| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger |
Autor
|
Thema: Unite+Trim vereinfachen wie Union Trim (2976 mal gelesen)
|
Herman-Monster Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 04.11.2010 NX 7.5.1.5. englische Oberfläche
|
erstellt am: 13. Dez. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo mal wieder eine Frage: Gibt es einen schnellern Weg aus den beiden Solids ein Solid zu erzeugen, dass wie das unteren BT aussieht. - Geometrie erstellen - von den blauen Solids die Überstände mit Trim Body wegschneiden - Mit Unite die Solids zusammenfügen Bei den Franzosen gibt es einen Befehl der Union Trim heißt, da selektiertes man das was behalten will und fertig. Gruß Herman-Monster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Triumphator Mitglied
Beiträge: 92 Registriert: 28.01.2010 NX6 TcX3 NX7.5
|
erstellt am: 13. Dez. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herman-Monster
Siehe Anhang. Warum umständlich und nicht gleich beim Erzeugen ein Vereinigen? Vielleicht solltest du dich einfach gedanklich von der Katja lösen, wenn du in NX konstruierst. ------------------ Grüße Meinolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fe3C Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 155 Registriert: 02.11.2005 NX 1988 build 2201 Win10 TC 13.2.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herman-Monster
Moin Triumphator, Zitat: Warum umständlich und nicht gleich beim Erzeugen ein Vereinigen?
... ich gebe nur zu Bedenken, das manchmal die geschachtelten Befehle (Extrude+Boolean) eine bestimmte Systematik beim Modellieren erschweren oder gar verhindern. ------------------ Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet, der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Triumphator Mitglied
Beiträge: 92 Registriert: 28.01.2010 NX6 TcX3 NX7.5
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herman-Monster
|
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
|
erstellt am: 15. Dez. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herman-Monster
|
Herman-Monster Mitglied
Beiträge: 44 Registriert: 04.11.2010 NX 7.5.1.5. englische Oberfläche
|
erstellt am: 17. Dez. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Danke für eure Antworten leider helfen sie mir bis jetzt nicht weiter. @ Meinolf Das Beispiel mit der Schalle war nur eine Vereinfachung des Problems. Was mach ich, wenn das ganze eine komplexe Verrippung ist die ich aus Updatezeit-Gründen erst ganz zum Schluss einbauen möchte. @ bbking leider kann Trim und Extend keine Boolsche Operation ausführen. Gruß Herman-Monster
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel_HO Mitglied Konstrukteur, sysbetreuer
Beiträge: 82 Registriert: 03.04.2002
|
erstellt am: 18. Dez. 2010 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herman-Monster
den Flächenbereich extrahieren den du behalten willst, - Option Flächenkette, dan mit Synchronous, Fläche einfügen den Flächensatz integrieren. Einwenig umständlicher, aber update stabiler(beibehaltender Bereich im unite. Oder den Berreich mit der Innenflächen des Zielkörpers trimmen + vereinigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |