Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Advanced Simulation - Temperaturen einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Advanced Simulation - Temperaturen einlesen (2123 mal gelesen)
ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander!

Software: UGS NX 7.5

Habe folgende Aufgabenstellung:
Eine Blechkonstruktion wird von heißen Gasen durchströmt und wir sollen die dabei auftretenden Eigenspannungen berechnen.
Da Gasströmungen schon so gar nicht unser Bereich sind erfolgt die Berechnung der Wandtemperaturen extern. Wir bekommen dann die Temperaturen pro Element und über mehrere Zeitschritte in einem file geliefert. Das file scheint ein Abaqus file zu sein welches er mir aber nicht einlesen kann.

Problem:
Das vernünftige Aufbringen der Temperaturen an die einzelnen Knoten.
Wie kann ich nun hergehen und der Simulation beibringen sie möge mir automatisiert pro Element/Knoten die Temperaturen in Zeitschritten eintragen? Per Hand für zig-tausend Knoten ist nicht meine Wunschvorstellung.
Geht das mit einem Journal? Wenn ja, wo finde ich dazu Hilfe und Beispiele? Die Hilfe von NX Open habe ich schon gefunden, auch ein kurzes Journal schon ausprobiert, aber gibt es dort die Möglichkeit von Schleifen und dem Zugriff auf files in denen die Daten stehen?

Sind einmal die Temperaturlasten aufgebracht würde ich dann entweder die entsprechenden Zeitschritte mit einzelnen Subcases abdecken. Der Aufwand würde sich noch in Grenzen halten oder wenn es besser ist auf einen anderen Solver als 101 umsteigen. Welcher wäre hier sinnvoll?


Mit freundlichen Grüßen,
Christian

[Diese Nachricht wurde von ChristianB. am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich gebe mir da jetzt selber eine Antwort.
Der Weg führt über ein nachträglich modifiziertes dat file welches dann wieder eingelesen und an den Solver geschickt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianB.
Mitglied
Uni Assistent


Sehen Sie sich das Profil von ChristianB. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianB.

Beiträge: 49
Registriert: 21.05.2007

Win7 64bit
MSC Marc Mentat 2014 (64bit)
UGS NX 10
8GB/96GB RAM

erstellt am: 18. Mai. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bleibe im gleichen Thread denn das Thema hat sich nicht geändert, nur die Aufgabenstellung ein wenig.

Ausgangsbasis:
Die Gastemperaturen und auch die Wärmeübergangszahlen in der Nähe einer Wand sind mir gegeben (ändern sich über die Zeit, Zeitschritte mit Temperaturen habe ich). Das zugehörige 2D Shell Netz ist ebenfalls vorhanden.
Das ganze soll in einer transienten thermischen Simulation durchgerechnet werden damit wir auf die Wandtemperaturen und in weiterer Folge auf die Temperaturspannungen kommen.

Den Weg und die Übergabe der Wandtemperaturen aus der thermischen Simulation in die mechanische Simulation weiß ich.
Aber, und hier kommt wieder die Frage:
Wie kann ich hier wieder Element- oder auch Knotenweise die Temperatur und die Wärmeübergangszahl für die zig-tausend Knoten an das Programm übergeben? Den Weg über das dat oder xml file habe ich schon probiert. Dort kann ich aber nicht mehrere Knoten mit unterschiedlichen Temperaturen in einen Lastfall eingeben.
Für mich sieht es derzeit so aus als müsste ich für jeden Knoten/Element einen Lastfall/Randbedingung mit seiner Temperatur und seinem Wärmeübergangskoeffizienten eintragen. Ein Wahnsinn weil das ja für jeden Knoten gemacht werden muss!
Gibt es da keine Möglichkeit das einfacher zu machen?

MfG
ChristianB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz