Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Motion Sim: 3D-Kontakt parametrisierbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  NX Motion Sim: 3D-Kontakt parametrisierbar? (3094 mal gelesen)
thomas1981
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von thomas1981 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas1981

Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2010

UGS / Siemens PLM NX 6, 7, 7.5 auf Windows XP

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forumsteilnehmer,

seit langem NX-User stoße ich derzeit auf ein Problem:
Ich habe ein einfaches MKS mit ca 28 frei beweglichen Körpern á 3 Freiheitsgraden (2 trans + 1 rot), die alle miteinander und der Umgebung in Kontakt treten können.

Konkret geht es um eine große Tafel (flacher Quader), auf dem lauter kleine Scheiben (Chips), die mit dem Joint planar auf der Tafel gehalten werden, der Schwerkraft folgend nach unten rutschen und gegen kleine Stege auf der Tafel stoßen - eigentlich egal.

Probleme:
1.) bei 28 Körpern gibt es weit mehr als 100 Kontaktbedingungen: K1 mit K2, mit K3, mit K4.... K2 mit K3, mit K4....bis K27 mit K28
Das ist viel Klickarbeit, aber noch zu schaffen.

2.) Jeder Kontaktsatz hat ja etliche Parameter. Zwar habe ich vorher einige Versuche gemacht, sollte sich aber die Notwendigkeit zur Anpassung der Parameter stellen, muss ich das für jeden Kontaktsatz manuell machen - quasi unmöglich bzw. unwirtschaftlich.
Ich kann zwar Parameter (Expressions) in die Parameterfelder des 3D-Kontaktes eintragen, aber es wird nur der Wert einmal ausgelesen und dann steht er statisch drin - kein Bezug zur Expression wie man es bei anderen Features gewohnt ist.

Gibt es einen Trick / Weg, wie ich zentral (z.B. via Expressions) bei Bedarf die Parameter aller Kontaktsätze ändern kann?

Vielen Dank,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JimmyJ
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JimmyJ an!   Senden Sie eine Private Message an JimmyJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JimmyJ

Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2011

Windows 7, Siemens NX 7.5 (Mach 3 Suite CAE) jetzt soll das RecurDyn Add-On mit installiert werden.
Bitte um Erfahrungsbereichte! Oder Kontakte zu Personen, welche bereits damit gearbeitet haben.

erstellt am: 12. Mrz. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
bei solchen Fragen wende dich direkt an RecurDyn die konnten mir
bereits sehr gut weiterhelfen.

E-Mail: Stefan.Bayreuther@RecurDyn.de
hier die webseite für nx motion www.recurdyn-gbr.de

Grüße
Jimmy

------------------
Jimmy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryWeigel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HarryWeigel an!   Senden Sie eine Private Message an HarryWeigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryWeigel

Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2011

Windows 7
NX 7.5
NX Motion RecurDyn
RecurDyn Standalone Tester :)

erstellt am: 21. Mrz. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jimmy,

nachdem ich über die Siemens Hotline leider mein Problem nicht lösen konnte, habe
ich deinen Tipp aus Neugier ausprobiert.
Also bei RecurDyn angerufen und dabei war ich sehr überrascht über den super Support zu NX und NX Motion
Version 6, sowie für das angestehende Upgrade auf NX Motion 7.5.

Toll fand ich auch die zusammenhängende Prozesskette von NX Motion zum RecurDyn MKS.
Hab mir jetzt eine Testlizenz geholt, auch hier war der Support erste Sahne ... 

Hat jemand von euch das RecurDyn Angebot bis 31.03.2011 in Betracht bezogen, oder schon gekauft.

------------------
Harry Weigel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz