Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Übersetzer/Converter Schwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Übersetzer/Converter Schwierigkeiten (4388 mal gelesen)
SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 05. Mai. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss auf Arbeit eine IGES zu Unigraphics importieren.
Da ich keine Admin Rechte habe geht das nur über Start-->Programme-->UGS NX 7.5-->Übersetzer-->IGES und dann auf "importieren". Das hat auch immer prima geklappt, bis vor 2 Tagen. Dort kam dann immer die Benachrichtigung (welche auch in der *.log File zu finden war):

IGES to UG
! WARNING-  No parts in current input file

Nun habe ich meine zu konvertierende Datei auf das Netzwerk gelegt, da in diesem Pfad dann keine Leerzeichen enthalten waren (Pfad: "Netzwerk/Name"). Und nun klappt es wieder diese IGES-Datei zu konvertieren, jedoch nur unter diesem bestimmten Pfad.

Ich habe die Datei in einem Unterordner dieses Pfades gesteckt (Also: "Netzwerk/Name/Konverter") und hier kommt wieder die Fehlermeldung.

Dann habe ich den Ordner "Name" umbenannt in "Name2" (Pfad: "Netzwerk/Name2) und so weiter (ich habe vieles ausprobiert an Namen).
Jedoch kommt in jeden dieser Pfade, in der jedesmal die selbe Datei abgelegt wurde, diese Fehlermeldung, außer bei dem Pfad: "Netzwerk/Name".


Wisst ihr woran das liegt? Und wie ich es schaffe dieses Problem zu lösen?
Denn was ich nicht verstehe ist, warum es vorher geklappt hat und von einem Tag auf den anderen nicht mehr.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und entschuldigt bitte meine komplizierte Beschreibungsweise, jedoch wollte ich es so detailliert wie möglich erklären.


Gruß,
SterlingBerlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 05. Mai. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich


translator.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von SterlingBerlin:
Da ich keine Admin Rechte habe [...]

Was hat das Deiner Meinung nach mit IGES-Import zu tun?

Ich Importiere meist innerhalb von NX mittels "File --> Import --> IGES" in ein vorhandenes Teil. Eine neue Datei sollte aber auch möglich sein.
Verwendest Du hingegen die externen Translator, selektierst Du zunächst im integrierten Browser die gewünschte IGES-Datei, worauf Dir NX bzgl. der Ausgabedatei den Namen und das Verzeichnis vorschlägt. Beides kann bei Bedarf geändert werden.

Warum Du Probleme mit dem Netzlaufwerk hast, verstehe ich auf den ersten Blick nicht, aber hast Du schonmal ein lokales Verzeichnis getestet?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 05. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Mai. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Was steht denn im NX log file?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Sind vielleicht auch noch andere Sonderzeichen im Pfad enthalten?

Wie Meinolf schon angesprochen hat: Log-File wäre auch interessant. Beim Import innerhalb von NX findest du das File unter # Hilfe # NX-Protokolldatei. Beim Import über den externen Translator (siehe Screenshot von Jens) findest du die Log-Datei innerhalb des Verzeichnisses, wo deine IGES-Datei liegt, die übersetzt werden sollte, bzw. in dem Verzeichnis, in das du übersetzen willst (sofern die beiden nicht gleich sein sollten).

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
    Zitat:
Original erstellt von SterlingBerlin:
    Da ich keine Admin Rechte habe [...]


Was hat das Deiner Meinung nach mit IGES-Import zu tun?


Da ich dadurch in dem Verzeichnis wo NX eine *.log Datei erstellen wollen würde, keine erstellen darf. Deshalb kann ich das nur über den externen Translator machen.

Zitat:
Was steht denn im NX log file?

Da steht nur drin:

IGES to UG
! WARNING-  No parts in current input file

nichts weiter.


Ich habe auch gerade versucht die IGES-Datei im Verzeichnis: "C:\_Temp" zu konvertieren. Das ging leider auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun ja, die Fehlermeldung scheint mir eindeutig zu sein: Leere IGES-Datei. Bist du sicher, dass da was drin enthalten ist bzw. sie nicht "kaputt" ist?

Oder hast du in den Importoptionen etwas umgestellt bzw. vom Import ausgeschlossen?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
nun ja, die Fehlermeldung scheint mir eindeutig zu sein: Leere IGES-Datei. Bist du sicher, dass da was drin enthalten ist bzw. sie nicht "kaputt" ist?

Bin mir sicher, dass sie weder kaputt noch leer ist, da ich unter einem bestimmten Pfad dieselbe IGES-Datei konvertieren und damit in NX weiterarbeiten kann. (unter dem Pfad: "Netzwerk/Name")

Zitat:
Oder hast du in den Importoptionen etwas umgestellt bzw. vom Import ausgeschlossen?

Nein auch nicht. Alles Einstellungen, bis auf den Import- und Export-Pfad habe ich gleich gelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Leere IGES-Datei
Ja, das hat den Anschein.

Öffne die Datei doch mal in einem Texteditor.
Da müsstest Du zumindest die Informationen im Dateikopf lesen können.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bin mir sicher, dass sie weder kaputt noch leer ist, da ich unter einem bestimmten Pfad dieselbe IGES-Datei konvertieren und damit in NX weiterarbeiten kann. (unter dem Pfad: "Netzwerk/Name")

Dann ist es kein Problem von NX.
Mangelnde Berechtigung?

>>hat auch immer prima geklappt, bis vor 2 Tagen
Jede Kraft erzeugt eine Wirkung - jede Wirkung hat eine Ursache.
Was hat sich im Firmennetz oder am PC geändert?

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 06. Mai. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Öffne die Datei doch mal in einem Texteditor.
Da müsstest Du zumindest die Informationen im Dateikopf lesen können.

Konnte ich öffnen und lesen.

Zitat:
Mangelnde Berechtigung?

Habe ich auch schon dran gedacht. Ich wüsste dann nur nicht, warum ich die IGES-Datei in dem Pfad:
"Netzwerk/Name" konvertieren kann, jedoch nicht in dem Pfad:
"Netzwerk/Name/Konverter"
Da ich ja da nur ein Unterordner, Namens "Konverter" erstellt habe.

Zitat:
Jede Kraft erzeugt eine Wirkung - jede Wirkung hat eine Ursache.
Was hat sich im Firmennetz oder am PC geändert?

Darüber habe ich mir auch schon gründlich Gedanken gemacht, kam jedoch auf keine Antwort. Ich habe eben nur in letzter Zeit einiges konvertiert, nur da ohne Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Mai. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SterlingBerlin,

womöglich ist der Name mit Pfad schlichtweg zu lang? ... kommt immer wieder vor. Ich wüsste momentan gar nicht wie viele Zeichen bei der IGES-Konvertierung gelesen werden. Umlaute und Leerzeichen im Pfad war ja weiter oben schon ausgeschlossen worden?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 07. Mai. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
womöglich ist der Name mit Pfad schlichtweg zu lang? ... kommt immer wieder vor. Ich wüsste momentan gar nicht wie viele Zeichen bei der IGES-Konvertierung gelesen werden. Umlaute und Leerzeichen im Pfad war ja weiter oben schon ausgeschlossen worden?

Das kann ich leider auch alles ausschließen, da ich verschiedene Pfade ausprobiert habe:
Pfad: "Netzwerk/Name"  --> funktioniert
Pfad: "Netzwerk/Name2" --> funktioniert nicht
Pfad: "Netzwerk/UG"    --> funktioniert nicht

Also kann es an der Länge des Pfades auch nicht liegen.
Und im 3. Pfad ist auch nichts anders, außer dass "Name" in "UG" umbenannt wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 09. Mai. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SterlingBerlin,

m.W. liest der Translator die ugii_env.dat, die auch beim Start von NX gelesen wird. Falls die nicht oder evtl. die einer anderen NX- Version gezogen wird, spuckt der Translator wirre Fehlermeldungen aus, die mit der tatsächlichen Ursache nichts zu tun haben.
Starte mal den Translator über eine Batch (Kopie der ursprüngliche Start- Batch) und setz' dort die Umgebungsvariable UGII_ENV_FILE auf die richtige Datei. Dann sollte es klappen.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SterlingBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SterlingBerlin,

es gibt eine uralte, hartneckige Falle in UG und auch NX, dass Dateinamen in Kleinbuchstaben konvertiert werden und falls Großbuchstaben drin sind die Dateien nicht angefasst werden. Dieses Verhalten stellt die variable UGII_OPTION=Lower ein.

Klappt es, wenn nur Kleinbuchstaben im Dateinamen vorkommen und bei Großbuchstaben nicht?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SterlingBerlin
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SterlingBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an SterlingBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SterlingBerlin

Beiträge: 14
Registriert: 24.02.2011

erstellt am: 17. Mai. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich hier länger nicht mehr reingeguckt habe, da ich in der letzten Woche keine Zeit hatte.

Zitat:
es gibt eine uralte, hartneckige Falle in UG und auch NX, dass Dateinamen in Kleinbuchstaben konvertiert werden und falls Großbuchstaben drin sind die Dateien nicht angefasst werden. Dieses Verhalten stellt die variable UGII_OPTION=Lower ein.

Klappt es, wenn nur Kleinbuchstaben im Dateinamen vorkommen und bei Großbuchstaben nicht?


Das macht bei mir keinen Unterschied.
Es scheint nur unter diesen einen Pfad zu funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz