Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Advanced Simulation - schwellende thermische Last

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Advanced Simulation - schwellende thermische Last (2308 mal gelesen)
Christian..
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian.. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian..

Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2010

NX6 und 7.5

erstellt am: 30. Mai. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ist es mit dem Modul NX Thermal/Flow möglich, eine Temperatur über eine bestimmte Zeit aufzubringen?

Ich habe eine Stahlplatte, die konstant Wärme abführt. Alle 50 Sekunden soll für 10 Sekunden ein Wärmeeintrag stattfinden.

Ist so etwas möglich und welchen Solver bzw. welche Randbedingungen müssen dafür verwendet werden?

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 01. Jun. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian,

ja das geht. Suche mal in der online Hilfe von NX nach "Active Heater Controller".

Auszug aus der Online Hilfe:

Use the Active Heater Controller type modeling object to create a logic driven thermostat that controls thermal loads based on parameters you define and the temperature of a sensor. During a transient analysis, the thermal solver checks the temperature of the sensor at each time step. Then, depending on the parameters you specify, the thermal load is applied fully or partially for the time step.

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian..
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christian.. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian..  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian..

Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2010

NX6 und 7.5

erstellt am: 21. Aug. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, auch wenn es etwas spät kommt 

Allerdings kann ich, zumindest sehe ich das so, keine genaue Zeitdeffinition festlegen. Ich kann nur ein Temperaturfenster wählen, in dem sich die Wärmeeinleitung abspielen soll.

Meine Frage ist jetzt noch, ob ich eine Thermische - Last exportieren kann. Ich möchte:

-Thermische Energie einleiten

-Dieses Ergebnis exportieren und dann wieder einlesen. Jetzt wird wieder eine Berechnung gestartet, aber ohne Energie einzuleitet. Es wird also nur Wärme über Konvektion etc. abgegeben.

- Dieses Ergebnis auch wieder exportieren und dann wieder Wärme einleiten

Für eine Stressberechnung kann ich ja das verschobene Netz benutzen. Allerdings sind das ja nur Koordinaten und da sind keine weiteren Informationen (Wärmelast etc.) hinterlegt. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz