Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Material in Bibliothek packen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Material in Bibliothek packen (6071 mal gelesen)
JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kurze Frage: Ich habe eine Simulation, bei der ich in der FEM-Datei selber Materialien definiert habe. Nun möchte ich diese Materiealien auch in ganz anderen Simulationen bzw. FEM-Datein nutzen. Leider finde ich nicht den Weg, meine Materialien so abzulegen, dass ich sie von woanders wieder benutzten kann. In I-DEAS wußte ich wie das geht, in eine zentrale Bibliothek und von da wieder raus...

Danke
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

füge das Material doch einfach in die phys_material.dat hinzu. Wenn die dann noch auf einem allgemein zugänglichen Laufwerk liegt, dann können deine Kollegen auch drauf zugreifen.

Die Definition geht z. B. über folgende Variablen in der ugii_env.dat:

UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DIR=C:\OrdnerXYZ\OrdnerABC\Material\german\
UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_DATA_DIR=C:\OrdnerXYZ\OrdnerABC\Material\
UGII_PHYS_MATERIAL_LIB_PATH=C:\OrdnerXYZ\OrdnerABC\Material\

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 07. Jun. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...füge das Material doch einfach in die phys_material.dat...

genau das wollte ich wissen, wie geht das.

1. ich habe keine schreibrechte für diese datei
2. ich wüßte gar nicht wo ich das in der Datei eintragen soll, bzw. wo ich den richtigen Eintrag herbekomme
3. ich sehe nicht ein, warum ich hier eine textdatei editieren sollte
4. ich möchte einfach das material ablegen und wieder aufnehmen, in eine Datei oder sonst wo. Ich glaube das kann man getrost von einer proprietären Software erwarten. Geht das in NX nicht? I-DEAS konnte das.

Danke Jonk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

die Datei, die angezogen wird, findest du wie folgt: In NX auf Hilfe - NX-Protokolldatei. Dort suchst du nach "phys_material". Dem Pfad folgen und die Datei "phys_material.dat" mit einem Texteditor editieren.

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool :
1. ich habe keine schreibrechte für diese datei

OK, du hast die Datei also schon gefunden. Schreibrechte besorgen oder die Datei von jemandem ändern lassen, der Schreibrechte hat. Ohne Schreibrechte geht's mal nicht.

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool :
2. ich wüßte gar nicht wo ich das in der Datei eintragen soll, bzw. wo ich den richtigen Eintrag herbekomme

Den richtigen Eintrag bekommst du nirgends, den musst du selber erstellen. Kopiere dazu am besten einen Werkstoffeintrag (ganze Zeile), der deinem Material am nächsten kommt. Anschließend fügst du diese Zeile am Ende der jeweiligen Kategorie (Alu gehört z. B. zu den Metallen). Am Anfang der Zeile findest du eine Zählnummer. Die musst du hochzählen, damit der Zähler nicht doppelt vergeben wird. Anschließend änderst du die Benennung und die jeweiligen dir bekannten Stoffwerte. Weißt du einen Wert nicht, dann Schreibe "EMPTY". Natürlich ohne die ". Achte beim Editieren darauf, dass die Anfänge der einzelnen Spalten immer direkt untereinander stehen. Fülle bei bedarf mit Leerzeichen, oder entferne diese. Orientiere dich dabei am besten an der Zeile direkt drüber. Welche Einheiten diese Stoffwerte haben, kannst du im Kopf der Datei sehen, dort sind diese aufgelistet. Ein "#" am Anfang (ebenfalls ohne ") würde die Zeile übrigens auskommentieren.

Beachte: Wenn du falsche Werte einträgst (oder keine), dann ist deine FEM-Rechnung (sofern dies auf Basis der von dir definierten Werkstoffe erfolgen soll) u. U. auch falsch bzw. funktioniert erst gar nicht. Gilt auch für falsche Einheiten. Also immer mit Bedacht editieren und dran denken, dass es u. U. auch Auswirkungen auf die Kollegen hat.

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool :
3. ich sehe nicht ein, warum ich hier eine textdatei editieren sollte

ohne Worte...       

Zitat:
Original erstellt von JonkMcCool :
4. ich möchte einfach das material ablegen und wieder aufnehmen, in eine Datei oder sonst wo. Ich glaube das kann man getrost von einer proprietären Software erwarten. Geht das in NX nicht? I-DEAS konnte das.

Aber du legst doch den Werkstoff in einer Datei ab, die noch dazü für alle zugänglich ist (sofern diese auf dem Server liegt und die entsprechenden Variablen auf diese Datei / dieses Verzeichnis zeigen).

Wie das mit der "neuen" Materialbibliothek funktioniert, das kannst du dann ja mal bei Lust und Laune in der Doku nachlesen.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bibo_1.JPG


Bibo_2.JPG

 
Hallo an alle, hallo Markus_30

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber es gibt jetzt eine Lösung, die genau das macht was ich möchte und die will ich Euch nicht vorenthalten.

Man legt die FEM Datei als Anzeigeteil fest und geht auf "Bibliotheksmaterialien verwalten". Bei NX8 ist sind ja jetzt diese ganzen Dinge alle unter dem "Matrial zuweisen" Knopf zu finden. Bei NX7 muss man noch im Menü Werkzeuge auf "Materialbibliothek-Manager" klicken. Jetzt kann man ein Material in eine Bibliothek exportieren. Dabei wird eine XML-Datei geschrieben.

Diese kann man dann in seiner neuen Simulation wieder einlesen, unter "Material verwalten" oder "Material zuweisen".

Es geht also OHNE in irgendeinem Textfile irgend was per Hand einzutippen. Jippie! War ja auch irgendwie klar aber eben nur schwer zu finden.

Grüße
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 01. Okt. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

"...
Es geht also OHNE in irgendeinem Textfile irgend was per Hand einzutippen. Jippie!
..."

dann geht ja die ganze mystische Aura verloren, wenn's jetzt jeder kann. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonkMcCool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JonkMcCool  an!   Senden Sie eine Private Message an JonkMcCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonkMcCool

Beiträge: 217
Registriert: 20.09.2010

NX 10.0.3.5 MP4 64Bit
PC: Core i5-2500 16GB RAM
Workstation: Dell T5600
2 Xeon E5-2643, 64GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,


"dann geht ja die ganze mystische Aura verloren, wenn's jetzt jeder kann."

Das Stimmt wohl. Aber Siemens NX ist ja eigentlich nichts anderes als ein Pre- und Postprozessor.

Eine ganz wunderbar mystische Aura umgibt jenen, der vermag ein Solverinputfile "from scratch" im Notpad zu erstellen, an den Solver zu übergeben und tatsächlich ein Ergebniss zu bekommen. So wie in den Zeiten als die FEM Leute noch richtige Programmier-Nerds waren und man aus Ehrfurcht deren Raum rückwärts verlassen musste 

Solche Nerds gibts immer noch, aber dank des doch ganz gut gelungenen Pre- und Postprozessors namens NX braucht man die heute nicht mehr um sinnvolle FEM zu machen.

Grüße
JonkMcCool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

ich fühl mich gerade soooo alt!! 

nicht dass ich seit uni-tage jemals wieder selber fem betrieben hätte, aber irgendwie ergreift mich gerade eine gewisse nostalgische betrübnis, passend zum blick aus dem fenster. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich fühl mich gerade soooo alt!!
>>nicht dass ich seit uni-tage jemals wieder selber fem betrieben hätte, aber irgendwie ergreift mich gerade eine gewisse nostalgische betrübnis, ...

Hast Du Deine Rechnereingaben noch über Lochkarten gemacht, oder durftest Du bereits einen Bidschirmarbeitsplatz benutzen? 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 02. Okt. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonkMcCool 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hieß noch das ding mit den bunten holzperlen?? die haben immer so schön geklackert. 

------------------
NX 7.5.2.5 MP3 Rev B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz