Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Parameter mit diskreten Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse
Autor Thema:  Parameter mit diskreten Werten (6451 mal gelesen)
rujo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rujo an!   Senden Sie eine Private Message an rujo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rujo

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin NX-Anfänger, aber durch V5 langfristig geprägt 

Ich versuche gerade in NX 7.5 ein Template für eine Konstruktion zu bauen. Die Konstruktion wird mit ein paar Parametern gesteuert: z.B. Ausrichtung = "rechts" oder "links" oder "Mitte"

Dieser Parameter soll dann z.B. ein Bauteil so anpassen, dass verschiedene Feature mal rechts oder links oder gar nicht zu sehen sind. 

Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich eine Tabelle (Teilefamilie?) erstelle, in der es für jede Ausrichtung eine Zeile gibt, in der die jeweiligen Features ein und ausgeschaltet werden.
Jetzt habe ich zwei Probleme gefunden, bei denen Ihr mir hoffentlich Tipps geben könnt:

1. gibt es in NX auch Benutzer-Parameter, die diskrete Werte haben, und die zur Einstellung für den User eine "Pulldown-Liste" bereitstellen (vgl. Multiple Values in V5)

2. kann ich durch eine expression eine Zeile in der Tabelle suchen und einstellen?

Viele Dank im Voraus
Viele Grüße

rujo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 26. Okt. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rujo!

Zu Frage 1 kann ich nichts sagen. Ich mache noch mit der NX4 rum. Dort
geht sowas nicht.

Zu Frage 2:
Hier ein Ausschnitt aus der UG-Doku:

The following explains ug_cell_hlookup, which can apply to ug_cell_vlookup

In the ug_cell_hlookup function dialog:
Specify a spreadsheet = user must indicate from which xls file to perform the
lookup within.

Specify the lookup target = is the value to be found in the top row of the
specified table range. This can be a value, a reference, or a text string
(example: Bolts ; this looks for cell that contains the string "Bolts"; Top
row does not necessary mean First row).

Specify a table range = The range of cells to perform the lookup with
(example: A2:C4 ; this looks for cells from A2 to C4).

Specify the offset to the data cell =Once the column of the target is found;
the offset is the number of rows to move down for the return data.

Specify the kind of lookup in the table = This mode flag works for cases where
the table is numeric values and take effect when the target value falls
between two cells in the table. The mode is ignored for tables where the
target row or column contains text. The modes are:
0=Requires an exact match
1=Returns the higher cell
2=Returns the lower cell
3=Returns the closest cell

Below is an example to put this all together:
The content of D:\temp\Book3.xls is shown below:

  | A B C
----------------------------------------------
1  | new old same
2  | Axles Bearings Bolts
3  | 4 7 10
4  | 5 8 11
5  | 6 9 12

Enter the dialog for the function ug_cell_hlookup:
Specify a spreadsheet = D:\temp\Book3.xls

Specify the lookup target = Bolts  (this looks for cell that contains the
string "Bolts"; Top row does not necessary mean First row)

Specify a table range = A2:C5  (this looks for cells from A2 to C5, we're not
including row 1 because "Bolt" is in row 2)

Specify the offset to the data cell = 2  (this is the number of row to offset
from target)

Specify the kind of lookup in the table = 0

OK the dialog and following user defined expression named GTAC will show up:
GTAC=ug_cell_hlookup( "D:\temp\Book3.xls", "Bolts", "A2:C5", 2, 0 )
and its expression value is  11

More info on Specify a table range -
when you are using target from a row that is not the top row (say row 2 for
example), then you must set your range value such that the beginning of the
range is the same row as your target, so if we used A1 in the above examle, it
fails, because Excel is looking only in row 1 for your specified target value.
The correct range for above example would start from A2. According to Excel
help doc on HLOOKUP function, the row number of target must be the very top
row for range specification.

ug_cell_hlookup and ug_cell_vlookup
These are actually Microsoft Excel functions, additional info can be found in
Excel Help Doc, look for "HLOOKUP" and "VLOOKUP".

ug_cell_hlookup such also in der ersten Zeile des Suchbereiches nach einem Wert. Wird dieser gefunden so wird der Wert aus der Zelle ausgelesen die um den Offset-Wert weiter unten liegt.

ug_cell_vlookup such also in der ersten Spalte des Suchbereiches nach einem Wert. Wird dieser gefunden so wird der Wert aus der Zelle ausgelesen die um den Offset-Wert weiter rechts liegt.

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rujo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rujo an!   Senden Sie eine Private Message an rujo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rujo

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uger

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich werde mal mit der Funktion rumprobieren. Es ist zwar etwas aufwendiger, da ich jedem Feature, das ausgeschaltet werden soll, eine eigene Funktion eingeben muss, aber es ist glaube ich machbar. In CATIA suche ich nach der Zeile der Tabelle und kann durch diese dann alle Features durch eine Formel steuern.

Weiss noch jemand was zu meinem ersten Punkt, dem Parameter mit den diskreten Werten?
Wie löst Ihr das Problem, dass weiterbenutzte Expressions nur dann richtig wirken, wenn sie absolut richtig geschrieben sind? Durch die diskreten Werte erklärt sich ein Ausdruck selbst und braucht keine Syntaxbeschreibung.

Viele Grüße
rujo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 26. Okt. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich

naja wenn man weiß was man will -  inzwischen glaub ich dich verstanden zu haben dazu in der Hilfe:
Dateiwiederverwendung->Wiederverwendungsbibiliothek-> Knowledge-aktivierte Komponenten
sollte eigentlich das sein was du machen willst,
schau auch mal in der NX Wiederverwendungsbi. dir die Profile an die sind so aufgebaut

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rujo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rujo an!   Senden Sie eine Private Message an rujo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rujo

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe.a

Danke für den Tipp.
Das wäre es fast gewesen.
Leider sind meine Bauteile nicht nur von der Tabelle abhängig (hier wird nur die Ausprägung gesteuert), sondern auch noch von Parametern, die die Geometrielängen steuern und die völlig flexibel im Wert sind. Deshalb kann ich die Tabelle nicht so aufbohren, dass alle möglichen Größen enthalten sind (da wäre die max. Zeilenanzahl von Excel zu wenig)

Das Ein- und Ausblenden der Features hab ich gelöst, aber die Verhinderung einer Fehleingabe bei einem String-Ausdruck durch den User (die Ausdrücke werden ja in if-expressions verwendet) ist noch offen.

Viele Grüße
rujo 

Viele Grüße
rujo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 27. Okt. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rujo,

hab da was gefunden, vielleicht hilft es Dir...,
schau mal unter
...UGS\NX 7.5\DESIGN_TOOLS\requirement\examples
könnte evtl. das sein was Du suchst.

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 28. Okt. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich


281010_0658.JPG

 
Vielleicht in der Art und Weise..., ist nur NX4.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rujo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rujo an!   Senden Sie eine Private Message an rujo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rujo

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha68:
Hallo rujo,

hab da was gefunden, vielleicht hilft es Dir...,
schau mal unter
...UGS\NX 7.5\DESIGN_TOOLS\requirement\examples
könnte evtl. das sein was Du suchst.


Hallo Micha68,

Das war ein guter Tipp zur Vermeidung von Fehleingaben. Die Prüfungserstellung wird dadurch leichter und schneller.
Durch die Prüfungen bekommt der User eine direkte RM, wenn er eine falsche Eingabe versucht. Leider wird aber die Änderung des Werts nicht geblockt.

Viele Grüße
rujo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 28. Okt. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich

na wenn du es auf die spitze trieben willst würde ich dir knowledge fusion - Programmierung empfehlen dort kannst du nach Parametern ,Messungen aus Wertelisten es exakt steuern. oder siehe uger

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rujo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rujo,
V5 kennt keine Referenz-Sets, die Nixe aber schon lange...
Mann kann also zB. ein Refset AGG-L und AGG-R und und  erstellen und denen eben die gewünschte Geometrie hinzufügen. Im Refset ganzes Teil ist dann zwar zuviel drinnen, aber so wird´s ja nie in der Baugruppe eingesetzt.
mit einem schönen Gruß

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rujo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rujo an!   Senden Sie eine Private Message an rujo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rujo

Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo eineisbaer

Was ist ein refset?
Wonach suche ich da in der Doku?

Viele Grüße
rujo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz