Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  IGES-Modell Import und Weiterbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Illustrations | Technische Publikation
Autor Thema:  IGES-Modell Import und Weiterbearbeitung (6097 mal gelesen)
Pinkyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinkyy an!   Senden Sie eine Private Message an Pinkyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinkyy

Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 24. Mai. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Reverse Engineering bzw. speziell zum Schritt des Imports einer durch RE-erstellten IGES-Datei in NX7.5.

Kurz zum Ausgangspunkt:
Für meine Studienarbeit habe ich mithilfe des Streifenprojektionsverfahrens ein Automodell (1:18) vermessen und die gewonnene Punktwolke mittels Geomagic Studio 11 aufbereitet. Dabei wurde das Modell triangulisiert und halbiert (Datengröße möglichst klein halten). Reifen und Scheibenwischer wurden entfernt, so dass nur noch die Karrosserie vorhanden war/ist. Letzlich wurde eine Flächenrückführung durchgeführt und das Modell im IGES-Datenformat gespeichert.

Die nächste Aufgabe ist es nun, das Modell in NX7.5 zu importieren. Ich habe die IGES-Datei zunächst mit dem internen NX-Konverter in das .prt Format umgewandelt, das sich in NX auch importieren und spiegeln lässt, so dass ich wieder ein vollständiges Modell habe.

Ist das die "gängige" Methode oder würdet Ihr es anders machen?

Wie kann ich denn am besten mit dem Modell weiterarbeiten, falls ich Veränderungen an der Karosserie durchführen wollen würde, da es momentan nur grobe Flächen sind, die das Modell beschreiben und ich damit nicht wirklich arbeiten kann. Wie hoch ist der Aufwand? Müsste ich vorher die Karosserie komplett nochmal in NX "nachbauen"?

Wie muss das Modell umgewandelt werden, so dass ich die Karosserie in eine Baugruppe einfügen kann um z.B. Räder, Scheibenwischer (die noch konstruiert werden müssen) "einzubauen"?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich mit CAD (NX) so im Detail nicht auskenne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Mai. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Pinky,

das ist ein sehr spezielles Thema. Wir arbeiten sehr viel mit Altdaten, die via IGES aus Euclid kommen. Und auch mit per Flächenrückführung erstellten Modellen.
Nx ist da sicherlich nicht schlecht, aber stell dich trotzdem auf einige Probleme ein.
Wir haben immer wieder Probleme mit schlechter Geometrie  (kleine Geometrieelemente, schlechten Flächenübergängen und selbstschneidenden sowie welligen Flächen).

Bevor du überhaupt anfängst, solltest du die Qualität der importierten Geometrie prüfen. Und wenn du die Lizenz hast, die Datenqualität mit Checkmate testen. Es gibt dort vorgefertigte Tests, die dem SASIG bzw. VDA Standard folgen.

Die Frage ist natürlich, was du brauchst. Wenn du an der eigentlichen Außenhaut nicht mehr groß weiter modellieren musst, kann die Qualität sicherlich schlechter sein als wenn du an der Karosse arbeiten musst.

Ein kpl. Nachbau ist sicherlich nciht mal eben so, geh mal auf die Seite vom Adam O'Hearn, der hat da einige Tips zum Flächenmodellieren für verschiedene Programme, u.a. auch für NX:
www.cadjunkie.com
http://www.classasurfacing.com/index.php#18

Viel Erfolg

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinky,

neben der automatischen Flächenrückführung, deren Ergebnisse Du schon hast, gibt's in NX zwei weitere Wege:

Rapid Surfacing: Der Anwender bestimmt selbst Kurven auf den facettierten Daten, NX macht daraus Flächen. Die Qualität ist i.d.R. besser als bei der automatischen Rückführung, hat aber auch noch viel Luft nach oben.

Manuelle Rückführung: Damit lassen sich beste Ergebnisse erzielen, was allerdings auch viel Erfahrung mit Flächen erfordert. Als Werkzeuge brauchst Du hierfür (dynamische) Analysetools und natürlich eins zum Formen der Flächen: Xform, Iform oder Move Pole. Zum Erstellen der Ausgangsflächen würde ich eine einfache VierPunkt- Fläche nehmen.

Noch ein Tip: In NX geht Flächenrückführung einfacher, wenn Du auf den STL- Daten, nicht auf IGES aufsetzt.

Weiter gibt's noch ein separates Zusatzmodul zur Flächenrückführung namens Imageware.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinkyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinkyy an!   Senden Sie eine Private Message an Pinkyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinkyy

Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch schonmal für die Infos!

Da es sich nicht um eine Arbeit für die Industrie handelt, muss ich das Modell nicht "perfekt" aufbereiten. Dazu beherrsche ich die Tools auch nicht gut genug und würde auch den zeitlichen Rahmen sprengen. Viel mehr geht es darum den Prozess im Allgemeinen zu beschreiben.

Dass es ein Qualitätsverlust von dem Modell in Geomagic zum importierten Modell in NX gibt habe ich leider auch schon bemerkt. Die Flächen scheinen ein wenig "verschwommen". Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit diese zu glätten, ohne viel Neukonstruieren zu müssen?

Ich habe außerdem ein "Loch" in der Windschutzscheibe des Modells in NX, da ich in Geomagic die Scheibenwischer entfernt hatte. Auch wenn ich die Karosserie so belassen würde, wie sie ist, wie arbeite ich denn Modell am besten weiter? Die Scheibe würde ich mit einer Freiformfläche nachbearbeiten? Momentan ist es wie gesagt das Modell grob durch Dreiecke beschrieben und ich kann damit nicht wirklich so arbeiten wie ich es sonst gewohnt bin, wenn ich die Modelle selbst konstruiert habe.

Ich bin jetzt auch kein NX-Profi und werde sicherlich auch den ein oder anderen Tipp für das Konstruieren von Reifen bzw. Scheibenwischern brauchen   
Mein größtes Problem ist erstmal wie ich die Karosserie "konvertieren" muss um damit in einer Baugruppe arbeiten zu können.

[Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 25. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-dozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr-dozz an!   Senden Sie eine Private Message an dr-dozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-dozz

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinkyy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pinkyy,

das Loch in der Windschutzscheibe würde ich schon in Geomagic schließen, diese Funktion ist dort echt zu empfehlen. Die Automatische Flächenrückführung in Geo... ist so ein Sache für sich und nicht wirklich brauchbar. Wenn Du Änderungen an Deinem Modell vornehmen möchtest brauchst Du Class A Flächen, die kannst Du doch sicher in NX konstruieren. Meine Empfehlung wäre, mit Geo... ein sauberes *.stl zu erzeugen, ohne Löcher usw. und diese Daten in NX weiterverarbeiten. Das heißt, das *.stl nur als "Schablone" zu benutzen. Wir machen es in Catia immer so.

Schöne Grüße!

Marco

------------------
3D Scannen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinkyy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pinkyy an!   Senden Sie eine Private Message an Pinkyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinkyy

Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg

 
Hi Marco,

es ist nicht nur ein kleines Loch, da ich den Scheibenwischer entfernt habe (siehe Bild). Die komplette Scheibe habe ich nicht entfernt, damit ich so in CAD den Kurvenverlauf der Scheibe habe und mich bei der Nachkonstruktion danach richten kann.

Ich kenne mich mit Geomagic auch nicht so gut aus, dass ich dieses größere "Loch" mit dem Programm direkt ausfüllen kann (nur kleinere "Standard"-Löcher).

Importiert Ihr die .stl Dateien direkt in Catia oder wird die .stl Datei erstmal in das Catia eigene Datenformat konvertiert und weiterbearbeitet?

[Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz