Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spirale entlang gebogener Leitkurve erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Spirale entlang gebogener Leitkurve erstellen (6819 mal gelesen)
UNIqueGraphics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UNIqueGraphics an!   Senden Sie eine Private Message an UNIqueGraphics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNIqueGraphics

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
zurzeit arbeite ich mit NX6 und versuche seit Tagen einen Ansatz dafür zu finden, eine Spirale entlang einer beliebig gebogenen Leitkurve zu erstellen. (so ähnlich wie ein Telefonkabel das beliebig verbogen ist)

Zum einen habe ich eine Linie entlang der Leitkurve mit einer Winkelregel extrudiert (Linie um Leitkurve rotieren lassen), was bei gleichmäßiger Krümmung noch gut funktioniert, geht bei veränderlicher Krümmung nicht mehr, aus unerklärlichen Gründen "eiert" die Kurve unkontrolliert.

Als nächstes habe ich eine Windung entlang einer Leitkurve kopiert, was aber dazu führt, dass sich die einzelnen Windungen aufgrund des Versatzes nur schlecht mit Überbrückungsplines verbinden lassen.

Eine weitere Lösung wäre Stützpunkte entlang der Leitkurve zu erzeugen und diese dann von Hand mit Splines zu verbinden, was bei über 200 Windungen leider ein "bisschen"   aufwendig ist.

Daher meine Frage kennt jemand noch einen anderen Ansatz, oder vielleicht noch einfacher: gibt es in NX7.5 vielleicht schon eine Funktion die eine Spirale entlang beliebiger Leitkurven erstellt?

Vielen Dank für jegliche Hilfe schon im Voraus

mfg UNIqueGraphics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UNIqueGraphics 10 Unities + Antwort hilfreich


Law_Curve_Telefonkabel.pdf

 
Hallo UNIqueGraphics,

da gibt's ein gutes Buch von uns ;-)
Ich hab mal den Auszug mit dem Telefonkabel beigelegt.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNIqueGraphics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UNIqueGraphics an!   Senden Sie eine Private Message an UNIqueGraphics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNIqueGraphics

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo=)

Vielen Dank schonmal, auf diese Weise hatte ich es versucht, das hat bei einer Helix als Leitkurve auch noch ohne Probleme funktioniert.

Bei einer "Tonnenfeder" als Leitkurve änderte sich aber aus unerklärlichen Gründen die Länge der Linie die extrudiert wurde
(erst wurden regelmäßige Schleifen gezogen und dazwischen tauchten immer wieder Schleifen auf, die einen viel größeren Radius hatten, danach ging es dann wieder normal weiter)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UNIqueGraphics 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UNIque,

mit deiner Beschreibung entsteht bei mir im Kopf kein Bild, oder anders ausgedrück, ich weiß nicht was du machen willst ... ein Bild wäre schon super.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNIqueGraphics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UNIqueGraphics an!   Senden Sie eine Private Message an UNIqueGraphics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNIqueGraphics

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion-Kopie.jpg

 
Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, kurz nach dem Anfang der Extrusion kann man es gut erkennen

Gruß UNIqueGraphics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UNIqueGraphics 10 Unities + Antwort hilfreich


Telefonkabel_um_Evolvente.jpg


Law_Curves_NX4.pdf

 
Hallo UNIque,

bei mir wir'd wunderschön! Es dauert zwar etwas auf meiner ollen Kiste aber das Ergebnis begeistert mich selbst ;-)

Meine Führungskurve ist eine Evolvente (siehe Anlage). Ggf. ist DEINE Führungskurve "buckelig"?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macnewly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macnewly an!   Senden Sie eine Private Message an EHeizmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EHeizmann

Beiträge: 146
Registriert: 07.05.2010

erstellt am: 27. Mai. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UNIqueGraphics 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Buch von Walter Hogger kann ich nur weiterempfehlen.
Ich schaue regelmäßig mal rein um zu stöbern 

------------------
Gruss Erwin 

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UNIqueGraphics
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von UNIqueGraphics an!   Senden Sie eine Private Message an UNIqueGraphics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UNIqueGraphics

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo=)
Das sieht schonmal viel besser als meine Kurve, bzw ist eigentlich genau das was ich haben will!

Was mich nur wundert ist, dass ich zur Erzeugung von der Leitkurve auch eine Regelkurve verwendet habe:

x(t) = R(1-u)*cos(n*360°*u)
y(t) = R(1-u)*sin(n*360°*u)
z(t) = s*n*u

R: Anfangsradius
n: Anzahl Gänge
s: Steigung
u: Parameter = 1

und die Winkelregel für die Extrusion:
t = 1
x = 50
ft = t * x * 360

vom Prinzip her dürfte das doch eigentlich keinen Unterschied machen, da meine Kurve auch stetig ist oder?

Vielen Dank für den Tipp mit der Evolvente ich werde es mal so versuchen=)

Schönes Wochenende schonmal!

Gruß UNIqueGraphics

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz