Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Copy & Paste einer Stückliste funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
RAMECKERS GROUP: Wie sich ein Traditionsunternehmen mit durchgängigen, digitalen Prozessen zukunftssicher ausrichtet
Autor Thema:  Copy & Paste einer Stückliste funktioniert nicht (1980 mal gelesen)
inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hin und wieder kommt es vor, dass ich eine Stückliste von einer Zeichnung in eine andere kopieren muß. Dies geht natürlich am einfachsten mit Copy & Paste. D.h. ich markiere den Rahmen und die Schrift drücke MB3 und wähle im Kontextmenü Copy, dann füge ich in der neuen Zeichnung mit Edit -> Paste die Stückliste wieder ein.

Leider steht mir im Kontextmenü nicht immer die Copy-Funktion zur Verfügung. Dies ist genau dann, wenn die Schriften zueinander ausgerichtet bzw. abhängig sind.  Warum steht mir in diesem Fall die Copy-Funktion nicht mehr zur Verfügung? Wie kann man die Ausrichtung der Schrift zueinander für die ganze Stückliste aufheben, sodass ich diese kopieren kann?

Gruß

inspektor-marek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

das ist deshalb so, weil die Texte dann mittels der Ursprungsoption assoziativ miteinander verknüpft sind, also beim verschieben des ersten Textes der zweite mitwandert.

Aber wieso willst du Stücklisten mit C&P einfügen? Definiere dir doch Stücklisten- und Tabellenvorlagen.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 13. Jan. 2011 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für deine Antwort. Bei uns werden die Stücklisten mit einem Grip-Programm erstellt. Jeder Eintrag wird separat abgefragt und eingetragen.

Sobald man von Hand nun den Text editiert und neu orientiert funktioniert das mit dem Copy & Paste nicht mehr.

In meinem Fall  konnte ich in beiden Zeichnungen genau den gleichen Textinhalt gebrauchen.

Das mit den Stücklisten und Tabellenvorlagen definieren kenne ich (noch) nicht.

Gruß

inspektor-marek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich


C_P_1.PNG


C_P_2.PNG


stueckliste.PNG

 
Hallo,

schau dir mal die Bildschirmschüsse an.
Im ersten ist der zweite Text automatisch mittels der Ursprungfunktion an den ersten gekoppelt.
Im zweiten siehst du, das die Kopierfunktion ausgeblendet ist, sobald der 2. Text zum Kopieren ausgewählt ist.
Im dritten Bild siehst du Tabellen- und Stücklistenvorlagen. Die Dinger ziehst du einfach auf die Zeichnung. Die Stücklisten füllen sich dann anhand der Baugruppe aus.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inspektor-marek
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von inspektor-marek an!   Senden Sie eine Private Message an inspektor-marek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inspektor-marek

Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2001

NX6
Windows XP
HP xw4400 Workstation

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

danke für die Screenshots. Das mit den "Tabular Note Templates" werde ich mal ausprobieren.

Leider verstehe ich jedoch nicht, warum die Kopierfunktion ausgegraut ist, wenn die Schrift zu einer anderen ausgerichtet ist. Warum ist es dann nicht möglich, alles was zusammenhängt, zu kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinkes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Heinkes an!   Senden Sie eine Private Message an Heinkes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinkes

Beiträge: 123
Registriert: 04.06.2008

erstellt am: 14. Jan. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich


TEST_Pic.jpg

 
folgendes möchte ich erreichen:

In der Assy 7) sind zwei Skizzen 4), 5) enthalten. Diese spiegeln einfach zwei Rechtecke wieder.
Unter der Assy 7) hängen zwei Einzelteile 8), 9).
In Model1 8) wird Skizze 5) mittels des Befehls 6) verlinkt.
In Model1_2 9) wird Skizze 4) mittels des Befehls 6) verlinkt.

Zusätzlich wird der Ursprung von Model1 2) durch Constraints an Skizze 5) gemated.
Ursprung von Model1_2 3) wird durch Constraints an Skizze 4) gehängt.
-> Sinn dieses Matens: Ich möchte dass nur Geometrieänderungen (ändern von Skizze 4), 5)) ein geändertes Bauteil hervorbringt. Verschiebung eines Bauteils soll das Model_2 nicht auf modified setzen(ändern der Höhe von Skizze 5) verschiebt Skizze 4), wobei die Höhe und Breite von Skizze 4) gleich bleibt, somit keine Änderung des Teils und keine Revisionierung).

Problem: Durch den Befehl 6) setzt NX auch ein nicht geometriegeändertes Teil auf "modified". (Keine Änderung der Außenabmessungen, Positionierung des Teils erfolgt durch Mate Beziehung, die in der Assy gespeichert ist)

Wie kann ich das umsetzten?

Beste Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Heinkes am 14. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heinkes am 14. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich


ursprung.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von inspektor-marek:
Hallo Meinolf,

danke für die Screenshots. Das mit den "Tabular Note Templates" werde ich mal ausprobieren.

Leider verstehe ich jedoch nicht, warum die Kopierfunktion ausgegraut ist, wenn die Schrift zu einer anderen ausgerichtet ist. Warum ist es dann nicht möglich, alles was zusammenhängt, zu kopieren?



Lösch mal den ersten Text raus, dann wird der zweite Text als "beibehalten" markiert.
Ganz einfach deshalb, weil mit dem Löschen des ersten Textes die assoziativen Platzierungsinformationen verloren gegangen sind.
Deshalb wird das Kopieren von Texten und Symbolen, die einen assoziativen Textursprung haben, nicht zugelassen.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Mitglied
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 14. Jan. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

früher ging das aber mal. In der NX3 ging es sogar das man Texte die einen Bezugspfeil hatten (ja nicht unbedingt an eine Körperkante, sondern z.b. auf einer 2D Linie auf der Zeichnung) kopieren konnte.

Kann NX da nicht einfach die Ausrichtung sein lassen und einfach nur die Absolute Postion auf der Zeichnung nehmen?
Ging ja früher auch?!

Gruß Matthias

------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inspektor-marek 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja das automatische Erzeugen einer Ursprungsbeziehung ausschalten.
Ist schon öfters hier im Forum diskutiert worden.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz