Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnungsbemassung der Isometrie in der Zeichnungserstellung mit korrekten 3D Leange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Zeichnungsbemassung der Isometrie in der Zeichnungserstellung mit korrekten 3D Leange (2671 mal gelesen)
ron3825
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ron3825 an!   Senden Sie eine Private Message an ron3825  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ron3825

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 18. Apr. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage vielleicht können Sie mir da weiter helfen?

Wissen Sie wie die Zeichnungsbemassung der Isometrie oder eines nicht orthogonal dargestelten Körper in der Zeichnungserstellung mit korrekten 3D Leangen geht? Welche nicht von der 2D Zeichnung, sondern die tatsächlichen 3D Laengen anzeigen?

Für die Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gruß  Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Apr. 2011 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron3825 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & herzlich willkommen auf cad.de,

geht im Prinzip ganz einfach: Du gehst mit der rechten Maustaste auf deine 3D-Ansicht in der Zeichnung. Danach wählst du "Erweitert". Jetzt musst du das WCS so orientieren, dass die X-Achse entlang deiner zu vermaßenden Kantenlänge verläuft. Je nach Ausrichtung des WCS hast du Unterschiede beim Vertikal- bzw. Horizontalmaß, so weit ich mich erinnern kann. Musst du ein wenig ausprobieren. Ich kann hier leider gerade nicht schauen, da kein NX zur Hand. Nachdem du das Maß erstellt hast, kannst du den erweiterten Modus wieder verlassen (ebenfalls mit RMT - Erweitert).

Der Schlüssel zur Lösung deines Problems ist auf jeden Fall die Orientierung des WCS im Erweiterten Modus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 18. Apr. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron3825 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder mit PMI:
- PMI in belibiger Modell-Ansicht generieren
- später innerhalb der Zeichnung Ansichtstil mittels "PMI vererben" erweitern

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ron3825
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ron3825 an!   Senden Sie eine Private Message an ron3825  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ron3825

Beiträge: 6
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 20. Apr. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus und Jens,

Vielen Dank für die Infos!!!

Es handelt sich bei mir um eine Explosionzeichnung, mit vielen Segmenten welche unterschiedlich im Raum angeordnet sind. Daher denke wäre es schwierig die WCS ans jede Segment anzupassen.
Die PMI ist eine bequeme Lösung, nur leider geht es noch nicht die Explosionsdarstellung in NX zu Bemassen, laut SIEMENS wird man es in der nächsten Software Version berücksichtigen.
Gelöst habe ich es so, dass ich eine Copy von meiner Datei gemacht habe und die Segmente manuell auseinander geschoben habe, so dass die Zeichnung wieeine Explosion aussah, aber tatsächlich eine Isometriedarstellung war. Dadurch konnte die PMI-Bemassung aus der Konstruktion in die 2D-Zeichnungebene geklont werden.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 20. Apr. 2011 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ron3825 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich, dass es trotzdem geklappt hat.

Weiterhin viel Erfolg!

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz