Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Material erzeugen und zuweisen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Material erzeugen und zuweisen??? (26406 mal gelesen)
Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADler,
ich habe eine dringende Frage. Ich habe keinen Zugriff auf die Materialien so wie ich das sehe. Jetzt möchte ich ein neues erzeugen. Bin über Tools --> Material properties gegangen und habe die Dichte dort eingegeben. Irgendwie klappt das Ganze aber nicht. Was mache ich falsch???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Dennis030186!

nur dichte zuweisen: edit => feature => solid density

material-eigenschaften zuweisen: tools => material properties => unten auf das buch klicken (library) => suchkrieterien festlegen (z.b. kategorie) => ok => aus liste passenden werkstof auswählen => volumenkörper auswählen (!!) => fertig

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup so habe ich das auch alles ausprobiert und dann über Advanced Weight Management Ausgabe erzeugen lassen aber das passt irgendwie alles nicht. Ich hatte mir halt zunächst ein MAterial selber definiert Aluminium mit Dichte 2.7  kg\dm³ (dm³ gibt es aber dort nicht) wenn ich da einen Wert eingebe, kommt aber oben in der Leiste  "selected object has no material". Irgendwas passt nicht.
Wenn ich das über "Library" auswähle und berechnen lasse kommen irrsinnige Ergebnisse heraus.
Ich habe Alu aus der Bibliothek zugewiesen Dichte 2.7. Über Advanced Weight Management kommen die Ergebnisse.

Density              =      0.00000393725753
Area                =    4371.1084069750
Volume              =    9333.02681020210
Mass                =      0.03674653012885

Da stimmt doch was nicht?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, das definieren von materialien ist nicht so ganz unaufwendig, wurde hier schon mal ausführlich diskutiert. folgendes fällt mir dazu ein:

- einheiten des messergebnisses beachten (standardmäßig kg, mm bei adv. weight, bei analyse =Y körper messen: g(!!), mm)

- versuch es doch erst mal mit einem klotz, kanten länge 1000 mm, den kann man halt noch einfach per hand nachrechnen

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ja allein schon die Schwierigkeit ist, ist dass im Adv.W. wenn dort auf Assert Values gegangen wird, man dort ja eigentlich die Werte eingeben kann. Die Zwickmühle ist nur, mir bringen die einstellbaren Optionen nichts.

Mass only
Density and Mass
Density and Volume
Mass and Volume

Ich weiß ja das Volumen überhaupt nicht, wie soll ich es dann mit der Dichte eingeben, auch wieder sowas seltsames. Ich will nur die Dichte eingeben und dass Ergebnis soll die Masse sein, kann doch nicht so schwer sein. Habs in Catia gemacht und da sid es keine 10 Sekunden die ich brauche um alles zu ermitteln, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...

Einheiten hin oder her letztendlich müssten ja noch relativ plausible Ergebnisse herauskommen, da es ja nur zehnerpotenzen sind, oder sehe ich das falsch?
Wäre für eine Lösung sehr dankbar :-)

Achso die anderenPosts und Threads hatte ich alle schon durchgelesen, aber davon hat mir absolut nichts weitergeholfen und in Büchern und sonst im Internet ist nichts, aber auch gar nichts nützliches dazu zu finden :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es dir wirklich nur um das gewicht eines einzelnen teils (körper) geht, dann geh doch wie folgt vor:

- ggf. zugewiesenes material löschen

- edit => feature => solid density => körper auswählen, wert eingeben

- analyse => measure bodies

adv. weight managment ist die gaaanz große klatsche, mit der gewichtsmanagment in baugruppen betrieben wird, z.b. so komponeneten wieelektronik-bauteilen, motoren, ... (alles was du nciht selbst herstellst) mit korrekten gewichtsdaten zu versehen, so das deine bg korrekt berechnet werden kann.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R16,17,18,19; CATIA V6

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich begreif das nicht hehe, das kann einfach nicht sein...
Hab jetzt mal ein beliebiges Teil genommen, bin über Adv.W. gegangen und habs auswerten lassen ohne jegliche Materialauswahl oder Dichteeingabe.

Density              =      0.000007830640
Area                =    4371.1084069750
Volume              =    9333.02681020210
Mass                =      0.07308357306104


Ich nehme ein anderes Bauteil und es kommt das raus:

Density              =      0.000007830640
Area                =  58106.9777056440
Volume              =  428260.750308980
Mass                =      3.35355576179950

Jetzt mache ich Deine Variante...

Masse 0.020428 kg

CATIA gibt 20.4278 g aus. TATSACHE so klappt es. Ich verstehe trotzdem nicht warum das nur auf diesem Wege geht, sehr seltsam. Vorallem, dass es in zwei verschiedenen EIngabeformen geschehen muss ist mir unbegreiflich.

Krieg ich das jetzt auch für eine Baugruppe hin auf schnellem Wege, wenn ein zwei Teile nicht aus diesem Material bestehen sollen, oder muss ich jedes einzeln messen?

Danke Dir vielmals für Deine Hilfe! Vielen, vielen Dank!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du den einzelnen körpern eien dichte zugewiesen hast, kannst du in der bg auch die funktion measure bodies verwenden, alle auswählen => fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz