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FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  WAVE LINK (10030 mal gelesen)
Heinkes
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Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich hätte eine Frage bzgl. des Wave Linkers in NX6.0.

Folgendes Szenario:

Skizzen-Geometrie von Bauteil A wird in eine Skizze von Bauteil B gelinkt. Bei Änderung der Skizze von Bauteil A wird der Wave Link in Skizze B nicht nachgezogen.

In SEST2 und CATIA V5 funktioniert das Problemlos. Woran kanns liegen? (ich habe von einer Lizenz für einen besseren Wavelinker gehört).

mfg

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IV-User
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Mikrotechnik Ing. FH


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Beiträge: 49
Registriert: 07.10.2002

Win XP SP3
Teamcenter 2005 SR1/2007
NX 6.0.2.8

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

ich arbeite recht viel mit WAVE, diese Funktion ist (richtig eingesetzt) genial. Was icht festgestellt habe (NX6) ist der Umstand, dass wenn das "Originalteil" im "Kopieteil" (wo es ja als Baugruppe drin ist) unterdrückt wird, dann passiert das Update nicht automatisch.

Deshalb mache ich normalerweise im "Kopieteil" ein Arrangement "ohne Referenzgeometrie". Damit arbeite ich, da ist das Originalteil unterdrückt. Im z.B. "Arrangement 1" lasse ich das Originalteil jedoch ununterdrückt.

So hatte ich bisher noch keine Probleme, egal ob Linien, Skizzen, Flächen oder Volumen geWAVEd werden.

Gruss & viel Spass beim üben
Rolf

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 13. Jan. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch die Skizze (Ursprungsteil Bauteil A) kopieren und dann im Bauteil B einfügen. Da kannst du dann beim Einfügen die Ausdrücke mit Orginal verbinden. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit...

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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inv
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CAx Consultant


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Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 14. Jan. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

im Menü Tools/Update gibt es Funktionen zum steuern der Aktualsierung. Schau mal, ob die Funktion 'Delay Interpart' aktiv ist. Verhindert die automatische Aktualisierung bei Änderung des Originals.

Mit der Funktion 'Update for External Change' gibst Du nach der Änderung dem System das Komando zur Aktualisierung aller teileübergreifenden Verbindungen.

Gruß André

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Heinkes
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erstellt am: 14. Jan. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Etwas ganz wichtiges muss ich noch anfügen:

Da hier mit einem PDM System Gearbeitet wird, darf auf keinen Fall die Assembly-Zeichnung die über Bauteil A und B steht upgedatet werden, da ansonsten eine neue Revision erzeugt wird und das um jeden Preis verhindert werden muss. Eine Revision der Assy würde eine Revision aller darunter liegenden Teile bedeuten!

-Die Links aus der Skizze von Bauteil A werden in Skizze von Bauteil B verlinkt.
-Die Geometrie soll bei Änderungen assoziativ bleiben.
-Die Assy darf nicht upgedated werden!

Werte eure bisherigen Vorschläge durchtesten!

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Triumphator
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TcX3
NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich


loadoptions.PNG

 
MoinZ

IMHO liegt das an "falschen" Ladeoptionen. Wenn die Teileübergreifenden Daten nicht geladen werden (WAVE), efolgt auch keine Übernahme der Änderungen.

------------------
Grüße Meinolf

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Heinkes
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erstellt am: 14. Jan. 2011 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An den Ladeoptionen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da meine Tests sich auf aktuell erzeugte Teile stützen. NX wurde bei der erstellung der Testmodelle nie geschlossen.

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Triumphator
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NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du ein Beispiel hier hochladen oder mir per Mail zusenden?

------------------
Grüße Meinolf

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Heinkes
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Beiträge: 123
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erstellt am: 14. Jan. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST_Pic.jpg

 
folgendes möchte ich erreichen:
In der Assy 7) sind zwei Skizzen 4), 5) enthalten. Diese spiegeln einfach zwei Rechtecke wieder.
Unter der Assy 7) hängen zwei Einzelteile 8), 9).
In Model1 8) wird Skizze 5) mittels des Befehls 6) verlinkt.
In Model1_2 9) wird Skizze 4) mittels des Befehls 6) verlinkt.

Zusätzlich wird der Ursprung von Model1 2) durch Constraints an Skizze 5) gemated.
Ursprung von Model1_2 3) wird durch Constraints an Skizze 4) gehängt.
-> Sinn dieses Matens: Ich möchte dass nur Geometrieänderungen (ändern von Skizze 4), 5)) ein geändertes Bauteil hervorbringt. Verschiebung eines Bauteils soll das Model_2 nicht auf modified setzen(ändern der Höhe von Skizze 5) verschiebt Skizze 4), wobei die Höhe und Breite von Skizze 4) gleich bleibt, somit keine Änderung des Teils und keine Revisionierung).

Problem: Durch den Befehl 6) setzt NX auch ein nicht geometriegeändertes Teil auf "modified". (Keine Änderung der Außenabmessungen, Positionierung des Teils erfolgt durch Mate Beziehung, die in der Assy gespeichert ist)

Wie kann ich das umsetzten?

Beste Grüße!

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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UG V2 bis UG V18
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erstellt am: 14. Jan. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

ich fürchte, ihr diskutiert in die falsche Richtung.

Und ich nehme an, du konstruierst für B/S/H ... da sind wir bei der gleichen Thematik auch böse reingefallen.

Grundsätzlich werden WAVE-Links immer, sauber aktualisiert, wenn die Einstellung, die André beschrieben hat, gesetzt sind und kein Bug vorliegt ;-)

Die "große WAVE-Lizenz" benötigt man eigentlich nur zum Verwalten von komplexen WAVE-Links in riesigen Baugruppen ... oder zum "auftauen" von "eingefrohrenen" Links.

Arbeitest du in einer B/S/H-Umgebung?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Heinkes
Mitglied



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Beiträge: 123
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erstellt am: 14. Jan. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BSH? sorry das hör ich zum ersten mal 

In wie fern diskutieren wir in die falsche Richtung?
Meiner Meinung nach ist der Ansatz gut. (Funktioniert auch in SEST2 und CATIA V5). Somit wär das für ein Standardisierungskozept sehr gut, wenn wir das in NX auch noch so hinbekommen!

bG

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uwe.a
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erstellt am: 14. Jan. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

hab mir mal dein BSP im Bild und nachvollzogen.
1. deine Wavelinks sind standardmaßig positionsabhängig (im ersten Kindteil), das heißt du kannst dir das maten sparen.
da die Elternskizzen in der Baugruppe sind.
2. mit "somit keine Änderung des Teils und keine Revisionierung" - ????

zum aktualsieren welche Nx 6 Unterversion MR+MP betreibst du?

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 14. Jan. 2011 editiert.]

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Heinkes
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Das Maten findet als Zusatz statt, damit sich die Position der gelinkten Geometrie im Kindteil nicht ändert. (Bei reiner Verschiebung des Bauteils, somit ist es nicht modified, und wird beim Speichern durch das PDM nicht revisioniert!)

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Zitat:
Original erstellt von Heinkes:
Das Maten findet als Zusatz statt, damit sich die Position der gelinkten Geometrie im Kindteil nicht ändert. (Bei reiner Verschiebung des Bauteils, somit ist es nicht modified, und wird beim Speichern durch das PDM nicht revisioniert!)

Die Position der  Kindteile(nicht der Instanzen) werden im Elternteil bestimmt - positions abhängiger Wave link-

------------------
mfg
uwe.a

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Triumphator
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Mal so am Rande: welches PDM setzt ihr ein?

------------------
Grüße Meinolf

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Walter Hogger
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 14. Jan. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

ich dachte, ich hätte mit dem Stichwort "BSH" einen Treffe gelandet ... ist offensichtlich nicht der Fall. Das Ganze zu eklären wäre aufwendig und bringt offensichtlich nix, da das Stichwort kein Treffer war.

Mit Catia-Vergleichen kann ich leider nicht mithalten :-( Meine Catia-Erfahrung liegt ca. 20 Jahre zurück, damals nannte man das Ding noch V3. Ich nehme an, das hat mit V5 nicht mehr viel zu tun ;-)

Wie kann ich dir helfen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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Heinkes
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Du kannst mir helfen, indem du mir sagst wie ich teileübergreifende Parametrisierungen durchführe; Wobei nur eine reine Geometrieänderung von Bauteilen zu "modified" führen, jedoch nicht eine Verschiebung eines Bauteils. Das ist der Große Haken an meiner Strategie in NX!

Ist ganz logisch aufgebaut:
- Teile die gleich ausschaun und nur in ihrer Position verschoben werden sollen nicht "modified" sein, da sie sonst durch das PDM-System beim Speichern revisioniert werden.
- Teile die bei Änderung der Parameter ihre Außengeometrie verändern, sollen "modified sein"

... Klingt ganz einfach, ist es warscheinlich auch! 

bG

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Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 14. Jan. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinkes,

das wird mir allmählich zu kompliziert (hatte gestern allerdings eine schwere Nacht :-(

Zitat:
- Teile die gleich ausschaun und nur in ihrer Position verschoben werden sollen nicht "modified" sein,

... kann ich nicht recht zuordnen. Wenn ein Teil an einer Maschine (Baugruppe) die Positione ändert, ist das nicht mehr die gleiche Maschine, braucht also einen neuen Namen oder einen neue Versionsnummer, neuen Index ... oder verschiebst du Einzelteile in Bezug auf ihr absolutes Koordinatensystem?

Die Antwort auf die Frage vom Triumphator wäre allmählich interessant. Welches PDM-System will was von dir?

Gruß

------------------
Walter Hogger

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uwe.a
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Zitat:
Original erstellt von Heinkes:
Du kannst mir helfen, indem du mir sagst wie ich teileübergreifende Parametrisierungen durchführe; Wobei nur eine reine Geometrieänderung von Bauteilen zu "modified" führen, jedoch nicht eine Verschiebung eines Bauteils. Das ist der Große Haken an meiner Strategie in NX!

Ist ganz logisch aufgebaut:
- Teile die gleich ausschaun und nur in ihrer Position verschoben werden sollen nicht "modified" sein, da sie sonst durch das PDM-System beim Speichern revisioniert werden.

... schließen ohne Speichern?? oder schreibgeschütz öffnen ...welches PDM

- Teile die bei Änderung der Parameter ihre Außengeometrie verändern, sollen "modified sein"

welche Nx 6 Unterversion ?? in nx6.04??? gibts beim aktualsieren Probleme

  ... update doch auf den letzten Stand Nx6  MR05  MP5
 

... Klingt ganz einfach, ist es warscheinlich auch! 


bG


------------------
mfg
uwe.a

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Heinkes
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erstellt am: 14. Jan. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das PDM ist Teamcenter.

-Die Teile die verschoben werden, sind Teile die öfter verwendet werden. (Standardbauteile (Schrauben), Abdeckungen, Bleche, etc.) Diese Ändern nur deren Position, nicht aber die Geometrie.

-NX Version 6.0.1 (wird bald auf NX 7.5 umgestellt)

-Gespeichert wird ganz einfach durch einchecken der Assy ins PDM. Dort wird verglichen wo Änderungen sind und diese Teile dann gespeichert und Revisioniert!

bG

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bbking
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NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 14. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Heinkes!

hmm, für standardbauteile (schrauben, muttern, fittings, o-ringe, federn, was weiß ich, alles was norm-teil zugekauft wird) realisiert man über die teile-familie. dann hat die schraube m10x50 immer die teilenummer 0815, rev.4711 und ändert sich auch nie. braucht irgendwann eienr die m10x55, so wird eine neues tf-mitglied erzeugt.

wave wird für, sagen wir "abhängiges konstruieren" eingesetzt, d.h. du willst z.b. ein spritzguss-werkzeug bauen, in dem dann z.b. eine durchgangsbohrung durch mehrere platten fluchten muss. oder ein bewegliches element (schieber) braucht entsprechende anlage- / montagefläcehn und ggf. freimachungen.

nach deiner (zugegebenermaßen etwas kurz gehaltenen) beschreibung deines ziels würde ich sagen du solltest dich eher in richtung teilefamilie umtun.

wenn man so richtig aufwand betreiben will, aknn man versuchen die tf-kinder mit  2 geometrien aufzubauen:

1. das "positiv"-teil, also z.b einen paßstift
2. das zug. "werkzeug", dass mir als eigener körper in dem bauteil 04711 mitgeliefert wird, und dass ich z.b. über wave in meine platte verknüpfe, und dort als tool-body für die bool'sch operation dient.

das ganze organisisert man in reference sets, so dass man nachher in der bg nur die eigentlichen teile-geometrien sieht.

PS: im zusammenhabng mit wave-links ist natürich die option "positionsabhängig" mit ihren auswirkungen zu beachten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

------------------
NX5.0.4.1 MP6

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Triumphator
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Zitat:
Original erstellt von Heinkes:
Das PDM ist Teamcenter.

Du wirst vielleicht noch feststellen, das alle Teile, die WAVE benutzen, in einer TC Umgebung bei jedem Aufruf als geändert markiert werden...

Zumindest bei uns ist das so.


Zitat:

-Gespeichert wird ganz einfach durch einchecken der Assy ins PDM. Dort wird verglichen wo Änderungen sind und diese Teile dann gespeichert und Revisioniert!

????
Normalerweise speicher ich aus der Nixe heraus. Revisioniert wird dann, wenn es gebraucht wird, und nich bei jedem Speichern.


------------------
Grüße Meinolf

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bbking
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Zitat:
Original erstellt von Triumphator:
????
Normalerweise speicher ich aus der Nixe heraus. Revisioniert wird dann, wenn es gebraucht wird, und nich bei jedem Speichern.



wenn mich mein schwindendes gedächnis nicht im stich läßt, ist das (wie eigentlich alles) einstellungssache.

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Triumphator
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NX6
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NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meisnt sicherlich das automatische Einchecken beim Speichern?
Aber das hat doch mit dem Revisionieren nix zu tun, oder?

Schönes WE

BTW, 2 Wochen noch :-), dann gehts an neuer Stätte mit dem alten Programm weiter

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Grüße Meinolf

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bbking
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erstellt am: 14. Jan. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinkes 10 Unities + Antwort hilfreich

kann sein, dass ich mich vertue, aber ich dachte, es gäbe in tce die möglichkeit zu sagen: speichern = revision. aber dass ist ja auch schon fast 3 jahre her, dass ich mich auf diesem gebiet rumgetrieben habe.


@meinolf:

dann mal nur nicht abheben! 

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