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Autor Thema:  Flaeche aus koerper loeschen (3188 mal gelesen)
horst.radtke
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selbständig


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Beiträge: 214
Registriert: 21.12.2003

erstellt am: 10. Nov. 2010 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hall nx-ler,

habe ein step-file erhalten , importiert und als ergebnis ein volumen....so weit so gut.
Nach ueberpruefung des modells befinden sich in diesem 2 flaechen,
die irgend wie verdreht scheinen.

Ich will nun mit nx6 den "unsew"-Befehl nutzen.Das abspalten der beiden flaechen klappt ganz gut. Nur wie kann ich diese beide flaechen denn nun loeschen? Oder muss ich einen anderen , komplizierteren weg gehen. Ich will doch nur den schrott mal eben aus dem topologischen verband loeschen und durch neue flaechen ersetzen.

Wer kann helfen?

viele grueße

der horst.

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wipc3d59
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CAD Administrator


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Beiträge: 66
Registriert: 24.06.2008

Siemens NX11.0.2.7 MP13
Siemens NX1988 (Test)
ECTR 4.6 DSC Software AG
Windows 10
HP Workstation z4
Intel Xeon W-2135 3,7GHz
32 GB Ram, Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 11. Nov. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Horst,

hatte vor kurzem das gleiche Problem. Da der importierte STEP eh keine Parameter hat, habe ich nach dem "unsew"-Befehl einfach alle Parameter entfernt.

Bearbeiten-Formelement-Parameter entfernen

So habe ich zwei Körper erhalten und konnte die Flächen löschen.

LG Thorsten

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Triumphator
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Beiträge: 92
Registriert: 28.01.2010

NX6
TcX3
NX7.5

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Horst,

wenn du mit der von Thorsten beschriebenen Vorgehensweise nicht weiterkommst, kannst du das Step File neu einlesen und dabei die Flächen nicht vernähen lassen. Dann solltest du die betroffen Flächen
einfach löschen können.
Danach vernähen und die gelöschten Flächen neu aufbauen.

grüße Meinolf

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 11. Nov. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo horst!

hmm, warum den weiten weg gehen: unsew => parameter killen => bodies löschen => flächen erste4llen (=> optional wieder parameter killen) => sew; wennes doch eine abkürzung gibt?

entweder aus dem direct modelling den befehl "replace face" oder aus der sammlung "combine bodies" den befehl "patch". das optionale parameter killen zum schluss bleibt dir als option immer noch erhalten, wenn's so viel spass macht. 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


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Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 11. Nov. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist ein sehr guter Anwendungsfall f. das "Synchronous Modeling". Je nach NX-Version gibt es da gute Funktionen. In der 7.5 gibt es sogar ein "Optimize Face" Befehl der zur Reparatur von importierter Geometrie geeignet ist. Speziell auch wenn beim Importieren "Nurb-Flächen" entstanden sind.

Grüße Maik

[Diese Nachricht wurde von MaikB. am 11. Nov. 2010 editiert.]

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Herman-Monster
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Beiträge: 44
Registriert: 04.11.2010

NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn ich Versuche mit Unsew den Verband zu zerlegen "Can not unsew all the faces on body".
Sind 190 Faces zu viel oder wie soll ich die Meldung verstehen?

Gruß Herman-Monster

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bbking
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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Herman-Monster!

ersuch es mal mit aktivierter option "keep original".

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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Herman-Monster
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Beiträge: 44
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NX 7.5.1.5. englische Oberfläche

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbking,

gleiche Meldung, gibts da irgendeine Beschränkung auf soundsoviele Faces?

Gruß Herman-Monster

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bbking
Mitglied



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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 17. Dez. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht dass ich wüßte, aber ich bin ja auch auf nx5 "hängengeblieben". ohne diese option kann ich die meldung ach provozieren, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um ein geometrisch-strukturelles problem handelt. nx kriegt die flächen nicht vereinzelt.

hast du einen sheet body? kannst du den zuflicken, so dass du einen solid body bekommst und funzt es dann?

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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Onkel_HO
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Konstrukteur, sysbetreuer


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Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2002

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@Herman-Monster und alle V5 Umsteiger
der Unsew befehl funktioniert nicht wie das zerlegen im V5 es ist mehr das ich aus einem bestehenden volumen oder Flächenkörper die Flächen herausnehme und dann neu hereinbaue.
Den gesammten Flächensatz auflösen like V5 Zerlegen ist mehr das extrahieren/ extract Option Einzelfläche, wobei kopien von den Einzelflächen vom Flächenkörper oder Körper erzeugt werden.
Macht doch mal ne Schulung - es sind viele Kleinigkeiten die doch so anders sind.

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HK 60
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 6
Registriert: 08.12.2010

NX5.0.6.3 32bit
MP 10
XP SP3 64bit
i5 CPU
3.4 GHz 8GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX 6-ler,

Ich bin immer noch in NX5, habe zwar NX6 installiert aber noch nicht mit gearbeitet.

wo finde ich den befehl "unsew"?

Gruss,
HK 60

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bbking
Mitglied



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Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 20. Dez. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo HK 60!

insert => Combine Bodies => Unsew


HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!  

[Diese Nachricht wurde von bbking am 20. Dez. 2010 editiert.]

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uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


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Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 20. Dez. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für horst.radtke 10 Unities + Antwort hilfreich

...den gabs auch schon unter Nx5
Zusammenfügung aufheben
und da gibts auch noch sowas wie Befehlsuche ...

------------------
mfg
uwe.a

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