Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Textbaustein in Palette ablegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Simcenter Flomaster für Solid Edge
Autor Thema:  Textbaustein in Palette ablegen (2455 mal gelesen)
inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 16. Feb. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

weiß jemand von Euch, ob es in NX6 möglich ist, Textbausteine in einer Palette abzulegen?
Dieser soll eine bestimmte Formatierung haben und per Drag & Drop in eine vorhandene Zeichnung gezogen werden können.

Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 17. Feb. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner NX4 habe ich mir die Texte als Tabellen erzeugt.
Jede dieser Tabellen besteht nur aus einer Zelle. Diese Tabellen lassen sich in einer Palette ablegen und aus der Palette direkt auf die Zeichnung ziehen.
uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 17. Feb. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido!
Du kannst auch eine Website als Palette einbinden (Anwenderstandards - Gateway - Benutzerschnittstelle - Web-Browser).
Auf der Website kannst Du einen Link auf ein Verzeichnis einbinden, z.B.:
<a target="_self" href="//unc-pfad/">Textvorlagen</a>

Diese kannst Du dann in die Zeichnung ziehen. Formatierungen kommen aber nicht mit, es sei denn Du schreibst mit Steuerzeichen in den Text rein, z.B.:
<D1>Text-Fett<D>

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 17. Feb. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger und deepblue,

Danke für eure Antworten. Das mit den Tabellen habe ich mal versucht. Dafür habe ich unter C:\Programfiles\UGS\NX6\UGII\tablefiles die Palette "tables.pax" angelegt. Hierin sind schon einige Beispiele enthalten (Part List Templates). Leider ist es mir nicht gelungen in dieser Palette oder auch in einer anderen bereits vorhandenen Palette neue Tabular Notes Templates zu erstellen. Im Menü, welches ich mit MB3 aufrufe fehlt mir der Eintrag. Wie muß ich vorgehen, bzw. was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_Freeware-Tool_Symbolgruppe.jpg

 
Hallo Guido,

Das Einfachste sind vermutlich unsere HBB-Freeware-Tools. Die gibt's kostenlos im Downloadbereich von  www.HBB-Engineering.de .

Damit kannst du neben Textbausteinen, welche die Schriftart, Farbe, Stil, Layer, etc. mitbringen auch Schemabilder, Symbole (nicht im Sinne von NX) oder gar 3D-Objekte einfügen. Das individuelle Abändern des Angebote (siehe Beispielbild) kann jeder NX-Anwender machen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

Vielen Dank, dass du die Freeware-Tools zur Verfügung stellst. Das machen nur die wenigsten Firmen! Vielleicht kann ich ja unseren Admin überzeugen die nächste NX Schulung bei Euch zu buchen 

Welche der Lösungen meines Problems nun die beste ist, werde ich dann mal prüfen müssen.
In NX gibt es ja bekanntlich viele Wege um ans Ziel zu kommen.

Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich


Vor-NachteilebeiderErstellungvonSymboleninNX.pdf

 
Hallo Guido,

es trifft zwar nicht ganz deine Frage abber in der Anlage findest du zum Thema Symbole eine Einschätzung aus unserer Sicht. Dann hoffentlich bis demnächst bei uns! 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

lege dir (nx6) in deiner Wiederverwendungsbibiliothek einen neuen
Ordner an, kopiere den Text von der Zeichnung in die Zwischenablage,
und füge diesen Text in den neuen Ordner deiner Wiederverwed. über MB3
neues Wiederverwendendes Element ein...

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 21. Feb. 2011 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Tip. Einen neuen Ordner anzulegen und ein Partfile diesen hinzuzufügen war kein Problem. Jedoch kann ich den Ordner durch klicken auf das "+"  nicht öffnen bzw. es wird kein Inhalt in NX angezeigt, obwohl dieser ein Partfile (laut Explorer) enthält. Was mache ich falsch?

Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 21. Feb. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

öffne das Member Select Fenster im / unterhalb der Wiederverwendungsbibil. da findest du deine Objekte

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 21. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 22. Feb. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Vielen Dank! Habe es gerade ausprobiert. Das ist genau das was ich gesucht habe. 10 Points!!!

Gruß

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Damit kannst du neben Textbausteinen, welche die Schriftart, Farbe, Stil, Layer, etc. mitbringen auch Schemabilder, Symbole (nicht im Sinne von NX) oder gar 3D-Objekte einfügen. Das individuelle Abändern des Angebote (siehe Beispielbild) kann jeder NX-Anwender machen.

Moin Walter

wenn ich die Symbole einfüge, werden die Layereinstellungen nicht übernommen. Mach ich das was falsch?


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Mrz. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

du hast recht, das war mein Fehler! SORRY!

Eine frühere Version hatte diese Option eingebaut, dann landeten aber Objekte ggf. auf nicht sichtbaren Layern, wenn das Programm diese Layer einschaltet waren auch wieder einige Anwender nicht zufrieden ... also haben wir die Übernahme der Layerinformation ausgebaut.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 24. Mrz. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Schadeeeeee!

Genau das mit den unsichtbaren Layern hätte ich gebraucht. Kann man die alte Version auch noch bekommen? Das wäre super.

Meinolf

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Mrz. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

klar, das ist möglich!

Soll das Progamm dann die Layer, auf denen was gelandet ist anschalten, oder eine Warnung ausgeben oder nix von sich geben?

Hab' ich deine Emailadresse? ... sonst unter PM bitte durchgeben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz