Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  intelligentes Konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  intelligentes Konstruieren (3745 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo NXler,

ich finde folgende Vorgehensweise in NX nicht (und werde leider ne parallele zu V5 ziehen, um meinen Sachverhalt zu erklären).
In V5 gibt es ne Workbench "Knowledge Advisor", wo man variable Geometrie (f(x)genannt) anlegen kann.
Z.b. ich konsturieren als Durchbruch einen 4-Kankt und ein 6-Kant und möchte per Parameter (ein String "Variante 1" oder "Variante 2) später entscheiden, welche Referenzgeometrie genutzt wird.
D.h. ich brauche eine varibale Linienfunkion, etc. welche ich je nach Variante über den 4-Kant oder den 6-Kant lege.

Ich hoffe man konnte dies vestehen?
Danke für Hilfe
motard

wover
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wover an!   Senden Sie eine Private Message an wover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wover

Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2010

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin mir nicht ganz sicher ob du das meinst, aber man kann doch im sketch ueber Einfuegen -> Kurve -> Polygon recht komfortabel ein Polygon anlegen, bei dem man die Anzahl der Seiten eingeben kann...
Wenn du jetzt von 4 auf 6 Seiten willst hier einfach die Anzahl aendern. Der Rest sollte automatisch aktualisieren.

Gruss
Wover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suchst du vielleicht das hier:
# Insert # Curve # Law Curve ?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo motard,

ich hab's nochmal anders verstanden.

Man kann sich die unterschiedlichen Durchbrüche alle erstellen und nur den gewünschten aktivieren. Mit Bearbeiten > Formelement > Nach Ausdruck unterdrücken geht das ganz elegant. Jeder Durchbruch bekommt einen "Schalter" (Parameter) 0=unterdrückt, 1=aktiv. Mit if-else-Bedingungen kann man das noch etwas weiter treiben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo walter und co,
danke für eure antworten

ja es geht genau in walters richtung,
also ich will mit Regeln (if than else) bestimmte elemente nutzen, nur will ich sie nicht nur aktiv/inaktiv (oder show/hide) setzen, sondern vielmehr möchte ich sagen,
wenn variante 1, dann nutze geometrie 1 für den kompletten weiteren modellaufbau, sonst nutze goemetrie 2...,
d.h. ich will das modell nur einmal aufbauen und die urprüngliche referenzgeometrie per parameter und rule austauschen,

irgendwie komme ich da noch nicht weiter, in catia gab es sogenannten rules und spezielle f(x)-geometrie (punkte, linien, ...)

habt ihr eventuelle einen Literaturvorschlag für sowas, ich habe für nx nur bücher für bauteilkonstruktion gefunden, aber nicht wirklich für Knowledge/Regeln oder flächen

danke für hilfe
motard

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 07. Apr. 2011 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Alternative zur Verkettung mehrerer Bedingungen wäre ggf. eine Teilefamilie. Hier kannst Du beliebig viele Parameter in einem Schritt ansteuern.

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 08. Apr. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo motard,

mit Knowledge Fusion kannst du sowas machen.
Abhängig von einer Benutzereingabe wird ein String mit der entsprechenden Skitzenbezeichnung erzeugt.
Die Skizzenbezeichnung kann dann im gewünschten Objekt (z.B. Extrude) referenziert werden.

Hier ein Beispiel:

Code:

if
(Variante_Sketch:="a")
then
("SKETCH_001:Sketch(2):C-29-26")
else if
(Variante_Sketch:="b")
then
("SKETCH_000:Sketch(1):C-19-26")
else
("SKETCH_004:Sketch(3):C-157-39");

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyjohns
Mitglied
Dipl. Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jimmyjohns an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyjohns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyjohns

Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2011

erstellt am: 08. Apr. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NXler,

habe gerade gesehen die Hersteller von dem NX Motion Solver - RecurDyn geben am 05.Mai ein kostenloses Webinar... klingt interessant.

hier die Daten von der Webseite....
Link: http://www.recurdyn-gbr.de/nx-webinar

Liebe NX Freunde und jene die es noch werden wollen,

aufgrund der hohen Nachfrage, geben wir nochmals die Möglichkeit an unserem Mehrkörpersimulations - Webinar teilzunhemen.

RecurDyn lädt Sie ein, zum Thema "Mehrkörpersimulation innerhalb der Siemens bzw. Unigraphics NX Oberfläche" teilzunehmen.

Für alle NX Kunden, oder jene, welche sich für NX interessieren, bietet sich hier die einmalige Möglichkeit sich direkt beim Hersteller über den RecurDyn Solver, welcher in der Siemens NX Mehrkörpersimulationssoftware NX Motion Simulation RecurDyn implementiert ist zu informieren.

Termine
05. Mai 2011, 09:00-10:30 Uhr
oder
05. Mai 2011, 15:00-16:30 Uhr

Schreiben Sie eine E-Mail an stefan.bayreuther@recurdyn.de und geben Sie in der E-Mail die von Ihnen bevorzugte Zeit an.

Agenda für das MKS Webinar
- Aufbau von Siemens NX, Zielsetzung von NX Motion
- Warum flexible Körper in der Mehrkörpersimulation
- Neue Funktionalität ab NX 7.5
- Weiterführende Untersuchungen mit RecurDyn Standalone
  wie z.B. volle Flexibilität, Regelungstechnik,
  spezielle Applicationen wie z.B. Verzahnung, Ketten,
  Riemen, Motor, Hydraulik etc.

Den Zugangscode für das Webinar erhalten Sie per E-Mail.

------------------
Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo christian,

danke für die info, werde es mal ausprobieren,
kannst du mir generell literuatur oder was zum nachschlagen empfehlen, für den bereich "wissenbasiertes" konstruieren für nx habe ich nix richtig gefunden

danke
motard

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 10. Apr. 2011 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will ja nicht unhöflich wirken, aber ich erkenne den Zusammenhang zur genannten Fragestellung nicht 

Oder ist das jetzt üblich hier, Werbung zu platzieren, die nichts mit dem Thema zu tun hat?
Ich glaube nicht, dass RecurDyn das nötig hat, Jimmy

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian muc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von christian muc an!   Senden Sie eine Private Message an christian muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian muc

Beiträge: 18
Registriert: 20.10.2010

Windows XP 64bit
UG NX 7.5

erstellt am: 11. Apr. 2011 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo motard,

ich hab hier noch ein Tutorium inkl. Beispieldateien.
Ansonsten bleibt Dir wohl oder übel nur die NX-Doku.
Bücher gibts meines Wissens keine.

Das Tutorium ist zu groß für den Anhang hier im Forum, kanns Dir aber per E-Mail schicken.
Falls Interesse, PM mit Mail-Adresse an mich.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2011 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi christian,
danke, pm ging raus
bis dann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz