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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Helix und Expression (2540 mal gelesen)
sven-bomwollen
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erstellt am: 14. Sep. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann ich das Position des Helix mit dem Expressions kontrollieren?

1. Ich hat ein cylinder gemacht (Durchmesser 20mm, Länge 120mm)
2. dan habe Ich ein Helix auf eine seite dieses cylinder konstruiert. (Durchmesser 20mm, pitch 2,5mm, 20 turns).
3. Jetzt habe ich die Länge des Cylinder verändert (aus 120mm nach 60mm).
4. Das helix hat nicht bewegt. Ich muß move object command benutzen.

Ich brauche das wegen des Part Families Option. Ich möchte die Länge des cylinder verändert im Part Families. Aber Helix muß immer auf die ende des Cylinder sein. Also, nach änderung des Länge, muß das Helix auch bewegt auf eine neue Position.

Ist das möglich im NX?

Und Entschuldigung für (noch immer) schlechtes Deustch und ein paar englisches Worte.

MfG.

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bbonisch
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erstellt am: 14. Sep. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich


140910_1632.JPG

 
Hallo Sven,
also dein Deutsch ist besser als mein Englisch.
Ich habe nur noch NX4 und da würde ich dem Zylinder den Ausdruck L=120 vergeben. Der Steigung (Pitch) musst du eine Formel hinterlegen (L/Turns).

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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sven-bomwollen
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erstellt am: 14. Sep. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Formel funktioniert, wenn die beide, Helix und Cylinder haben gleiche Länge und beide startet aus x-y Fläche.
Aber das Problem ist das:
1. das Cylinder ist konstruiert aus x-y Fläche im Richtung +Z Achse, 120mm
2. Helix ist konstruiert auf die Top Fläche des Cylinder und im -Z Achse Richtung (Steigung=2,5, Turn=20). Also Z-start Koordinate ist 120mm und Z-ende Koordinate ist 70mm.
3. Jetzt, das Länge des Cylnder ändert von 120mm nach 60mm.
4. Helix bleibt auf 120mm. Es wurde nicht bewegt auf 60mm.

Das wollte ich parametrisiert.

MfG.

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uwe.a
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erstellt am: 14. Sep. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Helix ist nicht assotiativ zum Ursprung...

------------------
mfg
uwe.a

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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Hallo Sven,
kannst du ein Bild oder das Teil einstellen. Und mit welcher Version arbeitest du? Wenn höher wie NX4, dann kann ich es nicht öffnen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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sven-bomwollen
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 15. Sep. 2010 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


helix.zip

 
Hallo!

Ich habe NX7 und leider kann nicht NX4 model anhängt.
Und ich glaube das Uwe hat recht. Das das ist nicht möglich im NX. Aber ich hat trotzdem ein avi anhängt. In helix.zip ist es ein avi und ein exe. Diese exe ist codec für das avi zusehen. Und avi schaut wie mein model gebaut ist.

MfG.

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bbonisch
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 15. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich glaube auch nicht dass dies so funktioniert, Uwe hat es schon geschrieben.

------------------
Gruß bbonisch

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Meinolf Droste
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erstellt am: 15. Sep. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

ich würde zuerst die Helix erzeugen, die Parameter der Helix mittels benannter Ausdrücke steuern, und den Zylinder erst nach der Helix erstellen.
Und wenn du die Helix anstelle der "normalen" Helixfunktion mit einem Regeldefinierten Spline erzeugst, hast du noch mehr Möglichkeiten.

Wenn du dir mal das Beispiel mit der Druckfeder aus diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008810.shtml#000034  anschaust, siehst du, das in meiner Feder 2 Splines quasi als Mittelachse erzeugt werden. Was vergleichbares könntest du auch machen, und dann den Zylinder assoziativ an die Achse hängen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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bbking
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model18.prt.txt

 
hallo sven-bomwollen!

schau dir mal das beispiel an, vieleicht ist das ein weg, der dich weiterbringt. musst halt noch formeln in der skizze hinterlegen, so dass sich die länge der geraden aus der gewünschten anzahl windungen und dem steigungswinkel errechnet.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)!! 

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sven-bomwollen
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Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 15. Sep. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke Meinolf und bbking.
Beide Beispiele sind großartig. Ich war so vergraben in dieses Helix, das habe ich über andere funktionen total vergessen.

Danke noch ein mal.
MfG.

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bbking
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Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 15. Sep. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sven-bomwollen 10 Unities + Antwort hilfreich

ja,ja, in so einer helix kann man sich ganz schön verlaufen, da findet man nicht wieder raus!! 

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