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Thema: IGES-Modell Import und Weiterbearbeitung (6097 mal gelesen)
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Pinkyy Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 24.05.2011
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erstellt am: 24. Mai. 2011 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zum Reverse Engineering bzw. speziell zum Schritt des Imports einer durch RE-erstellten IGES-Datei in NX7.5. Kurz zum Ausgangspunkt: Für meine Studienarbeit habe ich mithilfe des Streifenprojektionsverfahrens ein Automodell (1:18) vermessen und die gewonnene Punktwolke mittels Geomagic Studio 11 aufbereitet. Dabei wurde das Modell triangulisiert und halbiert (Datengröße möglichst klein halten). Reifen und Scheibenwischer wurden entfernt, so dass nur noch die Karrosserie vorhanden war/ist. Letzlich wurde eine Flächenrückführung durchgeführt und das Modell im IGES-Datenformat gespeichert. Die nächste Aufgabe ist es nun, das Modell in NX7.5 zu importieren. Ich habe die IGES-Datei zunächst mit dem internen NX-Konverter in das .prt Format umgewandelt, das sich in NX auch importieren und spiegeln lässt, so dass ich wieder ein vollständiges Modell habe. Ist das die "gängige" Methode oder würdet Ihr es anders machen? Wie kann ich denn am besten mit dem Modell weiterarbeiten, falls ich Veränderungen an der Karosserie durchführen wollen würde, da es momentan nur grobe Flächen sind, die das Modell beschreiben und ich damit nicht wirklich arbeiten kann. Wie hoch ist der Aufwand? Müsste ich vorher die Karosserie komplett nochmal in NX "nachbauen"? Wie muss das Modell umgewandelt werden, so dass ich die Karosserie in eine Baugruppe einfügen kann um z.B. Räder, Scheibenwischer (die noch konstruiert werden müssen) "einzubauen"? Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich mit CAD (NX) so im Detail nicht auskenne. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5145 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
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erstellt am: 25. Mai. 2011 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pinkyy
Moin Pinky, das ist ein sehr spezielles Thema. Wir arbeiten sehr viel mit Altdaten, die via IGES aus Euclid kommen. Und auch mit per Flächenrückführung erstellten Modellen. Nx ist da sicherlich nicht schlecht, aber stell dich trotzdem auf einige Probleme ein. Wir haben immer wieder Probleme mit schlechter Geometrie (kleine Geometrieelemente, schlechten Flächenübergängen und selbstschneidenden sowie welligen Flächen). Bevor du überhaupt anfängst, solltest du die Qualität der importierten Geometrie prüfen. Und wenn du die Lizenz hast, die Datenqualität mit Checkmate testen. Es gibt dort vorgefertigte Tests, die dem SASIG bzw. VDA Standard folgen. Die Frage ist natürlich, was du brauchst. Wenn du an der eigentlichen Außenhaut nicht mehr groß weiter modellieren musst, kann die Qualität sicherlich schlechter sein als wenn du an der Karosse arbeiten musst. Ein kpl. Nachbau ist sicherlich nciht mal eben so, geh mal auf die Seite vom Adam O'Hearn, der hat da einige Tips zum Flächenmodellieren für verschiedene Programme, u.a. auch für NX: www.cadjunkie.com http://www.classasurfacing.com/index.php#18 Viel Erfolg ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2690 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
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erstellt am: 25. Mai. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pinkyy
Hallo Pinky, neben der automatischen Flächenrückführung, deren Ergebnisse Du schon hast, gibt's in NX zwei weitere Wege: Rapid Surfacing: Der Anwender bestimmt selbst Kurven auf den facettierten Daten, NX macht daraus Flächen. Die Qualität ist i.d.R. besser als bei der automatischen Rückführung, hat aber auch noch viel Luft nach oben. Manuelle Rückführung: Damit lassen sich beste Ergebnisse erzielen, was allerdings auch viel Erfahrung mit Flächen erfordert. Als Werkzeuge brauchst Du hierfür (dynamische) Analysetools und natürlich eins zum Formen der Flächen: Xform, Iform oder Move Pole. Zum Erstellen der Ausgangsflächen würde ich eine einfache VierPunkt- Fläche nehmen. Noch ein Tip: In NX geht Flächenrückführung einfacher, wenn Du auf den STL- Daten, nicht auf IGES aufsetzt. Weiter gibt's noch ein separates Zusatzmodul zur Flächenrückführung namens Imageware. Gruß, Michael
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Pinkyy Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 24.05.2011
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erstellt am: 25. Mai. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Euch schonmal für die Infos! Da es sich nicht um eine Arbeit für die Industrie handelt, muss ich das Modell nicht "perfekt" aufbereiten. Dazu beherrsche ich die Tools auch nicht gut genug und würde auch den zeitlichen Rahmen sprengen. Viel mehr geht es darum den Prozess im Allgemeinen zu beschreiben. Dass es ein Qualitätsverlust von dem Modell in Geomagic zum importierten Modell in NX gibt habe ich leider auch schon bemerkt. Die Flächen scheinen ein wenig "verschwommen". Gibt es da vielleicht eine einfache Möglichkeit diese zu glätten, ohne viel Neukonstruieren zu müssen? Ich habe außerdem ein "Loch" in der Windschutzscheibe des Modells in NX, da ich in Geomagic die Scheibenwischer entfernt hatte. Auch wenn ich die Karosserie so belassen würde, wie sie ist, wie arbeite ich denn Modell am besten weiter? Die Scheibe würde ich mit einer Freiformfläche nachbearbeiten? Momentan ist es wie gesagt das Modell grob durch Dreiecke beschrieben und ich kann damit nicht wirklich so arbeiten wie ich es sonst gewohnt bin, wenn ich die Modelle selbst konstruiert habe. Ich bin jetzt auch kein NX-Profi und werde sicherlich auch den ein oder anderen Tipp für das Konstruieren von Reifen bzw. Scheibenwischern brauchen Mein größtes Problem ist erstmal wie ich die Karosserie "konvertieren" muss um damit in einer Baugruppe arbeiten zu können. [Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 25. Mai. 2011 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 25. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-dozz Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 22.02.2011
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erstellt am: 27. Mai. 2011 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Pinkyy
Hallo Pinkyy, das Loch in der Windschutzscheibe würde ich schon in Geomagic schließen, diese Funktion ist dort echt zu empfehlen. Die Automatische Flächenrückführung in Geo... ist so ein Sache für sich und nicht wirklich brauchbar. Wenn Du Änderungen an Deinem Modell vornehmen möchtest brauchst Du Class A Flächen, die kannst Du doch sicher in NX konstruieren. Meine Empfehlung wäre, mit Geo... ein sauberes *.stl zu erzeugen, ohne Löcher usw. und diese Daten in NX weiterverarbeiten. Das heißt, das *.stl nur als "Schablone" zu benutzen. Wir machen es in Catia immer so. Schöne Grüße! Marco ------------------ 3D Scannen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pinkyy Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 24.05.2011
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erstellt am: 27. Mai. 2011 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Marco, es ist nicht nur ein kleines Loch, da ich den Scheibenwischer entfernt habe (siehe Bild). Die komplette Scheibe habe ich nicht entfernt, damit ich so in CAD den Kurvenverlauf der Scheibe habe und mich bei der Nachkonstruktion danach richten kann. Ich kenne mich mit Geomagic auch nicht so gut aus, dass ich dieses größere "Loch" mit dem Programm direkt ausfüllen kann (nur kleinere "Standard"-Löcher). Importiert Ihr die .stl Dateien direkt in Catia oder wird die .stl Datei erstmal in das Catia eigene Datenformat konvertiert und weiterbearbeitet? [Diese Nachricht wurde von Pinkyy am 27. Mai. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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