Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX 6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  NX 6 (1896 mal gelesen)
Marc01
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marc01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc01

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 17. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugelaufHohlzylinder.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade an einem Projekt und bin auf folgendes Problem gestossen:
Ich muss eine Kugel auf den Innenkreis (Innenkante) eines normalen Hohlzylinders setzen. Also mein Ziel ist es, die Kugel genau auf der Innenkante des Hohlzylinders zu platzieren, wie ich die Kugel einfach in den Hohlzylinder reinlegen würde.

Ich finde jedoch nicht die richtige Zwangsbedingung. Weiss jemand wie man das macht?

Siehe Bild.

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 17. Okt. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc01 10 Unities + Antwort hilfreich

Parameter bearbeiten auf der Kugel, dann den Ursprung -Plazierungspunkt auf den Kreismittelpunkt Kante des Hohlzylinder platzieren, unter der Voraussetzung das die Kugel nach der Kugel erstellt worden ist. Kein Problem wenn man sich mit NX aus kennt ;-)

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc01
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marc01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc01

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 17. Okt. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ergebnis.JPG

 
Ich möchte aber, dass die Aussenfläche der Kugel den Innenkreis des Hohlzylinders berührt (siehe Bild). Ich finde jedoch nicht die passende Zwangsbedingung?

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha68
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Micha68 an!   Senden Sie eine Private Message an Micha68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha68

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

NX 6
Vista Business 64
Centrino 8GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
habs gerade mal probiert, geht wunderbar, wenn Du ne Baugruppe machst, also Bauteil Zylinder und Bauteil Kugel separat, dann über die neuen Baugruppenzwangsbedingungen zuerst "Berührung/Ausrichtung"
"Mittelpunkt/Achse ermitteln" danach zweite Bedingung "Berührung bevorzugen" Fläche der Kugel zur Innenkante Rohr, fertig:-)

------------------
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc01
Mitglied
Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marc01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marc01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc01

Beiträge: 5
Registriert: 14.10.2010

erstellt am: 17. Okt. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

Super. Genau das habe ich gesucht    Vielen Dank..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz