Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Erzeugung einer .JT-Datei inkl. PMI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Erzeugung einer .JT-Datei inkl. PMI (4940 mal gelesen)
wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei der Erzeugung einer .JT- Datei tritt bei mir das Problem auf, dass ich keine PMIs, die im Modell angebracht wurden, in die .JT- Datei übertragen kann.
Nach zahlreichen Recherchen hier im Forum bin ich darauf gestoßen, dass die Konfigurationen in der "tessUG.config" einstellbar sind.
Auch hier habe ich bereits versucht sämtliche Einstellungen für PMI zu aktivieren, leider ohne Erfolg.

Im Viewer innerhalb des Teamcenters ergibt sich folgende Meldung:

"Ausgewähltes Teil hat kein PMI"

Welche Einstellungen müssen exakt in der "tessUG.config" definiert werden, damit die .JT- Datei die PMI- Daten des Modells übernimmt?

Liegt es evtl. noch an anderen Konfigurationen?

Mein Ziel ist es, die PMIs im Viewer innerhalb vom Teamcenter anzeigen zu können.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Mai. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich


tessUG.txt

 
>>Welche Einstellungen müssen exakt in der "tessUG.config" definiert werden

Ich hänge mal meine Datei an.

>>Liegt es evtl. noch an anderen Konfigurationen?

Ist mir nicht bewusst.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Schulze

Danke für deinen Anhang. Ich habe es damit getestet, aber leider keinen Erfolg gehabt.

Wenn ich ein Einzelteil als .JT exportiere und anschließend im "JT2Go"- Viewer öffne, steht folgendes:

Baugruppendatei--> has PMI
Solid          -->

Am Solid sind wohl keine PMIs hinterlegt. Woran liegt das?

grüße

[Diese Nachricht wurde von wal25 am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein Beispiel (NX & JT) ins Forum stellen,
damit ich mir das mal an meinem PC anschauen kann?

Und ergänze bitte Dein Forums-Benutzerprofil
um die Angabe der eingesetzten Softwareversion.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anbei lade ich dir die Daten hoch. Also das eine ist das Part und die anderen beiden Dateien sind die daraus exportierten .JT-Daten.

Ich hoffe du kannst damit mein Problem lösen.

grüße

[Diese Nachricht wurde von wal25 am 13. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Baugruppe mit NX 5 musst Du darauf achten, das zumindest ein "Dummy" Volumenkörper in der Baugruppendatei vorhanden ist. Zum Beispiel kann der auf einen unsichtbaren Layer erzeugt werden. Erst wenn ein SOLID in der .prt Datei vorhanden ist erzeugt der pvtrans auch entsprechende PMI's im JT, die vielleicht auf Baugruppenebene angebracht wurden. Die Restriktion mit dem erforderlichen SOLID ist zum Beispiel der Grund warum im Teamcenter 2005SR1 nur DirectModel Datasets für Einzelteile erzeugt werden. Erst wenn ein Solid auf Baugruppenebene vorhanden ist, wird auch dort ein DirectModel (inkl. Baugruppenstruktur) erzeugt. Dort werden dann die PMI's hinterlegt.

Gruß

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@MAhrens

In meinem Fall handelt es sich lediglich um ein Einzelteil. Bei diesem brauche ich im Normalfall kein "Dummy", weil ohnehin ein Volumenkörper vorhanden ist. Von daher sollte eine .JT-Datei trotzdem PMIs des Modells enthalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal bin ich etwas überrascht, dass Dein JT eine hierarchische Struktur aufweist.
In TcVis sehe ich das Gleiche wie Du in Jt2Go - nämlich keine PMI-Information.

Prüfe doch mal die folgende Einstellung in tessUG.config:
structureOption = "MONOLITHIC" - nicht "PER_PART"

Wenn ich das Teil (PRT) lade und als JT exportiere,
erhalte ich nur eine Datei, und die PMI-Information wird mir angezeigt.

Ich habe mal auf Verdacht unsere Startscripte und ugii_env.dat geprüft - keine Deklarationen, die "PMI" enthalten.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 12. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Einstellungen in "tessUG.config" stimmen mit den von dir oben genannten überein.
Aber leider funktioniert der Export meines Parts nicht wie bei dir.

Weitere Einstellungen zu JT kann ich noch bei den Anwenderstandards vornehmen:

Anwenderstandards--> Gateway--> JT-Dateien

Zudem sehe ich gerade, dass unter meinen Speicheroptionen die Funktion "3-D Beschriftungen speichern" nicht aktiv ist.


Kann eines der beiden Einstellungen ein Grund dafür sein, dass ich immer eine Hierarchiestruktur erhalte und die PMIs nicht angezeigt werden?

grüße

[Diese Nachricht wurde von wal25 am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nun hinbekommen, dass nur eine einzelne .Jt-Datei erzeugt wird, die auch die PMIs beinhaltet. Jedoch funktioniert es komischerweise nur wenn ich das Part zunächst außerhalb von Teamcenter exportiere daraus dann die .JT-Datei erzeuge.

Will man jedoch eine Datei im Teamcenter öffnen und diese als .JT-Datei exportieren, so wird mir eine Baugruppe mit einem Ordner, der das Einzelteil beinhaltet, erzeugt.

Wieso funktioniert es innerhalb von Teamcenter nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wieso funktioniert es innerhalb von Teamcenter nicht?

Das kann man aus der Ferne kaum beurteilen.
Dazu müsste man Dein(e) Startscript(e) analysieren und
Einzelheiten der Installation kennen.
Möglicherweise sind die Pfade unterschiedlich definiert,
und es werden unterschiedliche Konfigurationsdateien gelesen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde evtl. den Support kontaktieren um dieses Problem auch noch zu lösen.

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst noch der Hinweis, dass bei mir im Native Mode und im Teamcenter Mode die gleichen Ergebnisse zu Stande kommen.

Eines kannst Du aber selber noch unternehmen:
Ruf in beiden Betriebsarten im Hilfe-Menü die NX-Protokolldatei auf und speichere diese. Nach einem kurzen Vorspann werden die verwendeten Umgebungsvariablen aufgelistet. Vergleiche diese in beiden Dateien, insbesondere die Pfadangaben.

Wir beispielsweise ziehen einige Definitionen aus dem Installationspfad, andere von einem Netzlaufwerk:
    UGII_ROOT_DIR                    C:\ugs\nx6\ugii\
    UGII_SITE_DIR                    L:\nx6\windows\ugii

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Maschinenraum-Einrichtung und Systemkoordinierung

Schiffbau voller Leidenschaft, hochspezialisierte Marineschiffe, Innovation und Teamwork: Dafür steht die NVL Group. Wir sind eine privat geführte, unabhängige Werftengruppe mit vier renommierten Werftstandorten in Norddeutschland und internationalen Standorten mit mehr als 1.500 hoch qualifizierten Mitarbeitenden. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, intelligente und kosteneffiziente Schiffbaulösungen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 13. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsache! Die "tessUG.config" hat zwei verschiedene Pfade, wie du es eben genannt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz