Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eine kleine Hilfe. Und zwar möchte ich die Drehung eines Systems animieren.
Ich kenne mich allerdings nicht allzu gut aus, mit UG NX6. Ich bin durch probieren in den Kinematik-Bereich gelangt und habe nun auch schon die Drehung animieren können. Allerdings kommt jetzt der Kniff.
Ich habe also die Rotationen eines Rohes animiert. Innerhalb dieses Außenrohres ist NICHT zentrisch (An einem Punkt an der Innenwand anliegend) ein weiteres Rohr mit einem geringen Durchmesser befestigt. Innerhalb DIESES Rohres befindet sich ein weiteres Rohr. Wenn das Außenrohr nun rotiert, bewegt das 2te Innenrohr also auf einer "Halbkreis-Bahn". Das 3te Rohr, innerhalb des 2ten Rohres soll nun aber NICHT rotieren. Dieses Rohr, soll stets zum Horizont ausgerichtet bleiben. Allerdings soll es in der Animation zentrisch zum 2ten Rohr bleiben. Das heisst, es soll sozusagen in X- / und Z- Achse frei beweglich sein, zentrisch zum 2ten Rohr bleiben, sich aber NICHT drehen. Verstanden? Sorry, etwas schwer zu erklären. Die Frage ist nun. Welche Bedingungen muss ich für das Innere Rohr Definieren, dass es immer zentrisch des 2ten Rohres bleibt, aber nicht rotiert? Welche Zwangsbedingungen,oder Joints, o.ä. muss ich da angeben.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt und der Roman kann verstanden werden.
Ich glaaaube, sooo schwer kann es nicht sein. Man muss nur die richtigen Bedingungen setzen
Jetzt hab ich NOCH eine Frage. Gibt es die Möglichkeit die Oberfläche mit einem z.B. Gittermuster zu versehen, so dass Drehungen von einem Rohr besser wahrgenommen werden können!?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Ps. Ich füge gleich nochmal kurz ne Skizze bei. Aber danke schonmal!
[Diese Nachricht wurde von canopus04 am 10. Jun. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von canopus04 am 10. Jun. 2011 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP