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Autor Thema:  Radius ohne Kante (4235 mal gelesen)
scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 11. Apr. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_Radius.JPG

 
Wie erzeuge ich einen homogenen Radius ohne Kante (wie auf dem Bild zu sehen)?
Der Steg ist 8mm breit und derzeit ist ein beidseitiger Radius von 4mm drauf. Ich möchte die Kante, wo sich beide treffen, nicht sehen.
Gibt es dafür ne spezielle Funktion oder ein Zusatzhaken, den man setzen muss?

------------------
scharfschaf

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Bito00
Mitglied
Dipl.-Ing. Triebwerkstechnik


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Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2010

Quadcore i7
Geforce GTX 680
32GB Ram
UG NX9

erstellt am: 11. Apr. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus scharf,

sehe ich das richtig, dass es sich bei dir um einen rotationssymmetrischen Körper handelt?

Wenn ja wäre eine Möglichkeit, an Stelle der Blends einfach einen Sketch mit der vollständigen Verrundung anzufertigen, zu rotieren und dann vom Körper abzuziehen.

Ansonsten wüsste ich nicht wie man Kanten entfernen sollte.

Edit: eventuell funktioniert ja die Funktion JoinFace?!

Gruß
Bito

[Diese Nachricht wurde von Bito00 am 11. Apr. 2011 editiert.]

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jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 11. Apr. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kante erst gar nicht entstehen zu lassen (Skizze anpassen, s.o.) wäre auch für mich die erste Wahl.

Im schlimmsten Fall könnte auch ein Faceblend o.ä. helfen, im einfachsten Fall schattiert ohne Kanten darstellen   

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX   

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 11. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



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Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 11. Apr. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf V5 wäre sowas mit einem Tritangent Fillet zu bewerkstelligen,

Flanke 1 und Flanke 2 Auswählen und die Fläche, die entfernt werden soll...

eventuell gibt es sowas ja auch auf NX - ich habe noch kein NX...

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jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


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erstellt am: 11. Apr. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Yap, in NX ist das der besagte "Face blend". Ab NX7.5 etwas besser ersichtlich anhand der überarbeiteten Option "Three Defining Face Chains (Drei definierende Flächenverkettungen)".

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX  

[Diese Nachricht wurde von jens.neumann am 11. Apr. 2011 editiert.]

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Markus_30
Moderator
CAx-Architect




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Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius_ohne_Kante.jpg

 
Hallo scharfschaf,

das kann nicht sein, da muss noch ein kleines Stückchen Gerade vorhanden sein, oder die Radien laufen nicht tangential ineinander über und ergeben sozusagen eine kleine "Spitze". Der Steg ist also nicht exakt so breit, wie der doppelte Verrundungsradius (ist da evtl. auch eine kleine Schräge drin?). Ich habe das Modell nachgestellt (NX 7.5.2.5) und bei mir ist keine Kante vorhanden. Beweisfoto anbei 

PS.: Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.

------------------
Gruß 

Markus

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uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


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Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 12. Apr. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab's in der NX4 probiert. Dort bleibt auch keine Kante stehen.
uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

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scharfschaf
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CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fläche außen, an die der Radius dran kommt, ist nicht linear. Das ist eine Freiformfläche. Also nicht gerade. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum man bei mir die Kante sieht, oder?

------------------
scharfschaf

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inspektor-marek
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Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass es sich hier nur um einen Wendepunkt handelt
und NX deshalb dies als Linie im Modeling darstellt?

Ich vermute, dass bei dir der Button "Face Edges" gedrückt ist.
Diesen findest du unter "View" -> "Visualization".

Wenn dieser Button nicht gedrückt ist, sind die Linien weg.

Gruß

Guido

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scharfschaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

in einfachen Fällen erkennt NX, daß die Radien identisch sind und macht eine Fläche draus. Wird's nur ein klein wenig komplexer, hilft bis zur NX7 nur Face Blend (mit Einschränkungen) oder ein Variational Sweep.
Ab der 7.5 kann NX dann endlich das, was andere schon seit 20 Jahren können: Eine Verrundung an drei Faces mit wenig Aufwand.

Hier gab's das Thema übrigens schon mal.

Gruß, Michael

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scharfschaf
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 78
Registriert: 18.01.2007

UG NX8.5

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, es hat sich jetzt herausgestellt, dass ich für diesen Fall sowieso besser eine Skizze erstelle, um die Geometrie genau definieren zu können...
Das Problem wäre also vorerst mal gelöst 
Trotzdem danke für die Tipps!

------------------
scharfschaf

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