Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Form-Lagetoleranz (Toleranzrahmen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Teamcenter (Teamcenter)
Autor Thema:  Form-Lagetoleranz (Toleranzrahmen) (6331 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 11. Jan. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild-1.PNG


bild-2.PNG

 
Guten Morgen!
Ich möchte in einer Zeichnung eine Form-/Lagetoleranz angeben, so wie in Bild-1 gezeigt. (Parallelität 0.02)

Versucht habe ich das mit #einfügen#toleranzrahmen. Das sieht dann so aus wie in Bild-2, ich bekomme nur einen Bezug auf die erste Masshilfslinie. Wenn möglich hätte ich gerne auch den zweiten Bezug in einem Schritt mitgemacht, aber das krieg ich leider nicht hin. Hat wer eine Idee ob das auf einmal geht oder ob man das in 2 Schritten machen muss.

Vielen Dank!!

Beste Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 11. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sowas wird gerne gemacht...
Aber soweit mir bekannt ist das nicht nach Norm (schau mal nach).
Deswegen musst Du dafür einen Bezug setzen und dann im Toleranzrahmen darauf referenzieren.

------------------
Gruss
Deepblue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAdministrator12m4
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) - PLM Inhouse Consultant


Sehen Sie sich das Profil von CAdministrator12m4 an!   Senden Sie eine Private Message an CAdministrator12m4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAdministrator12m4

Beiträge: 182
Registriert: 28.06.2007

HP ZBook
Intel Core i7 2,4GHz
32GB RAM
NVidia Quadro K3100M
MS Windows 10
NX10 + Teamcenter UA 10.1

erstellt am: 11. Jan. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Deepblue hat recht, das ist nicht wirklich Normgerecht. Schau mal in deinem blauen (oder inzwischen blau-weißen) nicht näher benannten Handbuch "Technisches Zeichnen" nach, in meiner Auflage 26. auf Seite 175.

Gruß Jens

------------------
Bunt ist das Dasein und granatenstark UND volle Kanne Hoschies! (Bill und Ted)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild-3.PNG

 
Hi Jens!

Ja ich bin dem Tipp vom Deepblue schon geflogt und hab das normgerecht auf der NX Zeichnung dargestellt. Die Handzeichnung von dem Teil hat schon einige Jahre am Buckel, daher stimmt das dort nicht 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marenk
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von marenk an!   Senden Sie eine Private Message an marenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marenk

Beiträge: 129
Registriert: 14.07.2009

W7 64bit
Ideas 7-12
ProE WF2-3
NX 4
NX 6
NX 8.5
NX 10
Ich arbeite seit 2000 mit NX

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

leider muß ich euch widersprechen, diese Reglung gibt es immer noch, wie auch schon vor min.15 Jahren. Ich hab den letzten Hoi*en, siehe 33.Auflage, S.190.
Aber wie man den Bezug dran bekommt, würde mich auch brennend intessieren!!!! Ich mache das F&L-Symbol und für den Bezug noch ein leeres mit der Pfeilart "Bezug", und häng es an das Sybol dran.

------------------
Grüße Maren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamsy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamsy an!   Senden Sie eine Private Message an wamsy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamsy

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2009

Win 7 64bit
Amd Phenom II X3, 2.8 GHz, AM3-Board,
PowerColor HD4890, 1GB
4GB RAM<P>NX 5
NX 6
SW 2009-2010
BenQ 24", Eizo 19", Samsung 19"

erstellt am: 24. Mrz. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


snap016.jpg

 
Moin Thomas,

laut meinem Form&Lagetoleranzen Buch von Walter Jorden (6. Auflage), ist dein Bemaßungspfeil des Toleranzrahmens nicht richtig gesetzt. Mit der Positionierung auf den Pfeil des Maßes 16 würde man die Mittellinie desselben Maßes tolerieren. Da es sich aber um ein Abstandsmaß (und nicht um ein Durchmessermaß) handelt, muss der Pfeil min. 4mm von dem Pfeil des Abstandsmaßes nach rechts weg bewegt werden.

Moin Maren,

ich bin mir nicht sicher ob ich deine letzte Aussage richtig deute, aber wenn du an den Toleranzrahmen "nur" einen Bezug anstatt des Pfeiles anhängen möchtest, kannst du dies im zugehörigen F<oleranzrahmen-Menü vorher definieren (Snap016).

Ansonsten mache ich mir beim Umgang mit der NiXe die Arbeit gern leicht und würde mit nem einfachen Bezug und ein oder mehreren Pfeilen am Toleranzrahmen arbeiten.

Gruß,

wamsy

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 24. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wamsy am 24. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz