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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
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Thema: NX retten was zu retten ist (2174 mal gelesen)
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cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 12. Nov. 2010 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich stehe vor der traurigen Begebenheit mein Betriebssystem (XP-Professional, Vers.2002, SP3) neu aufzusetzen. Zum Hintergrund: Ich habe das Phänomen, dass Fenster (z.B. Browser oder NX) beim verschieben oder beim Neuaufbau (NX Grafik) ziemlich langsam aufgebaut werden, so als würde man das Fenster von oben nach unten in den Bildschirm schütten. Hört sich blöd an, ich weiss aber nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Dies tritt zwar nicht immer auf, aber immer öfter. Wenn ich jetzt meinen Rechner ausschalte und wieder neu starte kann es sein, dass alles ganz normal funktioniert. Nach Rücksprache mit der HP-Hotline erhielt ich eine neue Grafikkarte (nVIDIA Quadro fx3700 512MB). Ohne Erfolg. Speicherbänke wurden einzeln getestet, ebenfalls ohne Veränderung. Bildschirm wurde ersetzt und die Festplatte mit einem Biostool überprüft. Alles ohne Veränderung. Nun hat mir der gute Mann von der Hotline gesagt die einzige noch verbleibende Möglichkeit wäre, das Betriebssystem neu aufzusetzen. Hat jemand eine Idee was ich vorher noch probieren könnte ? Und wenn nein, was muss ich tun damit ich mein NX, so wie es momentan konfiguriert ist erhalten kann. Mein Hauptanliegen liegt eigentlich bei der Registry. Wenn ich schon eine Neuinstallation mache, möchte ich natürlich auch wieder eine saubere Registry haben. Gibt es für NX eine Möglichkeit die Einträge separat zu sichern? Und was muss ich sonst noch so beachten. Bin für jede Unterstützung dankbar. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
hallo cadycam! ichhab das immer so gemacht: installationsverzeichnis der alten ug-installation umbenennen (z.b. von ugnx6 nach ugnx6-001), falls du auf c: installiert hast, eben nach d: kopieren, oder auf externe platte oder oder oder user.mtx sichern (!!) windoof neu installieren bzw. reparieren lassen nx6.0 neu installieren alte installtion drüber kopieren die mehrzahl der registry-einträge sind dynamisch, z.b. icons uusw. die werden eh alle nase lang neu geschrieben. HTH!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied CADler & Kinematiker
Beiträge: 1115 Registriert: 25.02.2003 NX2015 WIN10 64Bit
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erstellt am: 12. Nov. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
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eineisbaer Mitglied CAD-Support
Beiträge: 205 Registriert: 10.02.2005 NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise Dell
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erstellt am: 12. Nov. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Hallo Michael, hast Du schon mal Voreinstellungen - Visualisierungsleistung - Grafikleistung auswerten probiert. hhhhhhoffentlich hilfts...
------------------ der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 12. Nov. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 12. Nov. 2010 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
hallo cadycam! ööhhh, ja, also bei mir liegt die hier:
D:\Documents and Settings\brotzkb\Local Settings\Application Data\Unigraphics Solutions\NX5 aber im zweifelsfall auch mit der suche aus dem windoof-explorer. HTH!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 12. Nov. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
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Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5430 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (V 20H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 12. Nov. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Zitat: Original erstellt von bbking: AFAIK reicht es die alte installation wieder drüber zu bügeln. wichtig wäre halt, dass du am ende die gleich verzeichnisstruktur hast. HTH!!
So ist es. Einziges Problem dieser Vorgehensweise: Wenn das Problem an der NX-Installation liegen sollte, dann kopierst du den Fehler wahrscheinlich auch gleich wieder mit rüber. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2010 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
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cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 12. Nov. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kann mir nicht vorstellen dass es an der NX Installation liegt. Tritt bei allen Fenstern auf. Wird eigentlich bei der Windoofreparatur auch die Festplatte neu formatiert ? Michael [Diese Nachricht wurde von cadycam am 12. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbking Mitglied
Beiträge: 1419 Registriert: 30.01.2002
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erstellt am: 12. Nov. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
nein, da wird "nur" der als beschädigt erkannte teil des windows neu aufgespielt. und da liegt dann auch der knackpunkt, wenn nichts als "kaputt" deklariert wird, wird nix repariert, dann hilft nur noch "echtes" neu installieren. HTH!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha68 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 40 Registriert: 02.04.2007 NX 6 Vista Business 64 Centrino 8GB RAM
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erstellt am: 13. Nov. 2010 00:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Hallo Michael, was mir noch eingefallen ist, Du könntest nur mal den I-net Explorer runterschmeißen und wieder neu draufbügeln, da UG sehr eng mit dem dingens zusammenarbeitet..., einfach mal probieren, wenn`s noch nicht zu spät ist ------------------ Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
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erstellt am: 15. Nov. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Hi! Ich würde sowas nie machen, ohne ein Image des aktuellen Stands zu haben. Im Notfall kommst Du wenigstens dahin zurück, wo Du warst. Am allerbesten ist es, den PC auf Dualboot einzurichten. So kann man mal eben kurz in der alten Version was schauen. Mit der Methode lässt sich der Test auch in einem annehmbareren Rahmen vollziehen. (Falls es am Ende doch hardware ist, musstest Du nur Betriebssystem und CAD installieren) Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 15. Nov. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, erst mal vielen Dank an alle für die Ratschläge und Hilfestellungen. @Daniel: das wäre bestimmt sehr vernünftig. Nur bin ich kein Systemprofi und der Umgang mit Image, Dualboot ... fällt mir alles andere als leicht. Ich wollte am Wochenende schon mit der Neuinst. des Betriebssystems beginnen, hab mich aber dann doch noch nicht getraut, den Vorgang abgebrochen, den Rechner neu gebootet und siehe da, alles war wieder wie es sein sollte. Jetzt schalt ich das Dingens mal für ein paar Tage nicht ab, in der Hoffnung, dass ich arbeiten kann. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 21. Nov. 2010 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hab mittlerweile XP neu aufgesetzt. Alles läuft soweit wieder. Als o: danek für die Unterstützung Aber ! Ich finde nirends die "Spaceware" Software für NX (Spaceball 4000 FLX). Kennt jemand einen Download? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect
Beiträge: 5430 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (V 20H2) NX 2007 Series
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erstellt am: 21. Nov. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Hallo, ich nehme mal an, du hast die 32bit-Version von Win XP. Gehst du zunächst auf http://www.3dconnexion.com . Anschließend auf Service - Download Drivers. Jetzt noch Spaß-Maus und Betriebssystem auswählen und Treiber runterladen. Sofern noch nicht geschehen: Vorher einen kostenlosen Account erstellen. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadycam Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 254 Registriert: 25.10.2000 NX 8.5.1.3 Native Moldwizard W7/64bit 32GD RAM
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erstellt am: 22. Nov. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, vielen Dank. Auf der Seite war ich schon, hatte nur nicht nach Software im Archiv gesucht. (Der Spaceball 4000 wird nicht mehr unterstützt.) Jetzt hab ich die SW installiert, aber es gab mal eine extra Version für NX. Da konnte ich ganz einfach die Tasten für spezielle NX Befehle belegen. Diese Version für NX kann ich nirgendwo finden. Noch ne Idee ? Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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daniu Mitglied Mechanik-Entwickler
Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
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erstellt am: 22. Nov. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadycam
Hi! Zum Image: kauf Dir dringend Acronis true image. Das ist Anwendersoftware - natürlich musst Du zur Verwendung etwas dazulernen, aber die Software ist für Dich als Anwender gemacht. Ohne sowas zu arbeiten halte ich für Harakiri - oder spielst Du nur? Was ist, wenn Deine Festplatte kaputt geht? Dann bekommst Du auf Garantie eine neue, aber Deine Daten sind weg ... Mein Tip: bestell das noch heute! Zugegeben, Dualboot ist etwas komplexer, aber das brauchst Du auch nicht. Ein Image ist aber kein Problem! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |