Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problem mit entliehener Lizenz - NX5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem mit entliehener Lizenz - NX5 (2103 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Habe hier ein Problem bei dem mir auch der Support nicht so recht weiterhelfen konnte:
Aus einem Lizenzpool vom Kunden wurde auf meinen Laptop eine Lizenz entliehen. Dazu wurde am Laptop ein User mit Anmeldung an die Domäne des Kunden eingerichtet.
Betriebssystem ist XP-64.
Solange der Laptop im Netz des Kunden hängt klappt alles wunderbar.
Wenn das Netzkabel abgesteckt ist klappt es genauso wunderbar, auch Abmelden/Anmelden (obwohl ja die Domäne mangels Netzkabel nicht erreichbar ist).
In den lokal installierten lmtools wird auch unter "borrow" die geborgte Lizenz angezeigt.

Wenn ich nun denselben Laptop an mein lokales Büro-Netz anstecke, dauert der Startvorgang von NX und jede weitere Aktivität unerträglich lange.
Es hat den Anschein, dass NX laufend die Netzlizenz sucht, obwohl ja eine geborgte Lizenz lokal verfügbar ist.
Wenn ich während dieser qualvoll-langdauernden Vorgänge den Netzstecker ziehe, geht nach etwas Wartezeit plötzlich wieder alles sehr flott.
Die Umgebungsvariable zur Netzlizenz ist vorhanden und gesetzt (das ist lt. Support OK so), wenn ich diese Variable wegkommentiere geht es nur minimal weniger quälend langsam, bei sonst gleichem Erscheinungsbild.
Lt. Support müsste sich NX die lokal geborgte Lizenz lt. Registryeintrag bevorzugt holen.
Tuts aber anscheinend nicht, sondern versucht bevorzugt eine Netzlizenz zu holen, wenn ein Netz erkannt wird.

Hat Jemand eine Idee was man da machen könnt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2011 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leo,

hört sich schon etwas merkwürdig an was du da schilderst. Also ich hab selbst wenn ich mir eine Lizenz via VPN hole keine längeren Wartezeiten (z.B. mit einer UMTS Lösung).
In meiner früheren Firma haben wir mal versucht das Verzeichnis UGII auf dem Server zu legen und dadurch lange Wartezeiten erzeugt. Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem etwas mit der Lizenz zu tun hat. Wenn dein UGII versucht sich wegen einer Umgebungsvariable Daten aus dem Netzwerk zu ziehen, dann wird dieser Vorgang natürlich unterbrochen sobald kein Netzwerk da ist --> und UG greift dann auf das Home Verzeichnis zu.

Hoffe das hilft dir weiter Gruß

Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Patric,

Ich find beim besten Willen nirgendwo eine Einstellung oder Option die in Richtung kundenseitige Verzeichnisse oder Dateien zeigt.
Die ganze NX-Installation ist ganz "jungfäulich", ohne Scripte oder Einstellungshilfen.

Das Problem existiert auch mit meinem WLAN hier Daheim, sobald ich das WLAN einschalte, braucht NX ewig lang und greift dauernd aufs Netz zu, sobald ichs ausschalte flitzt Alles wie gewohnt.
Es ist zum Verzweifeln...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leo,
hast du in der windows etc\drivers\host
schon mal editiert, bearbeitet Einträge hinzugefügt?

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mrz. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, in der hosts steht nur der localhost drin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 05. Mrz. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal den Lizenzserver mit einer Phantasie Ip einzutragen
vergess aber nicht Sie im Kundennetz herauszunehmen.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Das hab ich auch schon wiederholt probiert (Wegkommentieren dieser Variablen, irgend einen anderen Wert eintragen, den Wert für einen in meinem Netz vorhandenen FlexLM angeben, kurz, alles was uns irgendwie eingefallen ist) - hat alles nichts am Verhalten geändert:
Ohne Netzanbindung startet NX5 flitzeschnell, mit irgendeiner Netzverbindung wirds quälend langsam.
Der Support sagte auch so nebenbei: "eigentlich ist die entliehene Lizenz nur für Inselbetrieb gedacht".
Also Frage in die Runde:
Hat Jemand das schon mal positiv durchgeführt, mit entliehener Lizenz an einem anderen Netz zu arbeiten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 06. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nutze es ständig, hatte dieses Problem unter xp 64 ständig ...fürs Heimarbeit auswärts Termine - ,
(auch in Verbindung mit Vmware), seit win7 funktioniert es problemlos.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Uwe!
Wie immer, ist es schon ein grosser Trost zu wissen dass man nicht alleine dasteht mit dem Problem.
Nachdem ein Umstieg auf Win7 momentan nicht zur Debatte steht, werden wir die Daten lokal bearbeiten und uns eine Lösung für die Synchronisation mit dem Server überlegen.

Nachtrag:
Wir haben nun auf einem anderen Rechner, ebenfalls unter XP-64, genau dasselbe Problem.
Es hängt also eindeutig mit XP-64 zusammen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 07. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz