Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Produktsimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Produktsimulation (2411 mal gelesen)
Deux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deux an!   Senden Sie eine Private Message an Deux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deux

Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Windows XP

erstellt am: 21. Nov. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum 

ich muss für eine Präsentation eine Produktsimulation anhand eines
3D-Modells erstellen.

Folgendes ist gefordert: drehender Rotor eines Flugzeugs.

Kann mir jemand helfen und/oder erklären wie ich das mit UG umsetze?

Danke und noch einen schönen Sonntag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich


Adobe_Acrobat_3D_Turbine.pdf

 
Hallo Deux,

da gibt's ne Menge Möglichkeiten. Soll sich das Teil in einer Art Filmsequenz drehen?

Ggf. ist der Kinematik-Modul von NX nötig.
Eine "Sparvariante" ist die Parametersimulation. Du findest die Vorgehensweise bei uns auf der Homapage im Downloadbereich  www.HBB-Engineering.de .
Wenn dir Acrobat Pro zur Verfügung steht kannst du auch eine sich bewegende 3D-Grafik im PDF Format erstellen (siehe Anhang). Übrigens eine Testversion dieses Programms gibt es für 30 Tage kostenlos. Google mal nach "Acrobat Pro".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deux an!   Senden Sie eine Private Message an Deux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deux

Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Windows XP

erstellt am: 22. Nov. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

sollte über das Kinematik-Modul erstellt werden.

Leider hab ich mit diesem noch nicht gearbeitet.

Wie muss ich vorgehen ?

Danke
Deux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 22. Nov. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 23. Nov. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deux,

das ist ein größerer Brocken, die Schulung dazu dauert ca. 2 Tage. Das ist zu viel Stoff für einen Forumsbeitrag. Einige Tipps findest du hier im Forum, dann gibt's die Online-Hilfe. Auch ein Buch gibt es dazu und schließlich werden noch Schulungen von unterschiedlichen Firmen angeboten. Du hast die Wahl ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Deux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Deux an!   Senden Sie eine Private Message an Deux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Deux

Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Windows XP

erstellt am: 23. Nov. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

kannst du mir sagen welches Buch es ist ?

Und evt. kannst du mir ja eine PM schicken was eine Schulung kostet.

Danke
Deux

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deux,

das Buch nennt sich "Simulation mit NX".
Wenn du auf meine Signatur gehst und in unserem Shop bei den Büchern nachkuckst findest du auf Seite 2 und 3 so'n Buch. Da kann man sich auch bis zu den Inhaltsverzeichnissen klicken, dann siehst du in etwa, was da beschrieben ist.

Du brauchst desshalb das Buch nicht bei uns zu bestellen. Das klappt in jeder Buchhandlung ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deux,

das Buch zur Simulation mit NX kann ich nur empfehlen. Als wir mit dem NX Advanced Simulation Package angefangen sind, konnten wir anhand des Buchs sehr schnell die Grundstrukturen der Simulationsmethoden erlernen. Einige Kollegen habe sich anhand des Buchs in den FEM bzw. CFD Teil eingearbeitet, während ich mich mehr mit dem Kinematik Teil befasst habe (Ich habe schon im I-DEAS mal mit Mechanism Design gebastelt).

Zur Kinematik mit Starrkörpersimulationen gibt es neben dem Buch aber noch weitere Hilfden im Internet. Grundsätzlich ist die Grundstruktur gleich dem I-DEAS Mechanism, welches wieder auf der Grundlage der MSC ADAMS Werkzeuge aufbaut. Das zwar mittlerweile im NX Kinematik Bereich der Recurdyn Solver bervorzugt wird, ist nicht weiter tragisch. Die meisten Definitionsmethoden sind vom MSC ADAMS abgekupfert.

Das Grundprinzip:
- Verschiedenen Baugruppenkomponenten werden zu mehreren Links (Starrkörpern) zusammen gesetzt.
- Zwischen den Links werden dann Join (Gelenke) definiert
- Nach den gesetzten der Schwerkraft und zusätzlicher einwirkender Kräfte ergeben sich physikalisch genau berechenbare Bewegungen der Starrkörper (oder auch nicht;-)).
- Tip: Für gezielte Antriebssteuerung von Join kann man zum einen EXCEL benutzen oder aber man definiert eigene Antriebsformeln mit zeitabhängigen Funktionen (z.B. BISTOP)

Bezüglich der Produktpräsentation:
- Man kann sich Filme aus dem Kinematikmodul generieren lassen
- Man kann Filme von einer Baugruppen - Sequenzanimation mitschneiden lassen.
- Man kann Filme von definierten Kamerabewegungen um statische Körper erstellen lassen.
- Man kann bei der Filmerstellung auch einzelne Expression - Parameter variieren lassen.

Leider im Standard die Möglichkeiten jeweils beschränkt und nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten in speziellen Werkzeugen wie Blender, 3D Studio, etc. Aber...

Aber die einzelnen Möglichkeiten für sich genommen sind aus meiner Sicht schon sehr gut.

Wenn Du mir Deine E-Mail Adresses schickst, sende ich Dir mal ein Beispielvideo, bei dem ich die verschiedenen Techniken inklusive UGPHOTO Rendering verwendet habe.

Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

Beiträge: 528
Registriert: 17.11.2000

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 24. Nov. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal das fertige Video in der alle Animationstechniken (Sequenzanimation, Kinematik, Kamerbewegung, UGphoto Render) parallel zum Einsatz gekommen sind, auf Youtube abgelegt. Das ganze wurde für eine Messe generiert.

http://www.youtube.com/watch?v=JWi5bUzhCNs

Gruß

Matthias

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 24. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MAhrens am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 25. Nov. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich hab' mir dein Werk eben betrachtet.

Super!
Gratuliere!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz