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Autor Thema:  Studio Spline in NX5 (2574 mal gelesen)
Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte eine assoziative Spline (durch Punkte) erstellen, deren Endpunkte tangential zu bestimmten Achsen sind. Durch anklicken der Pole gelange ich zur Option Zwangsbedingungen angeben. An den Knaufs kann ich zwar "herumzupfen", kann ihm aber scheinbar keine Achse zuordnen. Eben solche Probleme habe ich den Krümmungsvektor bzw. Tangentenvektor sinnvoll einzustellen (z.B. durch Werte). Welche konstruktiven Möglichkeiten bestehen hier?

Vielen Dank,
Grüße, Nick

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bbking
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick!

den zu bedingenden endpunkt des spline mit der maus auf den endpunkt der tangenten kurve ziehen, dann kannst du zwischen g1 - g3 als stetigkeit auswählen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bbking,
mit diesen "Hilfslinien" im Endpunkt der Spline habe ich mir bisher auch geholfen. Dies erschien mir allerdings immer recht umständlich. Gibt es keine Möglichkeit die Tangentialität direkt einem Vektor zuzuweisen?
Grüße, Nick

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bbking
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Beiträge: 1419
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

das kannst du mit den handels (nicht verwandt mit dem musiker ähnlichen namens!  ) immer nur abgreifen. um eine "richtige" stetigkeit für eine kurve (aka "2D-element) berechnen zu können brauchst du halt immer den punkt und die tangente, in dem du die stigkeit bestimmst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Nick Knatterton
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NX 1953

erstellt am: 11. Feb. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich dachte mehr so an " durch Endpunkt, parallel zu Vektor" oder "tangential zu Ebenennormale", oder so...

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 11. Feb. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick Knatterton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nick,

nö, geht leider nicht.

Umgekehrt klappt es, man kann eine Bezugsachse tangential an einem Splinepinkt definieren. Die Veränderung des Splines ändert die Richtung der Achse.

Der alte Spline (Einfügen > Kurve > Spline) ist wesentlich flexibler. Er ist zwar etwas unmoderner aber in der Praxis von den Profis bevorzugt weil man in besser in den Griff bekommt.

Mit Programmierung könntest du das Problem vermutlich ebenfalls lösen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Nick Knatterton
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Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2011

NX 1953

erstellt am: 16. Feb. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man nichts machen. 
aber trotzdem danke.

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