Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ref-Set Änderung der Zeichnungs-Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Ref-Set Änderung der Zeichnungs-Ansicht (2783 mal gelesen)
Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wenn ich eine Zeichnung erstelle füge ich die Ansichten über "Teil auswählen --> öffnen" auf mein Blatt ein. Standard ist, daß in der Ansicht alles angezeigt wird was im Ref-Set "Modell" steckt.

Kann ich beim einfügen einer Ansicht auch ein anderes Ref-Set wählen oder im Nachhinein angeben welches Ref-Set angezeigt werden soll?
Ich habe leider nichts gefunden.

Und noch eine andere Frage.
Wenn ich auf meinem Blatt mit der Maus über einen Ansicht fahre, ändert sich die die Info-Zeile oben im Fenster immer auf "Geändert!", obwohl ich an der Ansicht nichts verändert habe.
Kann ich das abschalten?

Gruß
Tooowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toowoo,
im Baugruppen Navigator mit der Rechten Maustaste auf das verbaute Master und Refset umschalten ist die Änderungsmöglichkeit.
Wenn Du in unterschiedlichen Zeichnungsblättern unterschiedliche Refsets brauchst, verbau doch einfach das Master mehrfach und vergib die jeweiligen Refsets. In den Ansichten, wo Du das Refset dann nicht möchtest, wird über Explosions Ansicht die unerwünschte Komponente verborgen...
Viel Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du die Ansicht platziert hast, dann erscheint die auch im Baugruppennavigator. Da kannst du per Rechtsklick das Referenz-Set umschalten.

Zur zweiten Frage: Passiert bei mir nicht (Stand NX7.5.2.5). Evtl. ist es ein kleiner Bug in deiner NX-Version, der sich mit einem Update vielleicht beheben lässt...

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
So funktioniert es zwar, aber ich brauche verschiedene Ref-Sets in den einzelnen Ansichten eines Bauteils.
Hintergrund ist folgender. Bei Bauteilen mit Beschriftung (projizierte Kurven auf der 3D-Geometrie), brauche ich
nur eine Ansicht in der diese Beschriftung zu sehen ist. In allen anderen Anischten stören die Kurven nur.
Ist eigentlich nichts wildes, dachte ich, aber mit Layer kann ich das ganze nicht steuern und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Ref-Sets in den einzelnen Ansichten zu ändern.

@Markus
Ich glaube nicht das es ein Bug ist. Die sache verfolgt mich schon seit ich mit NX6 arbeite. Ich dachte das es evtl. einen Schalter gibt den ich versehentlich mal gedrückt habe (Anwenderstandards)... oder so ähnlich.
Es nervt, weil beim Schließen der Zeichnung immer die Meldung kommt das etwas geändert wurde.. bla bla...

[Diese Nachricht wurde von Toowoo am 25. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tooowoo

Du kannst auch mehrere Refsets auf einem Blat darstellen, lade das Teil einfach mehrfach in die "Baugruppe" Zeichnung hinhein. Warum kannst Du das nicht mit Layern erschalgen, das verstehe ich nicht ganz?!

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 28. Feb. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

nicht das wir aneinander vorbei reden. Ich gehe bei der Zeichnungserstellumng so vor:
Eine neue Teiledatei erstellen z-B. Zeichnung-1.prt
In dieser Datei kann ich im 2D-Modus auf "Grundansicht" und dann auf Teil auswählen bzw. Teil öffne gehen. Ich kann somit beliebig viele Teile auf einen Zeichnungsblatt darstellen, ohne sie in eine Baugruppe zu packen.
Wenn ich nun die Ansicht platziere, werden dort nur die Elemente angezeigt die im Ref-Set Modell zu sehen sind. Ich kann natürlich verschiedene Ref-Sets anlegen und diese wie Eineinsbär beschrieben hat auch darstellen, aber dann auch nur auf das ganze Teil bezogen und nicht in den einzelnen Ansichten.
Oder ich habe etwas falsch gemacht...

Gruß
Toowoo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 28. Feb. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... mir würde es schon reichen wenn jemand sagt... "es geht definitiv nicht.." :-)

Ich möchte nur sicher sein, dass ich nichts übersehen habe.

Erstellt denn noch jemand die Zeichnungen so wie ich es beschrieben habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 01. Mrz. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Toowoo,

so wie ich das sehe, machst Du nix falsch (abgesehen davon, dass ich unseren Zeichnern auf die Finger hauen würde, wenn sie verschiedene Modelle unter die Zeichnungsdatei hängen würden...)

Innerhalb einer Ansicht oder Zeichnung kannst Du nur mit einem RefSet arbeiten.
Ausnahme: das selbe (Master-)Modell wird 2x hinzugeladen, dann können unterschiedliche RefSet genutzt werden. Dazu sollte aber das zweite, nicht gebrauchte Modell in der Ansicht ausgeblendet werden.

Das Spielchen würde ich aber nicht mit großen Baugruppen-Modellen treiben...
Wie schon geschrieben sollte die automatische Aktualisierung der Ansichten augeschaltet sein.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 01. Mrz. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann erst einmal Danke an alle für die Antworten.

@Hightower
Wenn ich mehrere Teile auf ein Blatt packe, sind es meistens Kundenvorgaben.
"Damals" bin ich bei der Zeichnungsertellung auch so vorgegangen wie es einige beschreiben. Ich habe die Bauteile an die Baugruppe "Zeichnung" gehangen und dann die 2D-Ansichten abgeleitet.
Aber da der Mensch im Allgemeinen ja bequem ist, bin ich irgendwann bei der von mir beschriebenen Methode hängen geblieben.
Es geht sehr schnell und man muss sich wenig gedanken machen. Allerdings ist man auch nicht so flexibel.
Das mehrfache laden eines Teils ist bei mir leider nicht möglich.

Gruß
Toowoo 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

IDEAS
NX 6.0.2.8
TCE

erstellt am: 01. Mrz. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zur Erstellung hilft dir vielleicht auch folgender etwas ältere Forumsbeitrag

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008785.shtml#000006

------------------
Gruss
Frank

---Stur  lächeln und winken Männer, stur lächeln und winken --- (Pinguin Skipper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toowoo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Toowoo an!   Senden Sie eine Private Message an Toowoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toowoo

Beiträge: 118
Registriert: 15.10.2003

Quadro FX1500
4 GB Ram
UG NX6.0.5.3
Win XP

erstellt am: 02. Mrz. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lach.. klasse! Das ist genau das was ich gesucht habe.
Danke Teaser! 

Funktioniert das in der 7.5 auch noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Ingenieur:in im Maschinenbau, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 30. Jul. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toowoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toowoo:
...
Und noch eine andere Frage.
Wenn ich auf meinem Blatt mit der Maus über einen Ansicht fahre, ändert sich die die Info-Zeile oben im Fenster immer auf "Geändert!", obwohl ich an der Ansicht nichts verändert habe.
Kann ich das abschalten?

Gruß
Tooowoo


Hallo zusammen,

ich grabe diesen alten Beitrag aus, da ich jetzt zum ersten Mal auf das gleiche Verhalten in der NX7.5.4.4MP7 gestoßen bin...
Hat jemand mittlerweile eine Idee woran das liegt?

------------------
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz