Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fragen zu NX6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 71101 Schönaich
Autor Thema:  Fragen zu NX6 (3405 mal gelesen)
Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 19. Apr. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu NX 6.0.5.3. (in Verbindung mit TC 2007)
Ich hoffe es ist ok, weil ich so viele Fragen habe.

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion und gilt für neue und bereits vorhandene Bauteile/Parts:
Frage: Ist es möglich dauerhaft(!) die Ansichtsausrichtung für den Skizzenmodus zu deaktivieren?
Erklärung: Ich möchte eine Skizze in einem Bauteil ändern. Beim Wechseln in den Skizzenmodus richtet sich das Bauteil automatisch auf die Skizzierebene aus.
Das Ausrichten möchte ich abschalten.

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion und gilt für neue und bereits vorhandene Bauteile/Parts:
Frage: Wie stelle ich die Texthöhe der Bemaßung im Skizziermodus ein?
Erklärung: Vom Wechsel NX5 zu NX6 hat sich dieses Feature irgendwie verändert. Ich habe noch nicht begriffen, wie ich die Texthöhe der Bemaßung einstelle.
Ich habe sehr kleine, aber auch sehr große Bauteile. Die Option "feste Texthöhe" nutze ich nicht so gern. Ich möchte die Texthöhe für ein Teil klein (Texthöhe ~2mm) oder groß (Texthöhe ~10mm) fest einstellen.

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion:
Frage: Wo stelle ich die Darstellung der Bemaßung bzw. der Referenzmaße im Skizzenmodus ein?
Erklärung: "Normale" Skizzenmaße und Referenzmaße sehen bei mir gleich aus. In der NX5 waren meine Referenzmaße Cyanfarben.
Die Frage bezieht sich auf den Bereich Zeichnungserstellung und gilt für die Neuanlage von Zeichnungsansichten:
Frage: Ist es möglich in neu platzierten Ansichtsfenster die automatische Erzeugung der Mittellinien abzuschalten?

Die Frage bezieht sich auf die Zeichnungserstellung:
Frage: Wo erzeugt Ihr Anordnungen für die Zeichnungserstellung (Beispiel: Gehäusedeckel auf/zu)?
Erklärung: Erzeugt Ihr die Anordnugen für die Zeichnungserstellung in der Baugruppe oder im Zeichnungsmaster?
Die Erzeugung der Anordnungen im Zeichnungsmaster hat den Nachteil, dass das 3D Ansichtsfenster
(das Fenster zur Ausrichtung des Teils/der Baugruppe) leer bleibt.

Baugruppennavigator:
Ausgeblendete Bauteile werden am Ende vom Baugruppennavigator in einem Filter gruppiert (=> Weitere). Lässt sich diese Funktion dauerhaft abschalten?

So, das war es erst mal.

Vielen Dank für Eure Mühe.
Eddi

[Diese Nachricht wurde von Eddi Neumann am 19. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirus
Ehrenmitglied
CAD Applikationsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sirus an!   Senden Sie eine Private Message an Sirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirus

Beiträge: 1569
Registriert: 03.06.2004

SolidWorks2022

erstellt am: 19. Apr. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo eddi

ich weiss nicht ob du auf so viele fragen überhaupt
eine antwort erhälst...von mir nicht....

mein vorschlag: jede frage einzeln hier absetzen!

------------------
gruss urs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich


filter.png


sketch_1.png

 
Zitat:

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion und gilt für neue und bereits vorhandene Bauteile/Parts:
Frage: Wie stelle ich die Texthöhe der Bemaßung im Skizziermodus ein?
Erklärung: Vom Wechsel NX5 zu NX6 hat sich dieses Feature irgendwie verändert. Ich habe noch nicht begriffen, wie ich die Texthöhe der Bemaßung einstelle.


In der Skizze im Menü auf Aufgabe, Skizzenstil.

Zitat:

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion:
Frage: Wo stelle ich die Darstellung der Bemaßung bzw. der Referenzmaße im Skizzenmodus ein?

- Voreinstellungen, Skizze

Zitat:

Die Frage bezieht sich auf den Bereich Zeichnungserstellung und gilt für die Neuanlage von Zeichnungsansichten:
Frage: Ist es möglich in neu platzierten Ansichtsfenster die automatische Erzeugung der Mittellinien abzuschalten?

- ja, wie bisher auch unter dem Ansichststil. Bzw. in den Anwenderstandards, wenn die Standards nicht aus den Templates gezogen werden (Einstellungssache)


Zitat:

Die Frage bezieht sich auf die Zeichnungserstellung:
Frage: Wo erzeugt Ihr Anordnungen für die Zeichnungserstellung (Beispiel: Gehäusedeckel auf/zu)?

- Immer in der Baugruppe. Explosionsansichten dagegen erstelle ich in der Zeichnung.

Zitat:

Baugruppennavigator:
Ausgeblendete Bauteile werden am Ende vom Baugruppennavigator in einem Filter gruppiert (=> Weitere). Lässt sich diese Funktion dauerhaft abschalten?

- Vermutlich hat die jemand in den Vorlagen (Templates) dauerhaft eingeschaltet?

Im BG Navigator RMB, Filternavigator, Filter ausschalten

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Apr. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich


sketch_2.png

 
Zitat:
Die Frage bezieht sich auf den Bereich Konstruktion und gilt für neue und bereits vorhandene Bauteile/Parts:
Frage: Ist es möglich dauerhaft(!) die Ansichtsausrichtung für den Skizzenmodus zu deaktivieren?
Erklärung: Ich möchte eine Skizze in einem Bauteil ändern. Beim Wechseln in den Skizzenmodus richtet sich das Bauteil automatisch auf die Skizzierebene aus.
Das Ausrichten möchte ich abschalten.

- Voreinstellungen, Skizze, Ansichtenorientierung

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

erstellt am: 20. Apr. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meinolf
Super! Danke für deine Antworten.

Ich werde nach Ostern tiefer in deine Antworten einsteigen. Für mich ist es wichtig, die Einstellungen dauerhaft (= für neue Teile) einzustellen.

Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest.

Viele Grüße
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 20. Apr. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddi Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wünsche ich dir auch.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz