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Modular Plant Design: Durchgängige 3D-Rohrleitungs- und Anlagenplanung mit Solid Edge 2023
Autor Thema:  Mehrere Prozessoren für NX7.5 verwenden (13515 mal gelesen)
Basslo
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NX 7.5 (64bit)
Intel(R) Xeon(R) CPU @ 2.93GHz
Windows NT (x64)
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1 packages, 4 cores, 8 logical Memory: 12GB

erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

Habe einen Rechner mit 8 prozessorkerne und 12GB Arbeitsspeicher.
Wenn ich aber eine NX-Motion Simulation berechnen lasse, verwendet er nur einen prozessor und gerade mal 1,5 GB vom Arbeitsspeicher.

Kann man das im NX7.5 irgendwo konfigurieren damit er mehr verwendet?

Besten Dank

MfG
Basslo

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gfx-toxic.de
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Konstruktion / Anwenderbetreuung


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Teamcenter 11.3 / NX 11
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst eine Umgebungsvariable setzen:

#  This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
#  with multiple CPU's or that support hyperthreading.  Performance will
#  be improved in certain Parasolid operations, such as Mass Properties,
#  Booleans and silhouette generation.  This option is only supported on
#  platforms where Parasolid supports multi-threading.
#
#    Set to 0 to disable SMP
#    Set to 1 to enable SMP
#    Unset will take the Parasolid default
#  UGII_SMP_ENABLE = 1

Gruß

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

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ThomasZwatz
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Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 07. Mrz. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd mal sagen, bei Motion dürfte auch der verwendete Solver eine Rolle spielen...

Thomas

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Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe in die ugii_env.dat datei dies rein kopiert und NX neu gestartet:


#  This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
#  with multiple CPU's or that support hyperthreading.  Performance will
#  be improved in certain Parasolid operations, such as Mass Properties,
#  Booleans and silhouette generation.  This option is only supported on
#  platforms where Parasolid supports multi-threading.
#
#    Set to 0 to disable SMP
#    Set to 1 to enable SMP
#    Unset will take the Parasolid default
  UGII_SMP_ENABLE = 1

Hat sich aber leider nichts geändert. er nutzt trotzdem nur 1 Prozessor von insgesammt 8. cpu auslastung ist immer bei die 13%

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CAdministrator12m4
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basslo

Es gibt einen unterschied zwischen mehreren physikalischen Prozessoren und mehreren Kernen. Ich vermute mal, dass Du einen i7 hast und hier mehrere Kerne verwenden willst. Zunächst mal musst Du die Nummer mit der Systemvariablen UGII_SMP_ENABLE = 1 setzen (wie von gfx-toxic.de beschrieben) Das der Prozess nur 1,5 GB einsetzt klingt aber wirgendwie nach 32Bit Programm und 32Bit Windows, der kann da nur MAX 2GB pro Prozess und da würden die die 12GB Ram auch nichts nützen, denn da könnte das OS auch nur 3,25GB verwalten. Welches OS hast Du denn?

Gruß Jens

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Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

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bbking
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

also, von motion o.ä. steht da nix:

#  This variable enables Symmetric Multi-processing (SMP) on systems
#  with multiple CPU's or that support hyperthreading.  Performance will
#  be improved in certain Parasolid operations, such as Mass Properties,
#  Booleans and silhouette generation.  This option is only supported on
#  platforms where Parasolid supports multi-threading.

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gilt die variable nur für den "statischen" bereich (modeling, drafting, assembly??).

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NX5.0.4.1 MP6

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CAdministrator12m4
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja und die 13% liegen daran, dass Du nur eine CPU hast und die hat 8 Kerne!! --> 100% pro CPU dividiert durch 8 Kerne = 12,5% (gerundet 13%)

Gruß Jens

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Basslo
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ein 64bit betriebssystem (OS: Windows NT 64).
Demnach schätze ich dass NX auch auf 64 bit ist. Hab unter Info keinen Eintrag zu der Bitversion vom programm gefunden.
Jo, 8 kerne hat die CPU, wollte davon aber mehr nutzen als 1 Kern, wenn das möglich ist wär es super. Oder hab ich da einen Denkfehler was die Möglichkeiten der Hardware betrifft?

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bbking
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CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 07. Mrz. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, hab sowohl 32- als auch 64-bit-NX drauf und es läßt sich im syslog schon unterscheiden:


32-bit NX gestartet:

OS           :- Windows NT 5.2 (Workstation) (Build 3790: Service Pack 2)
             :- 32 bit software version


64-bit-NX gestartet:

OS           :- Windows NT (x64) 5.2 (Workstation) (Build 3790: Service Pack 2)
             :- 64 bit software version

läuft beides unter win7 64-bit.

------------------
NX5.0.4.1 MP6

[Diese Nachricht wurde von bbking am 07. Mrz. 2011 editiert.]

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Basslo
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, habs gefunden. ist 64 bit software auf meinem rechner

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CAdministrator12m4
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, dann solltest du mal beim Support deines vertrauens bezüglich des Simulation Solvers fragen, ob der eine andere Systemvariable braucht, vielleicht ist es so wie bbking es sagt, dass diese Variable nur für die "Basiselemente" des Programms ist.

Gruß Jens

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MaikB.
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NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 07. Mrz. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wahrscheinlich wirst du da kein Glück haben. Derzeit funktioniert das nach meinen Infos nur mit NX-Nastran und einigen ausgewählten Funktionen im Modeler. Mehr dazu gibt es bestimmt im GTAC.

Grüße

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schulze
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>dass diese Variable nur für die "Basiselemente" des Programms ist

Modeling, Bool`sche Operationen wie Features vereinigen.

Die Release Notes NX6 geben zur Kinematik und Multi-Core nichts her, ebenso wenig UGANSWER.

Das wäre also mal eine Anfrage bei der Hotline wert.


------------------
R.Schulze

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Basslo
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfestellungen.

Dann werd ich beim support nachfragen. Hab da eh noch einige schwierigkeiten mit NX-Motion die ich lösen muss.
Zu einem dass ich bis zu 70 3D Kontakte rechnen kann, aber bei mehr rechnet er nicht mehr die animation.

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schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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>>Wenn ich aber eine NX-Motion Simulation berechnen lasse, verwendet er nur einen prozessor und gerade mal 1,5 GB vom Arbeitsspeicher.

Wenn das zur Lösung des Problems genügt - warum sollte die Software mehr Resourcen fordern?
Die Berechnung von Bewegungsabläufen und Kräften an starren Modellen ist bei weitem nicht so anspruchsvoll wie FEM.
Zum Vergleich prüfe doch mal, wie viel Arbeitsspeicher NX nach Laden der Baugruppe im Modelling belegt, und wieviel mehr im Kinematik-Modul.

>>Zu einem dass ich bis zu 70 3D Kontakte rechnen kann, aber bei mehr rechnet er nicht mehr die animation.

Irgend eine Fehlermeldung?
NX-Protokolldatei?
Und welchen Solver verwendest Du, Adams oder RecurDyn ?

------------------
R.Schulze

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Basslo
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nehme den recurdyn solver weil der angeblich für viele bewegliche Körper besser ist.
es kommt auch keine fehlermeldung wenn ich 90 und mehr kontakte rechnen lasse.
Wenn ich die rechnung starte, rechnet er ca. 2 min ohne dass die fortschrittanzeige kommt.
danach gibt er das infofenster aus:

132 redundant constraints detected
Redundant constraints will be removed automatically, results may be not as expected

beim animieren gibt er mir die meldung, dass keine steps berechnet wurden und er daher nichts animieren kann

wenn ich die Kontakte auf 70 stück reduziere, rechnet er normal und gibt den process fortschritt in % an.
kann dann auch schön animieren. Im Infofenster steht mit abgeschlossener rechnung das selbe wie oben.

Da ich eine spezialkette simulieren will, die auf etwa 100 Rollen gezogen wird, entstehen dabei massig kontakte durch die ganzen Berührungen mit den Rollen. Deswegen wäre es sehr blöd wenn die Anzahl der Kontakte für NX Motion ein großes Problem wären

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schulze
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erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>results may be not as expected

Nun ja - das ist keine klare Fehlermeldung, aber doch ein Hinweis.

>>132 redundant constraints detected
Redundant constraints will be removed automatically

Und da scheint die Software ein Problem zu haben.
Ohne Dein Modell zu sehen, kann ich Dir nicht viel weiter helfen,
aber ich würde mal darüber nachdenken, wie die "132 redundant constraints" zu Stande kommen und diese beseitigen.

------------------
R.Schulze

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Basslo
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die redundanten constraints kommen alle von der Kette.
Ich habe es mal so gelassen da es bisher kein Problem gab.
Gut möglich dass bei vielen Kontakten dadurch ein Problem entsteht.
Habe ein Bild vom Modell rein gestellt. Links oben sieht man die Kette und darunter der Rollgang wo sie durchgezogen werden soll. Die Unterschiedlichen Farben symbolisieren die Glieder.
In den Lücken wo keine Rollen sind, kommen später angetriebene Rollen, die auf die Kette drücken und sie bewegen.

Werde wohl die Kette noch mehr reduzieren und die constraints neu vergeben müssen um die redundanten constraints raus zu bekommen.

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Basslo
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erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt die kette komplett händisch mit den gelenken versehen und es ergeben sich keine redundante constraints mehr. habe die ersten 100 kontakte simuliert und läuft reibungslos. besten dank für den Tipp.
Eine frage habe ich noch. Ich möchte das obere Ende kontrolliert nach unten fahren lassen mit einer fixen geschwindigkeit. wenn ich beim link die geschiwindigkeit in dieser Achse eingebe fällt er trotzdem nur mit der Schwerkraft runter. das obere Kettenende müsste trotz schwerkraft die vorgegebene geschwindigkeit fahren.
Wie kann man das umsetzen?

Beste Grüße
Basslo

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schulze
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>>..wenn ich beim link die geschiwindigkeit in dieser Achse eingebe..

Deine Formulierung lässt mich vermuten, dass Du bei der Definition des Links eine "Anfängliche Verschiebegeschwindigkeit" angibst.
Das ist eine Startbedingung für t=0.
Danach greifen die Gesetze der Physik.

Richtig ist es, einen "Driver" = Antrieb zu definieren.
( Der Begriff "Driver" wird hier im Forum oft falsch als "Fahrer" übersetzt. Im NX6-Menü ist das Einfügen -> Treiber.)

------------------
R.Schulze

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Basslo
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ok danke. das werde ich probieren. habe jetzt weitere 100 kontakte definiert und habe jetzt wieder das problem dass er die steps nicht rechnet und ich nichts animieren kann. infofenster oder ähnliches kommt nicht. das fenster "work in progress" schließt sich nach paar minuten einfach wieder

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schulze
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>>...habe jetzt weitere 100 kontakte definiert...

Muss das denn sein?
Simulationen sind grundsätzlich eine Annäherung an die Realität.
Was willst Du mit Deiner Simulation erreichen?
Benötigst Du ein voll detailliertes Modell, oder reicht eventuell auch ein vereinfachtes?

Bei meiner Installation von NX6 finde ich unter C:\ugs\nx6\MECH die Datei RecurDyn_Plant_R_7_.mdl.
Das ist offenbar eine Konfigurationsdatei für den RecurDyn-Solver, und der Inhalt sagt mir, dass es sich um eine 32Bit-Anwendung handelt.
( ProdHWDeviceType   "32-bit Generic" )
Kommst Du mit Deiner Anzahl von Elementen vielleicht tatsächlich an die "Schallmauer" der Speicherverwaltung?
Findest Du einen Hinweis in der NX-Protokolldatei?
Findest Du unter C:\temp oder unter C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Lokale Einstellungen\Temp vielleicht auch eine Protokolldatei des Solvers?

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R.Schulze

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Basslo
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hab jetzt ne meldung bekommen:

--------------------- RecurDyn Message ----------------------------
Error No.1108506 <Simulation> : Solver processing failed. (refer to the *.msg file)

Kann es sein dass das mit dem zusammenhängt weil die ganzen rollen aus einem einzigen part bestehen und auch nur ein link ist?
Weil wenn ich nur ein Glied die ganzen Rollenkontakte gebe funktioniert es. sobald ein 2. Glied hinzukommt, welches mit den rollen kontaktiert, geht es nicht mehr.
Habe auch in das recurdyn file gesehen und es ist ein 32 bit solver

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jimmyjohns
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erstellt am: 11. Mrz. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basslo,

bei NX Motion Problemen empfehle ich dir, dich am besten direkt an
die Firma RecurDyn bzw. FunctionBay zu wenden. Diese konnten mir bereits sehr gut
weiterhelfen. Beim Kettenaufbau empfiehlt sich ein Upgrade auf RecurDyn Standalone.
Selber Solver wie in NX Motion ....   

Hier die Kontaktdaten:

Hr. Stefan. Bayreuther
Telefon: +49 89 322098 23
Telefax: 089 32209829
E-Mail: Stefan.Bayreuther@RecurDyn.de
Web:  www.functionbay.de
Web:  www.recurdyn-gbr.de

------------------
Jimmy

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Basslo
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Diplomand Maschinenbau


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NX 7.5 (64bit)
Intel(R) Xeon(R) CPU @ 2.93GHz
Windows NT (x64)
Processors: 8
1 packages, 4 cores, 8 logical Memory: 12GB

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten dank,

das habe ich gerade letzte woche gestartet mit ihnen darüber zu reden, da ich kein weiterkommen mehr wusste.

hab ne sehr ausführliche antwort bekommen mit dem ich schon sehr viel anfangen kann, sind super leute.
Wie es aussieht werd ich auf Original Recurdyn wechseln müssen, da nx motion mit den 3D kontakten zu wenig kann, von den funktionen her.
Das blöde ist nur dass dies meine diplomarbeit wird und eine standalone lizenz für recurdyn für die firma zu teuer ist.
Werde dann eher auf die FH gehen müssen um das simulieren zu können

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HarryWeigel
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Konstrukteur

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Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2011

Windows 7
NX 7.5
NX Motion RecurDyn
RecurDyn Standalone Tester :)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

sehe gerade, dass immer mehr Leute sich direkt an RecurDyn wenden.
Kann nur zustimmen, ist eine klasse Firma mit erstklassigem Support.

------------------
Harry Weigel

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VanDeCook
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Student

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Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2011

NX 7.5
Win XP 64 bit
Intel DUO CORE E6600 2,4 GHz
7GB DDR2
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 28. Mrz. 2011 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

ich habe die Geschichte mit mehr Kern CPU unter Struktur Berechnung z.B. mit dem Solver 601 hin bekommen. Aber für NX Thermal bekomme ich es nicht hin, dass er mehr als nur ein CPU Kern auslastet, obwohl ich unter erweiterten Parameter ein Multi Prozessor oder so ähnlich Eintrag gefunden habe, der einen Integer Wert zwischen 1 und 8 für die Kerne erwartet.
Ich habe für meinen DUO CORE dann natürlich zwei eingetragen, aber es rechnet nur mit einem Kern. Hat einer eine Idee woran es noch liegen kann? Ist aber nicht so tragisch, weil thermische Berechnungen bei mir um ein vielfaches schneller läuft als die Struktur Berechnungen.

Aber eins interessiert mich doch noch. Ich habe 64 bit Win XP mit 7 GB Arbeitspeicher. Meistens nutzt die Berechnung nur 3 GB aus und lagert stattdessen 3 GB auf Festplatte. In der Dokumentation habe ich irgend sowas gelesen, dass z.B. Elementknoten Positionen auf Festplatte ausgelagert wird, aber ich habe noch nicht verstanden wo ich das einstellen kann dass er mein RAM voll ausnutzen soll. Es ist so, man merkt sehr deutlich dass wenn er ein Zeitschritt fertig berechnet hat, der CPU sehr lange pausiert, weil die Festplatte mit den Daten nicht so schnell hinterher kommt um dann erst weiter zu rechnen. Hat jemand optimierungs Tipps für mich? Meine Modelle werden demnächst noch größer und aufwendiger und ich möchte nicht über eine Woche rechnen lassen =(

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dj_assp
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Das Stimmt nicht ganz es ist schon möglich das man unter 32bit mehr RAM verwenden kann als 1.5GB man muss in der boot.ini einen Eintrag machen.

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows XP Professional Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB"

mit dem "/3GB" ist es dem System möglich eine Anwendung 3GB zu zuweisen
funktioniert aber logischer Weise nur 32bit.

Das Thema mit den Multi CPU's ist bei uns im Unternehmen auch grade ein großes Thema. Laut Siemens PLM verwendet NX nur bei den Parasolid Funktionen mehr Kerne, sonst wird immer nur einer Verwendet.

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justus_
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Hallo

Ja, der 3GB-switch hilft etwas weiter.

Ich kann aber nur empfehlen es "richtig" zu machen und mit 64BIT und einem aufgebohrten Hauptspeicher zu arbeiten.
Seit ca. 9 Monaten arbeite ich mit XP64, 16GB RAM und NX6. Alle Meldungen aus 32bittigen Zeiten bzgl. zu kleinem Speicher sind Geschichte. 

Die Multiprozessor-Geschichte hilft im normalen Konstruktionsalltag nicht weiter - bzw. nicht spürbar weiter. Da kann Siemens noch etwas nachlegen...

Gruß
justus

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...und immer daran denken: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist immer die Badehose schuld! 

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dj_assp
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Stimmt das muss noch was gemacht werden.
Wir sind mit der Siemens PLM disbezüglich in Kontakt
und die sind schon dabei das es mit der Version NX 8
behoben wird und MultiCPU genutz werden können!

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justus_
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erstellt am: 04. Aug. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen! 

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dj_assp
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erstellt am: 04. Aug. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basslo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch, aber indem wir Firmenintern ziehmlichen druck auf die Siemens PLM ausüben. Bin ich zuversichtlich das da was passiert

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