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Hymmen GmbH: Oberflächenveredelung von Möbeln und Böden mit virtueller Inbetriebnahme
Autor Thema:  Innenleben aus Hohlkörpern (5813 mal gelesen)
Bbo
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NX6 / NX7.5

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorweg erstmal ein Hallo an alle hier,

seit einiger Zeit beobachte ich die interessanten Beiträge in diesem Forum und habe mich letztendlich entschlossen beizutreten. Meine Frage bezieht sich darauf wie kann ich am besten aus einem Hohlkörper, das Innenleben als Volumen extrahieren, kopieren und als Werkzeug zum subtrahieren einer Form nutzen? Habe schon einiges ausprobiert über Synchronos (Flächen kopieren).... evtl kann jemand weiterhefen.

Vorläufig besten Dank
Achim Beimborn

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tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


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erstellt am: 18. Mrz. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich die Frage richtig verstehe hast Du einen Flächenkörper, den Du zu einem Volumen machen willst?

Falls ja, ich mache das mit "Zusammenfügen". Wenn die Flächen sauber sind, sollte daraus ein Volumen werden. Wenn nicht, dann musst Du schauen wo das Ding Löcher hat.

Hoffe das hilft!

Grüße,

Thomas

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jens.neumann
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche Anwender basteln sich gerne auch ein Volumen in den Hohlkörper hinein, der etwas größer ist als der Hohlkörper, und trimmen dieses "Füllvolumen" an den Innenflächen des Hohlkörpers.

Evtl. hilft Dir das weiter:
Einfügen (Insert) → Assoziative Kopie (Associative Copy) → Körper extrahieren (Extract Body)

Hier gibt es auch eine Option zum Löcher-Schließen. Ggf. Flächen verlängern, um große Löcher zu schließen.
Anschl. Zusammenfügen wie oben beschrieben.

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Bbo
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Technischer Angestellter Konstruktion

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erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Krümmer.jpg

 
Hallo Thomas,

habe mal ein ein Bild als Beispiel hinzugefügt. Der Grundkörper ist ein Volumen mit einer Wandstärke.
Diese innere Wandung, bzw. den Hohlraum möchte ich gerne als Volumen aus dem Grundkörper ableiten.

Gruß Achim

[Diese Nachricht wurde von Bbo am 18. Mrz. 2011 editiert.]

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jens.neumann
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erstellt am: 18. Mrz. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild kaputt 

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ramone
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NX Nastran

erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst mit "Körper extrahieren" erstmal eine Kopie des Originalkörpers erstellen.
An dieser Kopie kannst du mit der Synchronous Funktion "Fläche löschen" alle Außenflächen entfernen. Übrig bleibt dann nur noch das innere Volumen als Körper.

Falls die Auswahl aller äußeren Flächen zum löschen zu umständlich ist, kannst du auch mit folgendem Trick arbeiten. Alle Flächen auswählen, die du übrig behalten willst (also alle inneren Flächen) und dann mit "Auswahl umkehren" die Außenflächen vom System einsammeln lassen.

------------------
Gruß,

Ramone

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deepblue
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Simulationsingenieur


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Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool 
Ich hatte bislang immer die Innenflächen am extrahierten Körper gelöscht und dann die Körper voneinander abgezogen.
Das man auch die Aussenflächen löschen kann wusste ich noch nicht!
Danke 
U's für Dich !

------------------
Gruss
Deepblue

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Bbo
Mitglied
Technischer Angestellter Konstruktion

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Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2011

NX6 / NX7.5

erstellt am: 18. Mrz. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Lösung, schnell und unkompliziert....

(du kannst mit "Körper extrahieren" erstmal eine Kopie des Originalkörpers erstellen.
An dieser Kopie kannst du mit der Synchronous Funktion "Fläche löschen" alle Außenflächen entfernen. Übrig bleibt    dann nur noch das innere Volumen als Körper.)

Vielen Dank Ramone

Grüße aus Hessen
Achim

[Diese Nachricht wurde von Bbo am 18. Mrz. 2011 editiert.]

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Wede
Mitglied



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Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX 12
NX 1953
Win10

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Achim!

Mein Weg:

Zeichne einen Grundkörper größer als dein Innenvolumen.
Dann Trimmst du diesen über die Innenflächen deines Hohlkörpers
(mit Hilfe des Auswahlmenüs Region Faces recht einfach und schnell)

Gruß
Wede

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