Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Funktion ug_excel_read

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Funktion ug_excel_read (3440 mal gelesen)
Isabelle88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isabelle88 an!   Senden Sie eine Private Message an Isabelle88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isabelle88

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Funktion ug_excel_read.
Bin kein NX-Spezialist, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also, wie ich hier im Forum schon gelesen habe, kann man mit der Funktion Werte aus einer Excel Tabelle einlesen.
(Ich habe auch schon den Beitrag mit dem Test gesehen).
Die Test-Datei, die hier schon mal gepostet wurde, klappt bei mir auch problemlos.
Wenn ich ein Modell erstelle, klappt es nicht...
Meine Fragen an euch:

1. Wie erkennt NX, was die "Höhe" bzw "Breite" ist? Muss man da vorher Vektoren definieren? Wenn ja, wie macht man das?! *g*...

2. Wenn ich bei meinem Modell eine Excel Datei einlesen möchte, erkennt er diese auch problemlos an. Allerdings, wenn ich dann in dem "Expression" (Ausdruck) Fenster bin, den Namen und die Formel angegegeben habe incl Spreadsheet und Zelle, dann muss ich doch auf den grünen Pfeil hinter der Formel klicken, oder? Wenn ich das tue, dann erscheint bei meinem Namen nur zB "hoehe", wie ich es in dem Namenfeld eingegeben habe. Bei der Beispieldatei steht dort hinter aber noch so etwas wie (Sketch_000:sketch4....) . Was mache ich falsch? In welchem Modus muss man dafür sein?Modeling? Oder ist das egal? Muss das Modell übrigens immer über ein Sketch gemacht werden oder kann ich es auch direkt als Block machen?

3. Kann ich direkt aus einer Excel-Datei ein Modell erstellen, obwohl ich davor noch kein Modell in NX erstellt habe? Also quasi, dass NX die Daten aus Excel liest und daraus ein Modell erstellt?

Ich danke euch schon einmal im Vorraus und hoffe doch sehr, dass ihr mir helfen könnt 

Lieben Gruß, Isabelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isabelle88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isabelle,

versuchst du etwa NX durch Excel zu ersetzen, weil dir NX zu kompliziert ist? 

Was ist denn so kompliziert, dass du die Ausdrücke nicht direkt in der Skizze eingeben kannst? ... Teilefamilie?

Das Wort "hoehe" in Excel wird NX nicht mögen. Die NiXe erwartet eine Excel-Zelle mit einer Zahl darin, wenn es um Geometrien geht.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isabelle88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isabelle88 an!   Senden Sie eine Private Message an Isabelle88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isabelle88

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter Hogger,

Teilefamilie?! Was ist das?! :P sorry, aber kenne mich echt nicht so gut aus
Es gab doch schon mal hier in diesem Forum eine Beispieldatei dazu. Ich will es genauso machen, nur, wenn ich meine Excel Datei in NX einlesen möchte und es dann updaten möchte, verändert sich an meinem Modell nichts.
Weißt du was ich meine?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isabelle88 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel-Zelle_auslesen_in_NX.pdf

 
Hallo Isabelle,

hilft die die Anlage weiter?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isabelle88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isabelle88 an!   Senden Sie eine Private Message an Isabelle88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isabelle88

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter Hogger,

nein ehrlich gesagt nicht, aber dankeschön.
Ich probiere noch einmal, mein Problem zu schildern.

Ich möchte ein Modell aus NX mit einer Excel Datei modifizieren (zB Länge eines Rechtecks ändern).
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man dafür die Funktion ug_excel_read verwenden kann.
Wenn ich nun ein ganz normales Rechteck mit der Funktion "Block" erstelle, ohne irgendwelche Vektoren oder so zu definieren. Also einfach nur Höhe, Länge, Breite.
Dann möchte ich diese Werte gerne über eine Excel Tabelle ändern.
Ich benutze den Pfad Tools -> Expression .
Dann benutze ich die Formel ug_excel_read. Gebe dafür ein Spreadsheet an (z.B. diese Excel Datei aus dem Forum hier, mit hoehe und breite und definierten werten) gebe dann eine Zelle an (zB B2).
Bestätige dies mit OK. Jetzt muss ich ja noch einen Namen angeben. Dort gebe ich zb hoehe ein.
Nun muss ich mit dem grünen Pfeil bestätigen, oder?
So wie ich das verstanden habe, akzeptiert NX dann den wert aus der excel tabelle, indem NX die eben definierten daten in die tabelle obendrüber einträgt, oder?
Nun habe ich von dem Bsp hier im Forum gesehen, dass wenn NX bestätigt hat, hinter dem Namen, den ich gewählt habe (hier also hoehe) noch eine Klammer mit (sketch_000:sketch) steht. Die Klammer steht dort aber nicht, wenn ich ein eigenes Modell erstelle, die Klammer steht da nur, wenn ich das Bsp von dem Forum hier betrachte. Und ich denke, genau das ist mein Fehler, aber ich weiß nicht, wie ich ihn beheben kann.

Verstehst du mich jetzt etwas besser? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isabelle88 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_2.jpg

 
Hallo Esabelle,

ein Rechteck (2D) und ein Block (3D) sind schon etwas unterschiedliche Dinge.

Ich hab's eben versucht, es tut (natürlich).
Nach dem Ändern und Speichern der Exceldatei musst du den Wert in den Ausdrücken anwählen und das Icon in der unteren Zeile "Wert der externen Tabellenkalkulation aktualisieren drücken".

Bei mir klappt's ... aber so arbeitet kein Mensch.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isabelle88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isabelle88 an!   Senden Sie eine Private Message an Isabelle88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isabelle88

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühe.
Das war aber nicht mein Problem, der Ausdruck in der Klammer stand gar nicht da....
Mein Fehler war: Mein Sketch war nicht fully constrained.........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz