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Thema: Studio Spline in NX5 (2574 mal gelesen)
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Nick Knatterton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 09.02.2011 NX 1953
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich möchte eine assoziative Spline (durch Punkte) erstellen, deren Endpunkte tangential zu bestimmten Achsen sind. Durch anklicken der Pole gelange ich zur Option Zwangsbedingungen angeben. An den Knaufs kann ich zwar "herumzupfen", kann ihm aber scheinbar keine Achse zuordnen. Eben solche Probleme habe ich den Krümmungsvektor bzw. Tangentenvektor sinnvoll einzustellen (z.B. durch Werte). Welche konstruktiven Möglichkeiten bestehen hier? Vielen Dank, Grüße, Nick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nick Knatterton
Hallo Nick! den zu bedingenden endpunkt des spline mit der maus auf den endpunkt der tangenten kurve ziehen, dann kannst du zwischen g1 - g3 als stetigkeit auswählen. HTH!! ------------------ NX5.0.4.1 MP6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick Knatterton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 09.02.2011 NX 1953
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bbking, mit diesen "Hilfslinien" im Endpunkt der Spline habe ich mir bisher auch geholfen. Dies erschien mir allerdings immer recht umständlich. Gibt es keine Möglichkeit die Tangentialität direkt einem Vektor zuzuweisen? Grüße, Nick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 11. Feb. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nick Knatterton
das kannst du mit den handels (nicht verwandt mit dem musiker ähnlichen namens! ) immer nur abgreifen. um eine "richtige" stetigkeit für eine kurve (aka "2D-element) berechnen zu können brauchst du halt immer den punkt und die tangente, in dem du die stigkeit bestimmst. HTH!! ------------------ NX5.0.4.1 MP6 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick Knatterton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 09.02.2011 NX 1953
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erstellt am: 11. Feb. 2011 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 3961 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
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erstellt am: 11. Feb. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nick Knatterton
Hallo Nick, nö, geht leider nicht. Umgekehrt klappt es, man kann eine Bezugsachse tangential an einem Splinepinkt definieren. Die Veränderung des Splines ändert die Richtung der Achse. Der alte Spline (Einfügen > Kurve > Spline) ist wesentlich flexibler. Er ist zwar etwas unmoderner aber in der Praxis von den Profis bevorzugt weil man in besser in den Griff bekommt. Mit Programmierung könntest du das Problem vermutlich ebenfalls lösen. Gruß
------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nick Knatterton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 115 Registriert: 09.02.2011 NX 1953
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erstellt am: 16. Feb. 2011 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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