Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  3D-Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  3D-Viewer (16457 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich 3D Viewer für NX. Mein Kollege hätte gerne sowas in der Art wie edrawings von Solid Works. Ich kenn edrawings nur vom hörensagen. Es geht ihm darum, NX Daten auf einem Notebook zu zeigen wo kein NX installiert ist. Am liebsten wäre es ihm, die NX Daten (*.prt) files über diesen viewer zu öffnen. Funktionen wie schneiden, messen, etc. wären auch nützlich.

Ich habe mir mal den JT2Go installiert, aber recht überzeugt sind wir davon nicht.

Gibt es dazu Alternativen und ist edrawings da wirklich anders?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du ne Mach lizenz zu Verfügung? -> Paketdatei senden -> Xpressreview (kostenfrei von Siemens) öffnen
zum erzeugen von Edrawings brauchst du das NX Pluggin
alternativ (IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die beste Lösung) Acrabat 9 extend mit dem Adobe 3d Reviewer kann zu auch Nx dateien direkt öffnen

------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Billyboy
Mitglied
Projektleiter, 3D- Designer


Sehen Sie sich das Profil von Billyboy an!   Senden Sie eine Private Message an Billyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Billyboy

Beiträge: 121
Registriert: 11.09.2003

Windows XP SP3 (32 bit)
NX4
ProE WF4

erstellt am: 15. Sep. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Thema 'Viewer' haben wir auch schon lange in der Pipeline.
> Gratis- Viewer:
>> Wie erwähnt, JT2Go, mit beschränkten Möglichkeiten (ist die Messfunktion heute bei der Freeware- Version freigeschaltet? Wurde mal versprochen, habe mich aber nicht mehr darum gekümmert).
>> In beschränktem Masse Rhino (www.rhino3d.com/), diese Applikation lässt sich gut als Viewer verwenden (auch nach Ende der Trial- Periode). Ich habe ihn eine Zeit lang als STEP- Viewer verwendet.
>> Gleich wie Rhino wäre da noch DelCAM zu nennen (www.delcam.com/), ich habe diese Applikation als Parasolid- Viewer verwendet.

> Kauf- Viewer:
>> SolidView (www.solidview.com/): War unser erster Kauf- Versuch. Hat schliesslich nicht überzeugt.
>> SpinFire (www.actify.com/): Hat bei uns SolidView abgelöst. War auch nicht wirklich überzeugend.
>> eDrawings: Einige Sachen sind recht gut, vor allem die 3D- Integration auf Zeichnungsebene gefallen mir. Als Viewer überzeugt er mich nicht.

Für die drei Kauf- Viewer gilt, dass man ein Modul kaufen muss, das die NX- Daten in ein proprietäres Datenformat umwandelt. Dieses ist dann mit einem Freeware- Viewer betrachtbar. Zusätzliche Features wie Schnitte legen oder Messen ist meist nicht freigeschaltet, bzw. kostet wieder.

Fazit für mich (vor ca. 3 Jahren):
> Wenn möglich nur JT- Format weitergeben
> STEP- oder DXF- Daten mit Rhino ansehen
> Parasolid mit DelCAM

Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.

------------------
Bye - Billyboy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe!

Danke für deine Info!!

Hab mir das gerade mit dem Xpressreview angeschaut und werde das mal meinem Kollegen zeigen. Recht viel Unterschied zu JT2Go habe ich nicht entdeckt. 

Dennst Du das PlugIn von edrawings für NX? Zahlt sich das aus in sowas zu investieren oder würdest Du ohnehin das von Adobe nehmen?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware UG16-Nx10beta

erstellt am: 15. Sep. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

... besser gleich Adobe 3d Reviewer auch eine günstige Datenpumpe zwischen den CAD Systemen.
Xpressreview musste ich mir auch 3 x mal anschauen bin aber inzwischen der Meinung (abgesehen von den Zeichnungen) ein gute Variante, man muß sich wie in jeder anderen Saftware erst einarbeiten.
Da geht einiges mehr wie im Jttogo
------------------
mfg
uwe.a

[Diese Nachricht wurde von uwe.a am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 15. Sep. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Billyboy!

Auch die vielen Dank für die Tipps!

Ich bin gerade dabei mir die Testversion von Adobe runterzuladen. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber was ich so gelesen habe, dürfte das ganz gut sein!

Und sonst kann man das ja immer noch mit xpressreview machen, besser als gar nichts ist es auf jeden Fall 

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls JT2Go noch nicht völlig aus dem Rennen ist - das ist natürlich nur die Schmalspurversion vom Teamcenter Lifecycle Visualisation.
TcVis gibt es in unterschiedlichen Lizenzleveln mit entsprechend gestaffelten Funktionen (und Preisen).

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 121
Registriert: 15.01.2008

IDEAS
NX 6.0.2.8
TCE

erstellt am: 15. Sep. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
versucht doch mal alternativ 3D-Tool. Dieses Programm ist relativ günstig, man kann diverse Formate wie STP,IGS,Parasolid etc einlesen und z.B. auch eine eigenständige EXE-Datei daraus erzeugen, der Kunde braucht in dem Fall keine eigene Installation.
Messen,Schnitte und Kommentare sind möglich.

Liest man die Datei in STP ein, hat man sogar die Baugruppenstruktur sauber drin.

Gut ist auch, daß man mittels Batch-Datei die Datenkonvertierung automatisieren kann.


------------------
Gruss
Frank

---Stur lächeln und winken Männer, stur lächeln und winken --- (Pinguin Skipper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Sep. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


sailyacht.pdf

 
Hallo Thomas,

wie sieht es als Alternative zu den JT viewern denn aus mit 3D PDF?
Ein Vorteil liegt auf der Hand: Den Reader gibt es kostenlos und selbst größere BG's können auf "normalen" PC geladen und angeschaut werden.
Messen, Schnitte sind möglich, auch Kommentieren im 3D PDF mit dem Reader ist möglich. Wie ich finde eine nicht zu unterschätzender Vorteil auf dem Weg in eine hoffentlich zeichnungslose Zukunft.
Die BG Struktur ist zu sehen und natürlich auch per Komponente ein- und auszuschalten. Komponentenattribute werden auch angezeigt.
Diese PDF's können im Batch automatisiert erstellt werden.

Hab mal ein kleines Beispiel angehängt. Mindestvoraussetzung zum viewen ist der Adobe Reader 9, zum Erstellen benötigt man eine Lizenz des Adobe Acrobat 9 Pro Extended, natürlich kostenpflichtig.

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie sieht es als Alternative zu den JT viewern denn aus mit 3D PDF?

Felix,

ich stimme Deinen Argumenten zwar zu,
aber vor etwa einem Jahr machte ich Versuche mit JT's aus NX4 und hatte Probleme mit der korrekten Darstellung im 3D_PDF.

Läuft das bei Dir aus NX7.5 heraus ohne Probleme?

>> zum Erstellen benötigt man eine Lizenz des Adobe Acrobat 9 Pro Extended, natürlich kostenpflichtig.
Ja - nicht unerheblich!
Und eine einzelne Lizenz würde bei uns kaum reichen.
Aber wenn man eine grosse Anzahl von Betrachtern braucht, spart man auf der Seite natürlich auch eine Menge Geld.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du aber einen wunden Punkt getroffen  .
NX75 Parts kann ich tatsächlich noch nicht mit Adobe direkt öffnen, ich hoffe dass da bald ein Update von Adobe kommt.
Völlig problemlos geht es mit NX5 Daten, mit JT habe ich es nicht probiert, da Adobe direkt die NX Parts lesen kann. Die Darstellung ist meiner Meinung sehr gut, und auch grössere BG sind unkompliziert mit den richtigen Einstellungen.
Bei einem Kunden von mir haben wir den Batchbetrieb implementiert, so dass mit einer Lizenz mehrere Nutzer ihre Daten konvertieren können.

Kosten sind wie immer relativ. Wenn ich nur einen Tag Arbeit mit dem 3D PDF einsparen kann, hat er sich schon rentiert. Und was ist ein Tag um eine komplexe Zeichnung abzuleiten von einem 3D Modell? Aber diese Diskussion führen wir hier nicht.

Aber es war auch nur eine Anregung für einen Alternativen Viewer.

Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>da Adobe direkt die NX Parts lesen kann

Man lernt nie aus!
Das war mir bei meinen Tests nicht aufgefallen.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Sep. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix, Hallo Schulze!

Vielen Dank für eure Beiträge!!

Felix, das von Adobe werden wir uns anschauen! Vielen Dank für das Beispiel!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 20. Sep. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Danke dir ebenfalls für den Tipp!

Werde mir auch dieses Tool anschauen!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz