Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Literatur/ Handbuch PMI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Literatur/ Handbuch PMI (7682 mal gelesen)
wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Recherchen zu Anleitungen bzw. Handbüchern zu PMI(Product & Manufacturing Information) in NX6 haben bisher nicht viel hergegeben.
Die meisten Bücher zu NX6 befassen sich hauptsächlich mit Modellierung, Baugruppenerstellung und Zeichnungsableitungen.

Sind jemandem Bücher oder anderweitige Informationen bekannt, die sich intensiver mit PMI beschäftigen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem der Beitrag nun knapp 2 Wochen ohne Antwort geblieben ist, nehme ich wohl an, dass zu diesem Thema sehr wenig bzw. keine Literatur existiert.

Wird PMI generell so wenig genutzt oder woran liegt es, dass dazu kaum Informationen zu finden sind?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich


Siemens_Uebersicht_2010.pdf

 
Hallo wal25,

das Thema wurde letzte Woche auf dem PLM-Benutzertreffen in ca. 40 Minuten umfassend vorgeführt. Eigentlich ist es so einfach, dass man selbst auf die Möglichkeiten kommt.

In der Anlage ist noch ein frei zugängliches Siemens-Prospekt zu diesem Thema. Wir haben selbst ebenfalls Unterlagen erstellt, die ich aber leider nicht herausgeben kann.

Vermisst du denn etwas in der Funktionalität?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

die wenigsten Anwender nutzen das PMI.
Ich setze es z.B. für Standardbauteile, die mittels Teilefamilie erzeugt werden, ein, um z.B. die Benennung und Hauptabmessungen am Teil zu haben.

Einige Infos findest du im Web, z.B. auf www.plmworld.org

Dort gibt es Unterlagen zu den Vorträgen auf den Konferenzen und Anwendertreffen zum Download.
Auch in der deutschen Users Group kannst du mal suchen

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wal25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wal25 an!   Senden Sie eine Private Message an wal25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wal25

Beiträge: 32
Registriert: 19.04.2011

NX 6.0.5.3 MP10

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.
Ich werde mich demnächst eventuell bei PLM-World anmelden(Ist es kostenlos?) und nachsehen welche der dort zur Verfügung stehenden Informationen meinem Thema entsprechen.


@Walter Hogger

Die Bedienung der Funktionen ist mittlerweile klar geworden.
Unklar ist jedoch beispielsweise, wieso für die geometrischen Toleranzen zwei Funktionen zur Verfügung stehen? Um eine geometrische Toleranz zu erzeugen, genügen mir doch die zwei Funktionen Form-/Lagetoleranzrahmen und Bezugselementsymbol. Was ist der Unterschied zum Toleranzelementeditor mit dem ich diese auch erzeugen kann?


Sind die Unterlagen von dem PLM-Anwendertreffen auch auf dem von Meinolf Droste genannten Link abgelegt oder stehen sie ausschließlich den Teilnehmern zur Verfügung?

gruß

[Diese Nachricht wurde von wal25 am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaddyCS
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von PaddyCS an!   Senden Sie eine Private Message an PaddyCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaddyCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2017

erstellt am: 04. Sep. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wisst ihr, ob es mittlerweile Literatur zu Siemens NX und PMI gibt?
Oder eine Anleitung wie man diese am besten ins Modell einbringt?

Viele Grüße
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 05. Sep. 2017 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wal25:
Vielen Dank erstmal für eure Ratschläge.
Ich werde mich demnächst eventuell bei PLM-World anmelden(Ist es kostenlos?) und nachsehen welche der dort zur Verfügung stehenden Informationen meinem Thema entsprechen.

Hallo,
ja die Anmeldung ist kostenlos und ich finde auch, dass es sich lohnt, gibt doch immer wieder sehr interessante Unterlagen zu finden.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

erstellt am: 05. Sep. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wal25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wisst ihr, ob es mittlerweile Literatur zu Siemens NX und PMI gibt?
Oder eine Anleitung wie man diese am besten ins Modell einbringt?

wie immer in NX .... Anwendung > PMI (aktivieren)

in PMI Register z.b. Bemassung auswählen -->> F1 drücken, es öffnet die Hilfe....

und sonst hier .... https://www.plm.automation.siemens.com/de/about_us/events_webinars/webinare.shtml

September/Oktober 2013

mfg

PS: einfach ausprobieren....

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz