich


Expressions.jpg

 
Moin Cash,

evtl. hast Du im Expression-Dialog einen Filter eingestellt (Standard-Verhalten).
Stelle die "listed expressions" mal auf "all" (s. ANhang) und suche nach einem Parameter mit dem Zusatz "Suppression Status".

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstruktion und Produktentwicklung (Catia & Siemens NX) ? Projektleiter (m/w/d)

Mehr als 60 Jahre Erfahrung im Formenbau haben uns als Familienunternehmen gezeigt, dass nur Zukunft hat, wer sich nicht auf vergangenen Erfolgen ausruht. Mit über 300 Mitarbeitern im Großraum Stuttgart sowie in Tochterunternehmen in Europa und Asien sind wir damit zu einem der schlagkräftigsten Formenbauunternehmen in Europa geworden. Als Spezialist für hochwertige Kunststoff- und Druckgussformen im XL-Format ist Innovation Grundlage unseres Erfolgs....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Cash40
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer


Sehen Sie sich das Profil von Cash40 an!   Senden Sie eine Private Message an Cash40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cash40

Beiträge: 70
Registriert: 23.03.2010

SWX 2009 Studentenversion
Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T5670 @1.80GHz; 1,00 GB
Win7Ultimate NX 7.5
Intel(R) Xeon(R) CPU 5130 @2.00Ghz; 2,00 GB
Win XP Professional

erstellt am: 24. Jun. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Jo. Läuft alles so wie ich das möchte.

Besten Dank an alle und ein schönes Wochenende!
Cash

------------------
Cad.de, da werden Sie geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz