Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Unite+Trim vereinfachen wie Union Trim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Unite+Trim vereinfachen wie Union Trim (2976 mal gelesen)
Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 13. Dez. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trim_Unite.jpg

 
Hallo

mal wieder eine Frage:

Gibt es einen schnellern Weg aus den beiden Solids ein Solid zu erzeugen, dass wie das unteren BT aussieht.
- Geometrie erstellen
- von den blauen Solids die Überstände mit Trim Body wegschneiden
- Mit Unite die Solids zusammenfügen

Bei den Franzosen gibt es einen Befehl der Union Trim heißt, da selektiertes man das was behalten will und fertig.


Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 13. Dez. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehaeuse.prt.txt

 
Siehe Anhang. Warum umständlich und nicht gleich beim Erzeugen ein Vereinigen? Vielleicht solltest du dich einfach gedanklich von der Katja lösen, wenn du in NX konstruierst.

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fe3C
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fe3C an!   Senden Sie eine Private Message an Fe3C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fe3C

Beiträge: 155
Registriert: 02.11.2005

NX 1988 build 2201 Win10
TC 13.2.0

erstellt am: 15. Dez. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Triumphator,

Zitat:
Warum umständlich und nicht gleich beim Erzeugen ein Vereinigen?

... ich gebe nur zu Bedenken, das manchmal die geschachtelten Befehle (Extrude+Boolean) eine bestimmte Systematik beim Modellieren erschweren oder gar verhindern.

------------------
Erst wenn der letzte UNIX-Rechner abgeschaltet,
der letzte RISC-Prozessor ausgebaut und
der letzte gute UNIX-Kernel geloescht wurde
werdet ihr merken, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triumphator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Triumphator an!   Senden Sie eine Private Message an Triumphator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triumphator

Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lässt du halt den Unit beim Extrude weg und machst den in einem zusätzlichen Schritt...

------------------
Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 15. Dez. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Herman-Monster!

ohne es aktuell ausprobiert zu haben, aber dass sollte etweder mit "prägen" oder wenn du mehrere solids erstellt hast mit "trim+extend" funktionieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herman-Monster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herman-Monster an!   Senden Sie eine Private Message an Herman-Monster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herman-Monster

Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Danke für eure Antworten leider helfen sie mir bis jetzt nicht weiter.

@ Meinolf
Das Beispiel mit der Schalle war nur eine Vereinfachung des Problems.
Was mach ich, wenn das ganze eine komplexe Verrippung ist die ich aus Updatezeit-Gründen erst ganz zum Schluss einbauen möchte.

@ bbking
leider kann Trim und Extend keine Boolsche Operation ausführen.

Gruß Herman-Monster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel_HO
Mitglied
Konstrukteur, sysbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Onkel_HO an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel_HO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel_HO

Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herman-Monster 10 Unities + Antwort hilfreich

den Flächenbereich extrahieren den du behalten willst, - Option Flächenkette, dan mit Synchronous, Fläche einfügen den Flächensatz integrieren. Einwenig umständlicher, aber update stabiler(beibehaltender Bereich im unite. Oder den Berreich mit der Innenflächen des Zielkörpers trimmen + vereinigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz