Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Ausdrücke für Anwender Sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Ausdrücke für Anwender Sperren (4753 mal gelesen)
G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hintergrund ich habe ein Parametrisches Modell erzeugt welches ich über Expression Files steuere. Das Modell soll auch von anderen Anwendern benutzt werden, diese sollen aber keine Möglichkeit haben die Parameter von hand zu verändern sondern nur mit Hilfe des vorgegeben Expressions Files.

Kann ich die Ausdrücke im Ausdrucks- Editor für andere Anwender Sperren, so dass nur ich die möglichkeit habe diese zu änderne und das Expressions File?


Vielen Dank und

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo G2C!

wüßte nciht wie das gehen sollte. aber du könntest folgendes organisieren:

du erstellst dein model und vergibt im tce entsprechende berechtigungen. so kann außer dir niemand die datei ändern,zumindest kann niemand die änderungen abspeichern. dass jemand ein teil lädt und dadrin in seiner aktuellen nx-sitzung runmpfuscht, kannst du cniht verhindern. wenn jemand weiter modifikationen anbringen skönne soll, so muss er auf einer wave-link-kopie arbeiten.

andere alternative wäre die teilefamilie dafür zu nehmen, die hat dann halt nur die minimale anzahl kinder.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab mal sowas wie ein sperren bis NX2...
wenn du Ausdrücke in den Skizzen hast kannst, die diese Bemaßungen zu Referenz umwandeln.

------------------
mfg
uwe.a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G2C,
wenn man eine Steuerstruktur, die in das Teil einbaut, die Schreibschutz für den Anwender hat, ist das Ziel erreicht...
Viel Erfolg !

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
Es gab mal sowas wie ein sperren bis NX2...
wenn du Ausdrücke in den Skizzen hast kannst, die diese Bemaßungen zu Referenz umwandeln.

Die Ausdrücke sind leider nicht nur in Skizze festgelegt. Das Klappt also nicht :(

Zitat:
Original erstellt von bbking:
dass jemand ein teil lädt und dadrin in seiner aktuellen nx-sitzung runmpfuscht, kannst du nicht verhindern

Das ist genau das was ich will..
der Anwender soll nur mit dem Exprissons File und Parameter die ich ihm freigebe änderungen am Modell vornehmen. Es soll eine Sicherheit für mich sein damit keiner am Modell rum pfuschen kann und nachher sagt ich hab Schuld :P


------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

das wirst du so nie hinkriegen, es kann immer nur um die frage gehen, ob jemand eine vorgenommene änderung zurückspeichern darf. sobald du ein teil im arbeitsspeicher hast kannst du es verändern, da läßt sich nix dran drehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProE.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von bbking:
das wirst du so nie hinkriegen, es kann immer nur um die frage gehen, ob jemand eine vorgenommene änderung zurückspeichern darf. sobald du ein teil im arbeitsspeicher hast kannst du es verändern, da läßt sich nix dran drehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!!   



hmm schade  

in Pro/E kann man unter Zugriff die Ausdrücke einzeln sperren(siehe Bild).
Dort sind die Ausdrücke nur für den Modell Owner änderbar und nicht für den Anwender.

das ist echt ne hilfreiche Funktion.. fehlt wohl in NX?


------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

[Diese Nachricht wurde von G2C am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal an hochgelinkte Ausdrücke aus einem für den Anwender nicht speicherbaren Teil gedacht?

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von eineisbaer:
schon mal an hochgelinkte Ausdrücke aus einem für den Anwender nicht speicherbaren Teil gedacht?


meinst du mit nem Wave Link?
Versteh ich nicht so ganz 

Sollt eigentlich nicht all zu kompliziert sein..

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eineisbaer
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von eineisbaer an!   Senden Sie eine Private Message an eineisbaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eineisbaer

Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2005

NX9.025 / Agile 6.12 Win7 64 Enterprise
Dell

erstellt am: 24. Sep. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich


AudruckLinken-3.gif


AudruckLinken-2.gif


AudruckLinken-1.gif

 
Im Teil für den der Anwender keinen Schreibzugriff hat, (09281) ist Ausdruckk=007 definiert.
in dem für den Anwender speicherbaren Teil ist das Teil 09281 verbaut und über Werkzeuge Ausdruck (Expression) linkt man den Ausdruck hoch als AdGesperrt="09281/0"::Ausdruck hoch. Dieser ist dann für den Anwender unveränderbar....

------------------
der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 26. Sep. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich


journal-lock.vb.txt


expr_lock.jpg

 
Hallo zusammen,

zunächst mal die gute Nachricht: Ausdrücke lassen sich sperren, siehe Grafik anbei. Das Lock- Symbol ist auch in der Doku beschrieben, leider nicht sehr umfangreich. Sperren und Freigeben geht z.B. mit einem Journal, Beispiel ebenfalls im Anhang.

Der schlechte Teil der Nachricht: Ich kann derzeit leider nicht sagen, ob ein Anwender diese Sperrung umgehen kann. Das war zumindest in er NX5 noch im Kontextmenü möglich, in der 7.5 ist der entsprechende Button verschwunden.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 27. Sep. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Euch allen,

also selbst gesperrte Ausdrücke lassen sich durch den Anwender selbst wieder entsperren. Eine Narrensichere Lösung gibt es leider nicht. Je nachdem wie die User bei Euch arbeiten könnt Ihr allerdings zumindest im Navigator Ausdrücke über das Filtern ausblenden lassen - im Ausdrucksmanager sind sie allerdings dann immernoch zu sehen.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 04. Okt. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausdruck.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mseufert:
Hallo zusammen,

zunächst mal die gute Nachricht: Ausdrücke lassen sich sperren, siehe Grafik anbei. Das Lock- Symbol ist auch in der Doku beschrieben, leider nicht sehr umfangreich. Sperren und Freigeben geht z.B. mit einem Journal, Beispiel ebenfalls im Anhang.

Der schlechte Teil der Nachricht: Ich kann derzeit leider nicht sagen, ob ein Anwender diese Sperrung umgehen kann. Das war zumindest in er NX5 noch im Kontextmenü möglich, in der 7.5 ist der entsprechende Button verschwunden.

Gruß, Michael


Hallo Michael,

ich habe das Jornal jetzt mal getestet...
Nach dem start des Jornals gehe ich in den Ausdrucks Editor und sehe das das Lock-Symbol.
Jetzt kann ich aber einfach den Ausdruck ändern(Siehe Anhang).

Hmmm 

Muss ich noch irgendwas im Journal ändern? oder so?


------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

... siehe Antwort Teil 2: Der schlechte Teil der Nachricht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thöme
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von thöme an!   Senden Sie eine Private Message an thöme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thöme

Beiträge: 234
Registriert: 02.05.2002

Windows 7 64bit SP1
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
NX9.x, NX10

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G2C,

wöre das nicht mit dem PTS (Product Template Studio) lösbar. Da könntest du dir einen Dialot basteln, der nur die Parameter enthält, an denen rumgeschraubt werden kann. Du benötigst dafür eine "zusätzliche" Lizenz...
Probiert habe ich es aber selbst noch nicht...

Gruss
Thöme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G2C
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von G2C an!   Senden Sie eine Private Message an G2C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G2C

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2010

NX 6.0.4.3
Teamcenter V10.0.3.8.3

erstellt am: 04. Okt. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm

also wenn die Ausdrücke mit einem Lock Symbol im Ausdrucks Editor gekennzeichnet sind.
warum können dann die Anwender ihn im Editor wieder ändern?

macht doch kein Sinn, man sieht es ist gesperrt aber man kann ihn trotzdem wieder ändern?

oder sehe ich das falsch? 

@thöme
Für PTS habe ich immoment keine Lizens zu verfügung

------------------
Mit freundlichen Grüßen
G2C

[Diese Nachricht wurde von G2C am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da muss ich auch mal was zu sagen:

Wenn man das mit den gelikten Expressions verstanden hat ist das eine feine Sache. Ich verbaue ein Teil und kann "von oben" auf die Parameter "unten" zugreifen. Damit kann ich an einer ganz zentralen Stelle sehr komplexe Steuerungen erreichen. NUR in dieser Kombinaltion dieser Baugruppe sind die Parameter in den unteren Ebenen gesperrt und das macht Sinn!
So wie ich meine Komponenten einfärben kann oder auf andere Layer schieben kann kann ich auch über die Parameter verfügen. Mit Schreibrecht unterlaufen hat das eher weniger zu tun, auch wenn ich das so nutzen könnte.

Übrigens: Wenn 2 Parts über die Parameter eines 3. Parts verfügen, dann dürfen die Steuerparts nicht gleichzeitig im Speicher stehen, sonst wird der Ausdruck (Expression), um den es geht ja damisch ;-) Auch das macht Sinn.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens: Wenn 2 Parts über die Parameter eines 3. Parts verfügen, dann dürfen die Steuerparts nicht gleichzeitig im Speicher stehen, sonst wird der Ausdruck (Expression), um den es geht ja damisch ;-) Auch das macht Sinn.
Hallo Walter,
ich bin der Meinung, 2 Steuerteile für ein Part geht meistens sowieso schief. Anwender A ändert Steuerpart 1 und Anwender B Steuerpart 2 und Anwender A weiß nichts von Anwender B. Ist doch ungefähr so wie wenn 1 Arbeiter 2 Chef´s hat. Geht meistens auch schief.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Okt. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G2C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbonisch,

ich habe da konkrete Modelle im Kopf bei denen die Vorgehensweise sehr sinnvoll war. Es handelte sich um Fräser mit zahlreichen Wendeschneidplatten darauf. Jeder Kunde wollte andere Bohrdurchmesser und Bohrtiefen für seine gestufte Bohrung haben (Automobilindustrie).

Die Lösung: Es wurden einige Grundtypen von Fräsern angelegt (Einstufig, 2-Stufig, etc.). Und jedes konkrete Werkzeug variierte sich den Grundkörper so, wie er gerade bestellt wurde. Aus einem Grundtyp konnten dadurch unendlich viele konkrete Werkzeuge abgeleitet werden. Dolle Sach ;-)

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz