Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  solid 2 beam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  solid 2 beam (2086 mal gelesen)
wover
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wover an!   Senden Sie eine Private Message an wover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wover

Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2010

erstellt am: 13. Jan. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema NX bzw. speziell im Thema NX6. Dabei bin ich auch schon auf meine ersten Probleme gestossen. Um es einfach auszudruecken, habe ich ein Fachwerk als .prt Assembly erstellt und moechte dieses nun in der Advanced Simulation Umgebung mit FEM berechnen. Dabei ist es nun so, dass ich die meisten Teile des Fachwerks ganz gerne als Balken simulieren wuerde um Rechenzeit etc. einzusparen. Allerdings bekomme ich das CAD Modell nur als Solid bzw. als Polygonkoerper importiert.

Kann mir denn hier jemand einen Tip geben, wie man 3D Strukturen auf Balken(-elemente) zurueckfuehren kann?

Schon mal Danke im voraus und bitte keine "Hast du die Suchfunktion..."-Antworten, denn die SuFu habe ich natuerlich genutzt.

Gruss
wover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jan. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wover 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal so als grobe Vorgehensweise:

- Anfang und Ende deiner Balken mit Punkten markieren
- Ende eines Balkens ist zugleich Anfang des anderen
- im .fem #Edit Bodys to use #none
- #Geometry Options #Points
- Balken erzeugen, Querschnitt und Material zuweisen
- im .sim Constraints und Loads erzeugen
- in den Output Requests die Option "#Enable Force Request" setzen

Nach der Lösung müsstest du die Reaktionskräfte in deinen Balken ablesen können.

PS.: Bitte nagele mich nicht auf Details fest, da ich aus dem Gedächtnis schreibe, da momentan kein NX zur Hand. Als grober Fahrplan sollte es ausreichen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FANUZIR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FANUZIR an!   Senden Sie eine Private Message an FANUZIR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FANUZIR

Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2010

NX7.5.3.3 MP4
TCUA 8

erstellt am: 13. Jan. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wover 10 Unities + Antwort hilfreich


1D_Elemente_AS.pdf

 
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann willst du wissen wie du Linengeometrie aus deinem Master beziehungsweise aus der idealisierten Datei in die FEM Datei bekommst ohne die Polygon Geometrie zu erzeugen.

Wie man das macht ist in dem angehängten PDF Dokument mit Bildern hinterlegt und beschrieben.


FANUZIR

Nachtrag: Im Schritt 6. im "Properties Fenster" das Material bestimmen.

[Diese Nachricht wurde von FANUZIR am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wover
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von wover an!   Senden Sie eine Private Message an wover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wover

Beiträge: 27
Registriert: 14.09.2010

erstellt am: 14. Jan. 2011 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer die Antworten!!!
also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich jeweils fuer jedes Balkenelement selber einen Beam mit cross  section definieren. Es gibt dann also kein script/makro, dass aus der Geometrie selbststaendig einen Balken oder beam erstellen kann? Schade, aber waere wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel verlangt ^^
Auf jeden Fall vielen Dank fuer die schnellen und aussagekraeftigen Antworten.

Gruss
wover

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz